Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Das hat auch nichts mit der "plötzlichen Beschleunigung" zu tun.

    Der ACC-Bremsvorgang wird bereits durch Antippen des Bremspedals beendet.

    Anschließend ist man wieder selbst am bremsen und das fühlt gerne mal zu zaghaft an.


    Empfinde ich auch nicht als toll, aber ist ungefährlich denn man ist ja bereits auf dem richtigen Pedal und kann wieder mehr Druck aufbauen, wie es auch das ACC gemacht hat.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich wiederhole mich:

    Die "letzte Instanz" ist und bleibt für mich das Bremspedal. Als Fahrzeugführer habe ich die Verantwortung und folglich will ich immer das letzte Wort haben.

    Nicht ohne Grund wird diese Funktion immer "analog" bleiben, da können noch so viele "Assistenten" kommen.


    Das zu ändern traut sich kein Hersteller.

    Auch nicht wenn irgendwann das autonome Fahren Level irgendwas kommt. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nicht ohne Grund wird diese Funktion immer "analog" bleiben, da können noch so viele "Assistenten" kommen.

    Das ist teilweise schon längst nicht mehr der Fall; Stichwort Brake-by-Wire. Da kann BMW gerade ein Lied von singen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Stichwort Brake-by-Wire. Da kann BMW gerade ein Lied von singen.

    Ja.

    Schade das die Lernkurve so teuer wird. Das System ist in weiten Teilen hochüberlegen, dem was wir 80 Jahre kennen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Was soll daran normal sein, wenn sich das Bremspedal angeblich/anscheinend selber zum Zweck der Bremsung bewegt (was ich übrigens, ausser beim vollautomatischen Einparkassistenten noch nie beobachtet habe)

    Beim Fahren mit TA (und dann vermutlich auch mit ACC) ist das beim ID normal. Merke ich immer wenn ich auf stehende Autos an der Apel zufahre und den Fuß auf der Bremse habe, ohne sie zu treten.

  • Beim Fahren mit TA (und dann vermutlich auch mit ACC) ist das beim ID normal. Merke ich immer wenn ich auf stehende Autos an der Apel zufahre und den Fuß auf der Bremse habe, ohne sie zu treten.

    Dann lies' doch bitte nochmal den Beitrag von ID.ol ganz genau:


    "Erst alles normal - plötzlich wird das Bremspedal „weich“ und der Wagen beschleunigt "


    Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, dass das Bremspedal weich wird, weil ACC eventuell automatisch eine Bremsung einleitet (wobei das hier ja anscheinend nicht der Fall sein sollte), aber das Auto gleichzeitig beschleunigt. Das kann doch kein normales Verhalten sein, dass das Auto beides gleichzeitig macht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Dann lies' doch bitte nochmal den Beitrag von ID.ol ganz genau:


    "Erst alles normal - plötzlich wird das Bremspedal „weich“ und der Wagen beschleunigt "


    Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, dass das Bremspedal weich wird, weil ACC eventuell automatisch eine Bremsung einleitet (wobei das hier ja anscheinend nicht der Fall sein sollte), aber das Auto gleichzeitig beschleunigt. Das kann doch kein normales Verhalten sein, dass das Auto beides gleichzeitig macht.

    Ich habe nicht auf ihn, sondern auf dich geantwortet. Habe das Zitat ja auf den für mich relevanten Teil angepasst. Zum Thema Beschleunigen steht in dem Zitat-Teil nichts und dazu wollte ich nichts sagen, weil das wieder nur alles Mutmaßungen wären (vielleicht wurde subjektiv das wechseln von bremsen/rekuperieren in "Segeln" mit D als Beschleunigung empfunden, vielleicht ist man mit dem Finger doch wieder auf ACC/TA gekommen, vielleicht lag wirklich ein technisches Problem vor, ....). Ich wollte also nur etwas zu deinem "habe ich noch nie beobachtet" sagen, so wie es im Zitat steht. Hoffe es ist jetzt klar.

  • Ich habe nicht auf ihn, sondern auf dich geantwortet. Habe das Zitat ja auf den für mich relevanten Teil angepasst. Zum Thema Beschleunigen steht in dem Zitat-Teil nichts und dazu wollte ich nichts sagen, weil das wieder nur alles Mutmaßungen wären (vielleicht wurde subjektiv das wechseln von bremsen/rekuperieren in "Segeln" mit D als Beschleunigung empfunden, vielleicht ist man mit dem Finger doch wieder auf ACC/TA gekommen, vielleicht lag wirklich ein technisches Problem vor, ....).

    Aber auch meine Antwort war genau auf diesen Kontext bezogen - dass es nicht normal sein kann, dass gleichzeitig gebremst und beschleunigt war.
    Meine Beobachtungen zur Pedalbewegung waren nur eine Randnotiz.

    Zitat

    Ich wollte also nur etwas zu deinem "habe ich noch nie beobachtet" sagen, so wie es im Zitat steht. Hoffe es ist jetzt klar.

    Ich hätte es wohl nicht schreiben sollen, weil dadurch wieder der Thread zerfasert. Aber gut, ist zumindest das jetzt geklärt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Beim Fahren mit TA (und dann vermutlich auch mit ACC) ist das beim ID normal. Merke ich immer wenn ich auf stehende Autos an der Apel zufahre und den Fuß auf der Bremse habe, ohne sie zu treten.

    Das kenne ich auch.

    Was passiert, wenn er jetzt eine falsche neue Höchstgeschwindigkeit erkennt, wie wir das oft haben? Kann da dann ein SW -Bug liegen? Ist natürlich extrem schwer nachzustellen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was soll daran normal sein, wenn sich das Bremspedal angeblich/anscheinend selber zum Zweck der Bremsung bewegt (was ich übrigens, ausser beim vollautomatischen Einparkassistenten noch nie beobachtet habe), aber das Auto gleichzeitig Vollstrom gibt?

    Ich kann dieses Verhalten (Bremspedal bewegt sich selbst, wenn man mit ACC oder TA auf ein vorausfahrendes langsames Fahrzeug aufschließt) bestätigen.

    Fühlt sich komisch an. Und ich weiß nicht welchen Vorteil das haben kann. Andere Fahrzeuge schaffen das auch ohne "bewegtes Pedal". Im Gegenteil: Ich frage mich, ob genau das einem nicht mal bei einer Auswertung z. B. nach einem Unfall zum Nachteil werden kann, weil dann alle Systeme sagen man habe so und so stark gebremst.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich kann dieses Verhalten (Bremspedal bewegt sich selbst, wenn man mit ACC oder TA auf ein vorausfahrendes langsames Fahrzeug aufschließt) bestätigen.

    Das große Thema, was die Automobilwelt schon lange beschäftigt, ist die Tatsache, daß der Fahrzeugführer heute nicht mehr "bremsen" kann, weil er es nicht trainiert oder nie beigebracht bekommen hat.

    Daher die Helfer, wie BA (Bremsassistent), TA (Travel Assistent),.........


    Wer stellt sich denn den Sitz richtig ein, um die Bremse vernünftig bedienen zu können?

    Das Lenkrad vernünftig bedienen zu können?

    Niemand, bis wenige, wenn man den Straßenverkehr beobachtet.


    Jetzt kommen dann die Beschwerden, wenn die Bremse durch ein Assistenzsystem von diesem gesteuert zufährt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das große Thema, was die Automobilwelt schon lange beschäftigt, ist die Tatsache, daß der Fahrzeugführer heute nicht mehr "bremsen" kann, weil er es nicht trainiert oder nie beigebracht bekommen hat.

    ...

    Jetzt kommen dann die Beschwerden, wenn die Bremse durch ein Assistenzsystem von diesem gesteuert zufährt.

    Ich glaube das ist dann doch zu stark verkürzt. Zumindest ist das nicht auf meinen Beitrag und meine Meinung zutreffend.


    Generell vorweg: Ich wäre

    • für ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für alle,
      9-12 Monate nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis.
      Warum nach 9-12 Monaten? 9-12 Monate nach dem Erwerb der FE, damit man beim Fahrsicherheitstraining gleich die ersten Dinge bemerkt,
      die sich eingeschliffen haben und nicht gut sind. Aber man könnte auch andere Zeiten nehmen.
      Und dieses FST würde ich für jede Fahrzeugkategorie (PKW, Motorrad, PKW mit Anhänger, LKW ...) sehen.
      Wer also 3 Klassen hat, macht auch 3 FST.
    • Die richtige Einstellung von Sitz und Lenkrad sollte (ist sie das heute vielleicht sogar noch?) unbedingt Teil der Fahrausbildung und -prüfung sein.
    • Manche Versicherungen bieten eine bessere SF-Einstufung an, wenn man als "Verssicherungsneuling" ein Fahrsicherheitstraining macht. Das kann sich sogar dann auswirken, wenn man die eigenen Kunder als Fahrer < 25 Jahren mitversichert und diese ein FST absolviert haben. Wissen viele gar nicht, bewerben auch nicht alle Versicherungen aktiv. Daher rate ich Freunden, deren Kunder gerade einen FS gemacht haben und nun mitversichert werden gerne, mal aktiv nachzufragen.


    Zum eigentlichen:
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ein Fahrzeug selbstständig bremst.
    Ganz im Gegenteil, so ein Bremsassistent und ein Spurhalteassistent können einen im Extremfall einen Unfall vermeiden und im einfachsten Fall ein Augenblicksversagen des Fahrers ausgleichen. Ich bin absolut für Assistenten.


    Ich verstehe halt nur nicht, warum VW sich dazu entschieden hat bei einem Bremsvorgang durch den ACC oder TA das Bremspedal physisch zu bewegen. Das hatte ich erstmals bei Probefahren mit IDs festgestellt. Keines unserer anderen Autos, egal welcher Marke, hat das so. Weder in der Vergangenheit noch die aktuell im Besitz befindlichen. Auch bei den Fahrzeugen aus der Firma kann ich mich nicht erinnern eine physische Bewegung bei Bremsung durch einen ACC bemerkt zu haben.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Gestern kam mir ein Audi A6 entgegen, driftete langsam auf meine Spur und ich musste ausweichen.

    Fahrer hatte den Blick unten, sah meine Lichthupe nicht, erschrack von meiner Hupe und riss rum.

    Genau für diese Situationen ist der Spurhalteassistent gedacht.

    Hatte den sicher deaktiviert, frage mich warum der nicht dann den TA nutzt, wenn man schon nicht aufpasst.

    Auto musste den haben vom äusseren Erscheinungsbild.

  • Gibt auch Leute die Fahren ein Auto mit Freisprecheinrichtung ab Werk und nutzen sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!