Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe es geahnt ;) . Deutschland ist nicht nur ein Land von Millionen Fussballtrainern, sondern auch ebensoviele KFZ Ingenieuren. :/

  • Es gibt auch Fehler abseits von Fahrer und Software, bzw. welche u.U. mit dem Thema in Verbindung stehen können.

    Das Pedal ist ein Poti oder auch ein Drehgeber (man möge mir meine Unwissenheit verzeihen), der aber auch mal falsche Werte liefern kann.

    D.h., Bediener macht alles korrekt und macht nur einen geringen Hub des Pedals, aber das Pedal liefert falsche Werte an die Steuerung.


    Sollte nicht sein, kann aber durchaus vorkommen.


    Wir hatten so etwas in einer Charge an Servoantrieben mit integriertem Drehgeber…

    Bei einem Fahrzeug sollte dies doppelt abgesichert und event. durch eine Plausibilitätsprüfung (Bremspedal aktiv, Hindernisse erkannt) abgefangen werden. Aber das ist wieder Software.


    Wenn eine ungewollte Beschleunigung passiert, können auch den Bediener zusätzlich Fehler gemacht werden… dies wurde ja niemals trainiert.


    Bei meinem BMW Motorrad ist manchmal ein komisches Verhalten: Gasgriff zu (elektronisch) und im Schiebebetrieb über Standgas, sollte kein Kraftstoff eingespritzt werden, trotzdem wird manchmal ganz leicht Kraftstoff (wie Standgas) eingespritzt, d.h. kein reiner Schiebebetrieb mehr… das oberhalb 2500 u/min.. das ist nicht so schlimm, aber verhagelt die Linie bzw. irritiert ganz schön. Wenn es schlimmer wird, Kupplung.

    Muss jetzt geprüft werden…

  • Ich schließe aus, dass der Unfall durch versehentliches Betätigen der Touch-Lenkrad-Tasten verursacht wurde, wie es ja behauptet wird.

    Nein, du hast alles außer der Pedalverwechselung ausgeschlossen.

    Es kann also ein SW-Fehler sein, es kann keine Fehlbedienung sein ...


    Ich halte daher bei den besagten Fällen eine Verwechslung der Pedale als einzig mögliche Ursache.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Nicht nur Spiegel, gestern Abend hat’s diese Sache auch bei Welke in die heute Show geschafft mit einem Satz im „konstruktiven Beitrag“ zur VW Situation.

    Nein, meinid wurde nicht als Quelle genannt.

  • Nicht nur Spiegel, gestern Abend hat’s diese Sache auch bei Welke in die heute Show geschafft mit einem Satz im „konstruktiven Beitrag“ zur VW Situation.

    Nein, meinid wurde nicht als Quelle genannt.

    Ab Minute 23:50:

    heute-show vom 13. September 2024
    Oliver Welke berichtet über das Duell der US-Präsidentschaftskandidaten, Deutschlands trotzige Opposition und über die Krise beim Volkswagen-Konzern.
    www.zdf.de

  • Moin - melde mich hier mal mit einem „ungewollten Beschleunigungserlebnis“, das ich neulich in meinem ID.3 machen durfte - und das zum Glück bis auf eine Schrecksekunde bei mir unspektakulär harmlos verlief.


    Folgende Situation: eine gut ausgebaute, gerade Bundesstraße (mit breiten Seitenstreifen rechts und links), die bei uns innerorts durch den Ort führt und zum „Rasen“ verleitet. Aus diesem Grund habe ich da oft - so wie an diesem Tag - meinen Tempomaten aktiviert (ACC - habe keinen TA verbaut).


    Also ACC auf etwa 50km/h ( ;) ) eingestellt.


    Ampel weiter vorn schaltet auf Rot, die Wagen vor mir rollen auf die Ampel zu. Ich bremse leicht aus der ACC-Funktion raus (keinen Schalter gedrückt).


    Erst alles normal - plötzlich wird das Bremspedal „weich“ und der Wagen beschleunigt (meine Frau als Beifahrerin wundert sich noch, dass der Soundprozessor draußen "so komisch aufheult".)


    Ich trete die Bremse weiter durch und habe wieder alles im Griff - nachdem mein Körper leicht adrenalisiert wurde...


    Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass ich beim Bremsen mit dem Fuß versehentlich das Strompedal mit getreten habe, oder so etwas. Die Bremse wurde nach anfangs normaler Funktion einfach unvermittelt butterweich (obwohl ich beim sanften Anbremsen noch voll im Rekuperationsbereich gewesen bin). Habe das Bremspedal dann instinktiv weiter durchgetreten, was dann ja auch half.


    Ich vermute mal ganz laienhaft, dass da irgendetwas Softwaresteuerungsmäßig zwischen ACC-abschalten und Rekuperation durcheinander geraten ist.


    Ist mit vorher noch nie passiert - und seitdem zum Glück auch nicht mehr.


    (Und jetzt dürft Ihr mich als trotteligen Senior abstempeln, der seine Extremitäten nicht im Griff hat ;)...)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • (Und jetzt dürft Ihr mich als trotteligen Senior abstempeln, der seine Extremitäten nicht im Griff hat

    Ja,Ja, die Älteren.

    Immer beherzt auf die Bremse treten.

    Du magst recht haben, daß der "Zwischenzustand" nicht konsequent verarbeitet wurde.

    Aber solange die Bremse und die Lenkung funktioniert ist alles "Safe".


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ist mir in etwa genau so passiert. Pedalverwechslung ausgeschlossen, da sonst das festere Treten der Bremse eher den gegenteiligen Effekt gehabt hätte. Kam allerdings nur ein einziges Mal vor in 36000km.

  • Kam allerdings nur ein einziges Mal vor in 36000km.

    ...vielleicht liegt's ja da dran: Mein Kilometerstand ist mit 34400 ähnlich ^^

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Weiche Bremse klingt mir aber eher nach einem Hardwareproblem der Bremse oder?

    Die einzigen zwei “Zustände” der Nachgiebigkeit der Bremse sind “schwergängig” wenn die Zündung aus ist (beim Motorstart durch Tritt auf die Bremse, da muss man weit doller treten weil vermutlich der Bremskraftverstärker noch aus ist) und der normale Zustand im Fahrbetrieb. Dass es da einen dritten Zustand geben könnte wo die Bremse “weich” wird, wäre mir neu…

  • Tja - reine Spekulation natürlich: Aber vielleicht simuliert er für die Rekuperation ja auch eine Art Bremsdruck auf dem Pedal - und weil er in der Situation - (warum auch immer) - beschleunigt hat, wurde dieser "virtuelle Bremsdruck" (weil beim leichten Bremsen ja nur rekuperiert wird) abgeschaltet.

    "Weiter unten" im Pedalweg gab es dann ja wieder den normalen Bremsdruck inklusive Bremswirkung.


    Schön für mich und den vor mir Auf-die Ampel-Zuroller!

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Aber vielleicht simuliert er für die Rekuperation ja auch eine Art Bremsdruck auf dem Pedal - und weil er in der Situation - (warum auch immer) - beschleunigt hat, wurde dieser "virtuelle Bremsdruck" (weil beim leichten Bremsen ja nur rekuperiert wird) abgeschaltet.

    Das Gerät, was am Pedal den Gegendruck im Fuß erzeugt, nennt sich technisch "Pedalpusher"

    Eine Bremse im E- Auto hat nicht mehr viel mit einer Verbrennerbremse zu tun.

    Ich prophezeie mal, daß die nächste Generation von E- Autos nur noch eine hydraulische "Notbremse" haben werden.

    Die Hauptbremsung wird auch heute schon von der E- Maschine massiv unterstützt.

    Da geht noch was!

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die "weiche" Bremse bemerkt man, wenn das Auto von alleine bremst, denn in dem Fall bewegt sich das Bremspedal ja in Richtung Fahrzeugboden und man meint, das Bremspedal würde "weich" werden.

    Das ist aber ein ganz normales Verhalten, alles in Ordnung.

  • Die "weiche" Bremse bemerkt man, wenn das Auto von alleine bremst, denn in dem Fall bewegt sich das Bremspedal ja in Richtung Fahrzeugboden und man meint, das Bremspedal würde "weich" werden.

    Das ist aber ein ganz normales Verhalten, alles in Ordnung.

    Was soll daran normal sein, wenn sich das Bremspedal angeblich/anscheinend selber zum Zweck der Bremsung bewegt (was ich übrigens, ausser beim vollautomatischen Einparkassistenten noch nie beobachtet habe), aber das Auto gleichzeitig Vollstrom gibt?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!