Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Du hast recht.

    Aber seit der Einführung des E- Gas verwendet man zwischen dem Geber und dem Steller redundante Doppelrechner Konzepte, die sowas unterdrücken sollen.

    Eigentlich bis heute in der deutschen Automobilindustrie sehr erfolgreich.

    Bosch und Conti haben damit sehr viel Erfahrung.

    :)

    Das ganze Thema hier hat mit Safety zu tun. Und da sind die Anforderungen and die SW deutlich höher. Wie es genau gelöst wurde, könnte man der HARA entnehmen. Der Hersteller muss dann auch immer schöne Reports liefern und bestätigen das alles wie erwartet funktioniert. Ich glaube nicht das VW hierfür die SW geschrieben hat. Vieles an SW kommt doch durch einen Zulieferer.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Tja, dass die erste Ariane 5, wegen eines Speicherüberlaufs wegen des Beschleunigungssensors dachte, dass sie in die falsche Richtung fliegt und deshalb gesprengt werden musste, war auch erst unwahrscheinlich und dann ein seltendämlicher Softwarefehler.

    Hätte man den Fehler nicht gefunden, dann wären aber die nachfolgenden Ariane 5 Raketen wiederholbar explodiert.

    Das ist das was ich bei dem ID vermisse und was die Fehlersuche (und die Überzeugungsarbeit) so schwierig macht.


    Könnte man ein "Rezept" zu Reproduktion des Problems vorlegen, gäbe es diesen Thread nicht.

  • Überschreib eine 0 an der richtigen Stelle mit ner 1 und die Karre denkt, dass du Vollgas gibst und speichert das auch so um Log ab, obwohl das 'Gaspedal' nicht gedrückt wurde.

    Wenn die 1 an richtigen falschen Stelle ist würde es immer knallen. Ergo der Fehler wäre gefunden und beseitigt.

    Du meist das die 1 nur in x von 1.000.000 Fällen an der falschen Stell steht. Wie soll das passieren?

    Täglich parken IDs, besetzt mit durchschnittlichen Autofahrern, mehrfach ein, ohne sich dabei zu zerstören.

  • Wenn die 1 an richtigen falschen Stelle ist würde es immer knallen. Ergo der Fehler wäre gefunden und beseitigt.

    Du meist das die 1 nur in x von 1.000.000 Fällen an der falschen Stell steht. Wie soll das passieren?

    Täglich parken IDs, besetzt mit durchschnittlichen Autofahrern, mehrfach ein, ohne sich dabei zu zerstören.

    Ach das geht ganz schnell. Hast du schon mal SW Entwicklung gemacht? Vor allem auch im Automotive Bereich?

    Teils wird hier noch wirklich mit Interrupts gearbeitet. Direkt Register vom Controller angesprochen.

    Ich war hier schon bei einigen Task Forces dabei und da wurden ganz merkwürdige Fehler gesucht.

    Und so schnell findest du die nicht. Mein persönlicher Highscore war die ganz intensive Suche nach einem Fehler bei dem einige Leute aktiv permanent Tests machten. Gelöst wurde es dann durch einen Zufallsfund von jemand anderem. Die Behebung war dann einfach. Es war nichts anderes als ein sehr blödes Timing das wirklich sehr selten vorkam.


    Die Chance das so ein Fehler in der Realität auftaucht ist dann eben größer, da du viel mehr Testfahrer hast als während der Entwicklung. Möglich ist vieles. Und gesehen habe ich nun wirklich auch schon sehr viel.

    Passt nicht ganz zu dem Fehler, aber ich hatte mir gerade die Serie Seconds aus der ARD Mediathek angeschaut. In der letzten Folge dann eine interessante Auflösung. Davor aber auch schon teilweise interessante Einblicke inkl. einem typischen Anfängerfehler in der Zugkontroll SW. Wer weiß, vielleicht gibt es einen ähnlichen Fehler auch in der ID Reihe in irgendeinem Steuergerät. Keine SW ist fehlerfrei und in unseren IDs schlummern einige Fehler oder sind bekannt. Wenn nicht als zu schwer klassifiziert sind die eben drin bis diese in der nächsten Version behoben werden.

  • Funktioniert der TravelAssist eigentlich auch rückwärts?😂

    Mal sehen, wie leer heute Nachmittag der Firmenparkplatz ist, dann mach ich da mal ein paar Tests und bediene die Lenkradtasten versehentlich falsch.

    Also wenn ihr morgen etwas in der Zeitung Lest von einem ID.3, ...🤣

  • und da wurden ganz merkwürdige Fehler gesucht

    Ja, die haben sogar Namen. Z.B. Heisenbug.

    Der ist echt ekelig. Der verschwindet immer, wenn man nach ihm sucht


    Es gibt noch mehr Bugs, die nach Wissenschaftlern benannt sind (Bohrbug, Mandelbug, Schroedinbug, ...)


    Und ja, ich bin Softwareentwickler und Hardwareentwickler.

    Zudem habe ich mein halbes Arbeitsleben damit verbracht Tools für die Fehlersuche zu entwickeln.


    Was man bei VW getan hat, kann ich natürlich nicht sagen.

    Wenn man aber die richtigen Daten im Log hat, dann kann man den Fehler zumindest erheblich einschränken.


    Man schützt z.B. kritische Wertebereiche gegen zufälliges Überschreiben, indem man die Blöcke mittels CRC schützt.

    Und auch indem man Speicher mit ECC verwendet.

    Damit dürfte ein zufälliges Überschreiben oder kippen eines Bits so unwahrscheinlich sein, dass sich damit keine 20 Unfälle begründen lassen.


    Damit sollte sichergestellt sein, dass ein Auto nur losfährt, wenn ein korrekter Wert für die Beschleunigung hinterlegt ist.

    Loggt man jetzt noch welches Modul diesen Wert reingeschrieben hat, hat man einen Anhaltspunkt, wer der Übeltäter war.

    Und so weiter ...


    Aber alles nur Spekulation, da ich keine Ahnung habe wie VW das umgesetzt hat.

  • Funktioniert der TravelAssist eigentlich auch rückwärts?😂

    Nein. Es kommt eine Meldung, dass die Funktion für diese Fahrstufe nicht verfügbar ist (sinngemäß).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Also ihr werdet morgen nichts in der Zeitung lesen!


    Ja, man kann den TravelAssist auch bei Rangiergeschwindigkeit aktivieren. Aber selbst, wenn man 80 km/h als Soll-Geschwindigkeit eingestellt hat, sprintet der ID.3 ja nicht mit Vollgas los. Also zumindest nicht im Comfort-Modus.


    Ehrlich gesagt kann ich keine Situation nachstellen, in der der ID.3 ungehemmt losrast und ich voller Panik die Bremse treten müsste.


    Ich halte daher bei den besagten Fällen eine Verwechslung der Pedale als einzig mögliche Ursache.

  • Mir ist es einige Male passiert, das ich schlampig zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang umgeschalten habe und dann das Auto in die falsche Richtung fuhr.

    Wenn da statt auf die Bremse aufs Gas trappst, geht die Karre aber so was von durch.

    Beim ID ist mir das erst einmal so gegangen, beim Mokka mit dem Wipptaster in der Mittelkonsole öfter.

  • Ich halte daher bei den besagten Fällen eine Verwechslung der Pedale als einzig mögliche Ursache.

    Wieder so ein Schlaumeier, der einen techn. Fehler bzw. Softwarefehler kategorisch ausschließt.

    Bravo! ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wieder so ein Schlaumeier, der einen techn. Fehler bzw. Softwarefehler kategorisch ausschließt.

    Bravo! ;)

    Ich schließe aus, dass der Unfall durch versehentliches Betätigen der Touch-Lenkrad-Tasten verursacht wurde, wie es ja behauptet wird.


    Einen technischen Fehler oder Software-Fehler kann ich durch meinen Test nicht ausschließen, Du Schlaumeier. Aber den halte ich für unwahrscheinlich und der wäre dann ja unabhängig davon, ob Touch-Tasten oder mechanische Tasten verbaut sind.

  • In einem Land wo Regen, Schnee, Eis und tiefstehende Sonne anerkannte Unfallursachen sind, muss es natürlich die Software sein und nicht Fehlbedienung / falsche Reaktion des Fahrzeugführers.

    //ironieoff

    Ich persönlich denke es ist wie so oft, der Fehler sitzt vorm Bildschirm.

  • Ich schließe aus, dass der Unfall durch versehentliches Betätigen der Touch-Lenkrad-Tasten verursacht wurde, wie es ja behauptet wird

    Da bist Du aber früh dran, das haben wir in diesem Thread schon auf den ersten 5 Seiten ausgeschlossen, und seitdem mehrmals ... :D

    Aber es sei Dir verziehen, denn auch die Behauptung, dass es die Lenkradtasten sein könnten, kommt ja an allen Feiertagen auch wieder hoch .... :D


    Ich persönlich denke es ist wie so oft, der Fehler sitzt vorm Bildschirm.

    Das trifft oft auch bei Forenbeiträgen zu! :P

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stand in den 1.186 Beiträgen nicht irgendwo, dass die UDS-Logs Fahrpedalbetätigung mit steigenden Pedalgradienten ergeben haben?


    Wenn das VW oder wer auch immer erörtert hat, dann kann der Spiegel genausoviel erreichen wie das KBA und alle anderen Beteiligten bisher: Nüscht.

  • In einem Land wo Regen, Schnee, Eis und tiefstehende Sonne anerkannte Unfallursachen sind,

    Es gibt auch Firmen, die abfallende Heckschürzen als "höhere Gewalt" bezeichnen und sich um die Behebung drücken wollen.

    Also wir sind hier mit Absurditäten zumindest nicht alleine.


    Da fliegt mir doch das Heck weg.


    (Könnte man auch bei den Sommerhits posten - Spliff)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!