Update Navikarten

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • schließe mich an, heute 24.4

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Tesla SC sind bei mir mit 24.4 auch wieder alle benötigten vorhanden.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich habe im November Änderungen vollzogen, welche jetzt seit gestern mit 24.4 da sind. Eeeeendlich. Ich muss mich also vor meiner Haustür nicht mehr mit Sprüngen von 50->100->50->100->60 km/h aller 20m abgeben

    Klar dauert das ein halbes Jahr, aber immerhin kann man was bewirken (und geht immer noch schneller als die OTAs :P )

    Hast scheinbar Glück gehabt, mache Korrekturen meinerseits hatten fast 2 Jahre bis ins Kartenmaterial gebraucht.

  • Ich hatte ein positives Erlebnis mit der Kartenaktualisierung hier auf den Kanaren. Am 8. Mai wurde bei uns eine Umgehungsstraße eingeweiht. Ich bin dort gestern erstmals gefahren und die Navigation hat die neue Straße problemlos in die Berechnung eingebaut.

    Google Maps dagegen kennt diese Straße bis heute nicht.

  • Tesla SC sind bei mir mit 24.4 auch wieder alle benötigten vorhanden.

    Frage mich woran es liegt, dass so viele SuCs nicht im Navi vorhanden sind. Hast du mal ein Beispiel welcher bei dir (wieder) vorhanden ist? Bei mir in der näheren Umgebung sind sie alle nicht im Navi - WeCharge hingegen kennt sie.

  • Frage mich woran es liegt, dass so viele SuCs nicht im Navi vorhanden sind. Hast du mal ein Beispiel welcher bei dir (wieder) vorhanden ist? Bei mir in der näheren Umgebung sind sie alle nicht im Navi - WeCharge hingegen kennt sie.

    Vllt. den "WeCharge bevorzugen Filter" in der Karte aktiviert?

  • Vllt. den "WeCharge bevorzugen Filter" in der Karte aktiviert?

    Danke, aber ich lasse immer alles anzeigen. Einziger Filter den ich gesetzt habe ist >=100kW.

  • Vielleicht sinds v2 SuC, die max 150kW habe, aber weil sie sich die Ladung mit 2 Stalls teilen nur mit 75kW geführt? ;)


    Ich habe die Tage in Here Maps mal geschaut, aber man kann dort keine Ladesäulen angeben. Im Forum stand, dass die das irgendwas rausgeworfen haben, weil sie die in einem anderen "Dienst" pflegen. Also gibt auch keine Chance selber Ladesäulen zu hinterlegen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Vielleicht sinds v2 SuC, die max 150kW habe, aber weil sie sich die Ladung mit 2 Stalls teilen nur mit 75kW geführt? ;)

    Würde ich gelten lassen, sind aber auch 250kW dabei ^^

    Aber im Ernst, habe gerade noch mal am Auto geschaut:

    - Wenn ich in der Suche im Navi "Supercharger" eingebe, zeigt er mir in den Ergebnissen die Supercharger in der Nähe an - mit Ladesäulensymbol, Information also grundsätzlich vorhanden - vielleicht aus WeCharge?

    - In WeCharge sehe ich sie auch auf der Karte


    Im Navi sehe ich sie aber nicht auf der Karte, egal wie die Filter sitzen und das wäre eigentlich mein Anwendungsfall wenn ich auf der Fahrt mal sehen möchte was an Ladestationen in der Nähe ist. Schade.

  • .....wenn ich einfach mit der Sprachsteuerung "Hallo ID" frage: "Zeige Ladesäulen in der Nähe" (oder entlang der Route) werden ja Ladesäulen ausgespuckt - stelle ich die Ausgabe um auf "Liste" kann ich sehr schnell die "Tesla Supercharger" finden - manchmal muss man zwar in der Liste etwas scrollen, aber wenn tatsächlich im Umkreis Tesla SC vorhanden sind, werden diese auch angezeigt - und ich lade ja überwiegend an Tesla SC :)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hast du in den Navi Einstellungen den Filter WeCharge gesetzt? Dann werden dir nur Säulen angezeugt, die auch im WeCharge abrechenbar sind.


    EDIT: Mit 24.4 werden mir Supercharger angezeigt. Mit einer Ausnahme. Der V4 Supercharger in Ludwigshafen hat es bei mir noch nicht in die Navi Datenbank geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Hast du in den Navi Einstellungen den Filter WeCharge gesetzt? Dann werden dir nur Säulen angezeugt, die auch im WeCharge abrechenbar sind.


    EDIT: Mit 24.4 werden mir Supercharger angezeigt. Mit einer Ausnahme. Der V4 Supercharger in Ludwigshafen hat es bei mir noch nicht in die Navi Datenbank geschafft.

    Klarer Fall von Anwenderfehler in diesem Fall. Ich hatte im Kopf, dass die 3 möglichen Filter bedeuten "zeige WeCharge", "zeige Ionity", "zeige alle anderen" - also "frei" im Sinne von "freien Tankstellen, die keiner Kette angehören". Aber mit "freie Ladesäulen" ist natürlich der Belegungszustand gemeint (könnte man beim Icon auch drauf kommen) ^^ Von daher hatte ich immer alle Schieberegler auf "an", weil ich ja alles sehen wollte.

    Danke für das nochmalige drauf stoßen, Brett vorm Kopf ist jetzt entfernt und die SuCs werden so auch in der Navi-Karte angezeigt. :thumbup:

  • Also gibt auch keine Chance selber Ladesäulen zu hinterlegen.

    Wäre auch Quark, da diese Daten bereits digital vorliegen. Dann müsste man ja irgendwie "nacharbeiten" um potentiellen Duplikate raus zu bekommen. Das durfte Google schmerzlich lernen (bzw. ist immer noch dabei).


    Fehler in der Position von Ladestationen oder dessen Steckern etc. immer beim Ladestationsbetreiber melden. Damit verteilt sich das dann automatisch an alle Konsumenten :thumbup:

    Wenn die Ladestationsbetreiber alles richtig machen taucht eine neue Station im Auto nach knapp 1-3 Monaten auf.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!