Elektrosystem funktioniert nicht richtig

  • Werde jetzt auf 22.4. vertröstet. Hoffe der Fehler wird bis dahin nicht zum Problem

    Hallo pnuding! Da hoffe ich mal, dass der Fehler bald gefunden wird. Ist ja nervig.
    Du schreibst, dass Du ein tool hast, um den Batteriezustand auszulesen. Ist das frei käuflich und empfehlenswert?
    Viele Grüße

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe das ganz simpel mit Carscanner und einem billigen OBD2 Stöpsel (Vgate von Aliexpress) angesehen.

    Es geht in diesem Fall nicht um den State-of-Health, also darum wie viel der Neu-Kapazität die Batterie heute noch halten kann - dazu findest du in anderen Foren reichlich Stoff der von der groben Angabe ("maximaler Energieinhalt der Antriebsbatterie") die das Auto über den OBD2 Port ausspuckt bis hin zu richtigen Tests mit vollständigem Entladen und Laden unter Beobachtung der Energiezähler.


    Eine der vielen Möglichkeiten, die zur Anzeige der Elektrosystem Meldung führen, ist die, die ich in meinem Fall vermute: wenn einzelne Zellen der Batterie sich nicht richtig ausbalancieren lassen und in ihrer Zellspannung längere Zeit deutlich vom Rest des Pakets abweichen. Das deutet nämlich auf einen Herstellungsdefekt dieser Zellen hin, was bei den 2020er Jahrgängen wohl stark gehäuft aufgetreten ist.

    Da man in den mit Carscanner o.ä. ausgelesenen Daten die aktuelle Spannung jeder einzelnen Zelle sehen kann, sticht es da dann heraus.

    Das nicht-vorhandensein größerer Abweichungen sagt dir aber nichts über den sonstigen Zustand deiner Batterie.

  • Nach insgesamt 12 Tagen Werkstatt habe ich ihn gestern wiederbekommen. Heckklappenschloss neu, rechter Scheinwerfer neu, Panoramadach gefettet, aber ach, für den Elektrofehler hätten sie alles geprüft und nix finden können, müsse wohl falscher Alarm gewesen sein.

    Heute morgen geladen und schwupps ist der Fehler auch schon wieder da :cursing:

    Montag also wieder die elende Werkstatt anrufen...

    Hallo, bie mir auch mit etwas 60dkm. Ist ein HV akku modul . Bin dafur auch 2x in die werkstatt gefahren. 2e mal ist ein von die modul erneut. Seitdem kein problemen mehr.

  • Bei mir kam gestern auch diese Meldung auf der Autobahn. Beim nächsten HPC charger hat er nicht mehr geladen. Notdienst war in 20 min da, also perfekt. Heute die Diagnose erhalten der Kabelbaum von der Hochvoltbatterie ist feucht geworden und muss getauscht werden. Mal sehen wann das fertig wird. Es ist lieferbar.

  • Ich hatte die gleiche Fehlermeldung, nach 500 m hatte ich keine Leistung mehr (Schildkrötensymbol im Display). Ich rief meine Vertragswerkstatt an und diese verwies mich an den VW-Notdienst, diese wiederum gab den Auftrag wieder an meine Vertragswerkstatt (warum musste man das so umständlich machen?). Da ich ja nicht mehr weiter fahren konnte wurde der Abschleppdienst gerufen.


    Erstmal stand mein ID3 für 4 Tage in der Werkstatt, da sie keine Zeit hatten sich um mein Fahrzeug zu kümmern. In dieser Zeit hatte ich einen Vorführwagen als Kulanz, den musste ich dann aber wieder abgeben und organisierte mir einen Mietwagen, da ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin.


    Wie sich dann herausstellte kam der Fehler von korrodierten Kabel. Auf meine Frage wie das den sein kann bekam ich die Antwort: "Verarbeitungsfehler bei der Herstellung". Bei dieser Aussage sollte man meinen, dass VW die Kosten übernehmen würde. Aber Pustekuchen!! Laut Vertragshändler ist die Garantie 2 Jahre und da mein ID 3 schon 3 Jahre ist werden die Kosten nicht übernommen. Die Kosten beliefen sich auf 300,00 € inkl. Abschleppen und zzgl. dem Mietwagen nochmal 250,00 € (da mein Auto von Diagnose bis Abholung eine Woche in der Werkstatt war).


    Ich hatte dann selbst bei VW nochmal angefragt, da es meiner Meinung nach nicht sein kann, dass VW bei der Herstellung schlampig gearbeitet hat und ich dann die kompletten Kosten tragen soll. Doch auch hier wurde mir das gleiche mitgeteilt. Ich hätte beim Leasingvertrag eine Anschlussgarantie abschließen müssen. Auch auf meine Aussage, dass dieser Fehler ja schon bei der Auslieferung vorhanden war und dies ja erst nach 3 Jahren raus kam, wurde auf die abgelaufene Garantie hingewiesen.


    Ich bin sehr enttäuscht von VW und werde mir in Zukunft kein VW mehr anschaffen!

  • So ist das mit der Garantie. Wenn sie um ist, ist sie um.
    Nicht zufällig verkauft VW auch Garantieverlängerungen
    für Zeiträume, die bei anderen Herstellern
    Serienausstattung sind.


    Das dir das nun so passiert ist, ist natürlich bitter und
    ich verstehe deine Enttäuschung und Wut.

    Das VW auch offenkundige Mängel aussitzt ist aber
    eigentlich spätestens seit den Steuerketten klar.
    Auch bei anderen Themen wie z. B. bei Motorschäden des T5 und T6
    war eine kundenorientierte Lösung nicht immer
    im Fokus von VW.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Sollte hier keine Mobilitätsgarantie greifen?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Sollte hier keine Mobilitätsgarantie greifen?

    Natürlich nicht. Jedenfalls nicht vollständig.
    Denn für den Fall, dass ein Kunde aufgrund
    eines Verarbeitungsfehlers des Herstellers
    sein Fahrzeug nicht nutzen kann und die
    Reparatur lange dauert hat VW in den
    Bedingungen zur Mobilitätsgarantie vorgesorgt.

    Bei allen abgedeckten Ereignissen, in denen die Weiterfahrt des Fahrers mit seinem, Pannenhilfe benötigenden Fahrzeugs nicht gewährleistet werden kann, werden, unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Kunden, folgende Leistungen ggf. auch kumulativ organisiert und bezahlt:

    - die Kosten für die Ersatzmobilität per Taxi, Personenbeförderungsdienst, ÖPNV, Car Sharing, Ride Sharing, Mietfahrrad etc. bis maximal 150,- € exklusive Mehrwertsteuer pro Fall (Fahrer und alle Mitfahrer).

    - Ein Ersatzfahrzeug wird für die Dauer der notwendigen Reparatur bzw. maximal drei Werktage plus Wochenende und Feiertage zur Verfügung gestellt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich interpretiere die Bedingungen so, die Mobilitätsgarantie soll in dem vorliegenden Fall greifen, weil hier eine Panne vorgelegen hat, unabhängig davon, ob die Panne selbst verschuldet war oder nicht und dabei sollte es keine Rolle spielen, wer wo was Fehler gemacht hatte.


    Fakt ist es, das Fahrzeug war nicht fahrbereit, sodass der Geschädigte nicht von A nach B fahren konnte. Für den Fehler seitens der Hersteller konnte der Geschädigte nichts dafür.


    Wenn man eine Mobilitätsgarantie verspricht, sollte man sie auch einhalten können.


    Hier ein kleiner Auszug aus den von dir verlinkten Bedingungen der Mobilitätsgarantie:


    "Die Leistungen werden erbracht, wenn der

    Fahrer (m/w/d)*** des betroffenen Fahrzeugs

    infolge einer (auch selbst verschuldeten)

    Panne, eines Unfalls, eines (Teile-) Diebstahls

    oder Vandalismus nicht weiterfahren kann

    oder darf."

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn man eine Mobilitätsgarantie verspricht, sollte man sie auch einhalten können.


    Das Problem ist, dass a) der Wagen abgeschleppt werden musste. Das machen viele falsch, weil man noch zur Werkstatt kommt, aber dann nicht mehr weiterfahren soll (viele der z.B. ständig bei Kunden auftretenden Elektrosystemfehler). Dann zieht Mobilitätsgarantie nicht.


    Und wenn du das geschafft hast, b) zeige mir eine VW Werkstatt, die bei ernsthafteren Problemen innerhalb von drei Werktagen repariert. I.d.R. fehlen erstmal die Hochvoltexperten zur Erstanalyse, dann kann die Reperaturfreigabe aus dem Werk bei Garantiefällen oft Tage dauern (solange steht der Wagen „aufgeschraubt“ rum) und die Lieferzeiten von Teilen haben sich in den letzten Jahren nicht verbessert, i.d.R. zwischen Tagen und Monate (gerade im Klimabereich, die ja auch oft zu diesen generischen Elektrosystemfehlern führen).


    Nach dem 2.4 Update mit seinen massiven Bugs in der Ladesteuerung stand mein Wagen zwei Wochen in der Werkstatt. Eindeutig durch VW durch mangelhafte Software, die sie installiert haben, verursacht, bestehende Funktionen waren nicht mehr nutzbar (Ladeorte). Keine Ersatzmobilität, weil ja nicht durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt, und am Ende keine Lösung, außer Schokoriegelpackungen der Monteure unter den Sitzen. Danke für nichts.


    Das ist von VW schon sehr geschickt modelliert. Im Marketing sieht es toll aus, in der Realität sind die Leistungen stark begrenzt. Mobil bleibt man i.d.R. nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das Problem ist, dass a) der Wagen abgeschleppt werden musste. Das machen viele falsch, weil man noch zur Werkstatt kommt, aber dann nicht mehr weiterfahren soll (viele der z.B. ständig bei Kunden auftretenden Elektrosystemfehler). Dann zieht Mobilitätsgarantie nicht.

    Ja, so ist es auch, glaube ich, in den Bedingungen aufgeführt, dass man zuerst die Callcenter bzw. bei einer bestimmten Rufnummer anrufen soll. Wenn das Auto abgeschleppt werden soll, dann würde die Mobilitätsgarantie greifen.


    Aber anderseits finde ich diese Vorgehensweise nicht nachvollziehbar. Wenn man irgendein Problem hat und nicht mehr weiter weiß, dann fährt man in der Regel zum Händler, da man vor Ort alles live vorführen kann, ohne alles mit den Worten am Telefon groß beschreiben zu müssen.


    Wenn es dann vor Ort bestätigt wird, dass das Problem vorhanden ist, dann sollte man eigentlich meiner Meinung nach, ein Leihwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.


    Aber wie VW vorgehen möchte, das ist aus meiner Sicht viel zu viel kompliziert.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Aber wie VW vorgehen möchte, das ist aus meiner Sicht viel zu viel kompliziert.

    Ich denke, diese Vorgehensweise kommt gar nicht von VW, sonder von der Versicherungsgesellschaft, die diese "Mobilitätsgarantie" abwickelt.

    Hört sich nach eine Versicherungsgebaren an.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich interpretiere die Bedingungen so, die Mobilitätsgarantie soll in dem vorliegenden Fall greifen, weil hier eine Panne vorgelegen hat, unabhängig davon, ob die Panne selbst verschuldet war oder nicht und dabei sollte es keine Rolle spielen, wer wo was Fehler gemacht hatte.

    Die Frage ist, ob auch die 3 Jahre bereits um waren. Denn bei der ID Serie gilt die Mobilitätgarantie nur 3 Jahre:

    Punkt 5: https://www.volkswagen.de/de/b…ngen-und-konditionen.html

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Frage ist, ob auch die 3 Jahre bereits um waren. Denn bei der ID Serie gilt die Mobilitätgarantie nur 3 Jahre:

    Punkt 5: https://www.volkswagen.de/de/b…ngen-und-konditionen.html

    Okay, dann hat man leider schlechte Karten, wobei ich fälscherweise davon ausgegangen bin, dass die Mobilitätsgarantie bei jeder Inspektion erneuert wird.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!