Elektrosystem funktioniert nicht richtig
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- ID.3
- sammy0815
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- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn man eine Mobilitätsgarantie verspricht, sollte man sie auch einhalten können.
Mich musst du davon nicht überzeugen.
Aber VW interpretiert das scheinbar anders.
Die werden sich nicht zufällig so viele Hintertüren eingebaut haben,
die schon da anfangen das man mit dem Auto liegen bleiben muss
und dann noch weiter in der Dauer und den Kostenübernahmen
eingeschränkt werden.Mobilitätsgarantie ist halt nur Werbung.
Der Kunde liest "Mobilitätsgarantie" und denkt
"Ah cool, wenn mal was ist dann passt das schon".Das die beworbenen Leistungen dann im Alltag oft nicht ausreichen
merkt der Kunde ja erst, wenns zu spät ist. Dann setzt VW dem
noch die Krone auf indem man bei offensichtlichen Herstellungsfehlern
lächelnd auf die 2 Jahre Garantie verweist und am Ende wundert man
sich, warum der Kunde beim nächsten Mal ein Auto ohne VAG-Bezug
und mit 5 oder 7 Jahren Herstellergarantie kauft. -
Auf die ganze Hochvolt-Technik gibt VW doch aber 8 Jahre Garantie, unabhängig von Garantieverlängerungen? So die Aussage meines Händlers. Ich hätte keinen Cent bezahlt und bisschen Druck gemacht. Wir haben so einen neuen Klimakompressor, Klima-Dichtungsring, Kühlwasserpumpe, Nacharbeiten an der Kühlwasserpumpe und nun nächste Woche den Austausch eines Türgriffs komplett über Kulanz laufen. Lediglich bei den Koppelstangen mussten wir einen kleinen Teil zahlen. Ganz ehrlich das erwarte ich aber auch, wenn die Kunden über Jahre bei Stange gehalten werden sollen, bei den vielen Kinderkrankheiten der ersten IDs.
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Auf die ganze Hochvolt-Technik gibt VW doch aber 8 Jahre Garantie, unabhängig von Garantieverlängerungen? So die Aussage meines Händlers. Ich hätte keinen Cent bezahlt und bisschen Druck gemacht.
Ich habe die Garantie bisher nur so verstanden
das sie für den Akku gilt. Und auch da nur mit Wenn und Aber.Der Garantiegeber gewährt dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV- oder PHEV-Fahrzeuges eine Garantie für die Hochvoltbatterie hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff und Werkarbeit für acht Jahre bzw. für die ersten 160.000 km, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt
Mich würde interessieren, wie ihr erfolgreich "Druck gemacht" habt.
Wenn es um ein Fahrzeug geht das nicht mehr in der Hersteller-
garantie ist, dann sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder es gibt TPIs, mit denen man aufzeigen kann dass der
vorliegende Fehler offenbar im größeren Maße Bekanntheitin Wolfsburg genießt, oder man bittet um Kulanz.
Kulanz wiederum hatte ich bisher noch nicht als Druckmittel
entdeckt.Deshalb meine Frage. Wie konntet ihr erfolgreich Druck machen?
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Mein Händler hat zunächst sehr gute Bewertungen und ist sehr kundenfreundlich. Ich hab ihm klar gemacht, dass die Situation für mich absolut inakzeptabel ist, dass so viele Probleme auftreten und wir den Wagen nicht mal ein Jahr haben. Er hat verstanden, dass wir auch Nachfolger kaufen werden und denke er möchte uns nicht an Konkurrenten verlieren. Simple as that.
Mit dem Akku magst du recht haben, für mich schließt das aber alles an Kabeln usw. mit ein. Kenne aber die Garantiedetails nicht.
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Auf die ganze Hochvolt-Technik gibt VW doch aber 8 Jahre Garantie, unabhängig von Garantieverlängerungen? So die Aussage meines Händlers. Ich hätte keinen Cent bezahlt und bisschen Druck gemacht. Wir haben so einen neuen Klimakompressor, Klima-Dichtungsring, Kühlwasserpumpe, Nacharbeiten an der Kühlwasserpumpe und nun nächste Woche den Austausch eines Türgriffs komplett über Kulanz laufen. Lediglich bei den Koppelstangen mussten wir einen kleinen Teil zahlen. Ganz ehrlich das erwarte ich aber auch, wenn die Kunden über Jahre bei Stange gehalten werden sollen, bei den vielen Kinderkrankheiten der ersten IDs.
Es ist ja bereits traurig genug, dass so viele Reparaturen vorgenommen werden mussten.
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Es ist ja bereits traurig genug, dass so viele Reparaturen vorgenommen werden mussten.
Solche Qualitätsthemen sind immer vorhanden, wenn man was neues auf dem Markt bringt.
Ich bin froh, daß VW die Themen in Ordnung bringt.
Da gibt es ganz andere Beispiele im Automobilbau.
Insbesondere, wenn du ein Produkt aus Asien kaufst und kein Vertragshändler support vom Hersteller bekommt.
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Da gibt es ganz andere Beispiele im Automobilbau.
Insbesondere, wenn du ein Produkt aus Asien kaufst und kein Vertragshändler support vom Hersteller bekommt.
Dann hat man aber in der Regel auch einen anderen Preis bezahlt.
Der Preis erzeugt halt bei vielen Kunden auch Erwartungen.
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Man darf auch nicht nur immer mit den Chinesen vergleichen. Da sind ja auch noch z.B. dir Koreaner, die, zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragende Autos bauen können.
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Dann hat man aber in der Regel auch einen anderen Preis bezahlt.
Der Preis erzeugt halt bei vielen Kunden auch Erwartungen.
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Wir sind Sponsoren, die VW die Weiterentwichlung der Elektromobilität ermöglichen, keine Kunden. 😉
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Man darf auch nicht nur immer mit den Chinesen vergleichen. Da sind ja auch noch z.B. dir Koreaner, die, zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragende Autos bauen können.
Sieht man ja an den HV Problemen bei Kia und Hyundai.. wo man sich stumm stellt.
Gibt nen Österreichischen KIA Fahrer und einen aus Deutschland, die das zumindest auf YT mal bekannt gegeben haben.
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Sieht man ja an den HV Problemen bei Kia und Hyundai.. wo man sich stumm stellt.
Gibt nen Österreichischen KIA Fahrer und einen aus Deutschland, die das zumindest auf YT mal bekannt gegeben haben.
OK, zwei von wie vielen?
Das andere fehlerfrei sind hat glaube ich auch Traugottle
nicht behaupten wollen. Aber man kann eben nicht sagen
das VW das beste baut was man für das Geld bekommen
kann. -
OK, zwei von wie vielen?
Zwei, die über YT gegangen sind, weil sie dort eh Kanäle haben.
Der eine hatte den Avilo ( oder wie der heißt ) Tester dran, weil er merkte das sein KIA nicht mehr mit Vollspeed geladen hat und es plötzlich Drops der Kapazität Anzeige hat.
KIA konnte mit dem eigenen Tester angeblich nichts finden.. Health 100%.. während Avilo im mitgeteilt hat welches Batterypack Probleme bereitet. Er hat es leider momentan nicht weiterverfolgt.
Der Österreicher ist jetzt wohl inzwischen bei Wandlung etc pp.. weil KIA sich taub gestellt hat.. damit wurde immer KIA Österreich gemeint, der Händler hat laut ihm, immer das bestmögliche gegeben.
Und jetzt Frage ich, wer hat großzügig Batteriepacks getauscht, weil ein Zulieferer festgestellt hat, dass es mit einzelnen Zellen Probleme geben könnte? Achja.. VW.
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Die Frage ist, ob VW das gesponsort hat,
oder ob der Zulieferer dafür geblutet hat.VW ist nicht die Caritas.
Das ist eine Aktiengesellschaft.
Und da zählen vor allem die Zahlen und Dividenden.Bei den Batteriepacks wäre denen doch mit etwas
Glück die Nummer um die Ohren geflogen. Denn
immerhin darauf geben sie mehr als 2 Jahre
Garantie.VWs Großzügigkeit beim Ausbessern von
Murks konnten viele Kunden bei Steuerketten,
bei DSG, bei Motorschäden erleben. Und
auch im Moment erleben manche ja VWs
Großzügigkeit, wenn das Infotainment
entweder gar nicht reagiert oder Geister-
bedienungen ausführt. Mal ist es dem Teil
zu warm, mal zu kalt und mal gehts einfach
so nicht.
Hier kann VW doch mal seine Großzügigkeit
zur Schau stellen.
Entertainment-System startet sich ständig neu -
Okay, dann hat man leider schlechte Karten, wobei ich fälscherweise davon ausgegangen bin, dass die Mobilitätsgarantie bei jeder Inspektion erneuert wird.
Nicht bei der ID- Serie. Nach 3 Jahren ist Ende der Fahnenstange. Bei den Verbrennern kannst Du nachlesen, dass sich die Mobilitätsgarantie mit jeder Inspektion bis zum nächsten Termin verlängert.
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