Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich habe auch den ECO-Assistenten, die ACC und den Travel-Piloten. Jetzt muss es einem jederzeit bewusst sein, was für ein System aktuell aktiviert ist. Ist es der ECO-Assistent, der gegebenenfalls vor einem Kreisel oder vor einer Kreuzung selbstständig etwas herunter bremst? Ist es die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die den Abstand zum Vorausfahrenden hält und auch selbstständig bremst? Ist es der Travel-Pilot, der nicht nur den Abstand hält, sondern auch rudimentär die Lenkung übernehmen kann? Ach ja, da gibt es ja noch den Lane Assist, der eingreifen kann, wenn man ohne zu blinken die Spur erlässt?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Als erfahrene Schaltwagen-Fahrerin wird sie spätestens nach dem Kontakt mit dem Fahrzeug vor ihr reflexmäßig mit dem Fuß voll auf der Bremse gestanden haben. Irgendwas ist da also komisch an der ganzen Geschichte.

    Unsinn. Wenn jemand das Pedal verwechselt ist die Person in dem Moment doch davon überzeugt bereits auf der Bremse zu stehen, wieso sollte man dann das Pedal wechseln? Zudem die Fahrerin ja bis heute behauptet die Pedale nicht verwechselt zu haben. Klassische Schutzbehauptung, aber dass man solchen Leuten wirklich eine Bühne bietet, merkwürdig.

  • Zudem die Fahrerin ja bis heute behauptet die Pedale nicht verwechselt zu haben. Klassische Schutzbehauptung, aber dass man solchen Leuten wirklich eine Bühne bietet, merkwürdig.

    Ich finde deine Aussage in dieser Bestimmtheit unmöglich - denn das Gegenteil ist denkbar und anscheinend möglich (Auto beschleunigt, ohne dass man auf's Strompedal geht bzw. die Pedale verwechselt).


    Wenn man die Pedale verwechselt, dann beißt man sich in den Arsch und lässt es von der Vollkasko regeln. Wenn man sich sicher ist, dass dies nicht der Fall war, dann ist legitim, dieser Sache nachgehen zu wollen.

    Nochmal als Ergänzung: Ich als Beifahrer durfte so eine Beschleunigung selber miterleben. Und meine Frau als Fahrerin in der Situation (noch weit weit entfernt vom Rentenalter) parkt sicher nicht mit 100% Vollstrom ein. Sie ist einfach nur in das Parkfeld reingerollt, d.h. hatte den Fuß gerade auf gar keinem Pedal, als das Auto diesen massiven Satz nach vorne machte und sie mit einer sofortigen Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Auch darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen:
    https://www.spiegel.de/auto/bm…22-48ef-aa8c-6ef0fc6cdd2a

    In dem Kontext der ungewollten Selbstbeschleunigung, ohne (bewusste) bzw. intendierte Nutzung von Assistenten, ist diese Meinung bzw. Aussage nicht wirklich hilfreich oder die Problemlösung.

    So gesehen könnte man sich auf nichts zu 100% verlassen.

    Extrembeispiel:

    Wenn du in München in ein Flugzeug steigst weißt du nicht ob es landet oder vorher abstützt

    Aber lassen wir das.. ;)


    Ich habe nicht gesagt dass der gesunde Menschenverstand eine Problemlösung ist. Ich für meinen Teil verlasse mich halt beim Autofahren darauf.


    Ich habe in der Fahrschule noch das "manuelle Einparken" gelernt, und so praktiziere ich das bis heute, und wenn die Piepser noch so piepsen ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei den oben genannten Thema "selbst beschleunigtes Fahrzeug" ist meine Berufs und Lebenserfahrung nach 40 Jahren Automobilentwicklung:

    1% technischer Defekt

    99% menschliches Fehlverhalten/Bedienung


    Die Presse mach da wieder Clicks raus.

    Auch Verbrenner sind schon durch die Hauswand oder Garagenwand gefahren.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Als "letzte Instanz" muß bei jedem Fahrzeug der beherzte Tritt aufs Bremspedal greifen. Diese Aktion muss jedes Assistenzsystem (außer ggf. ABS) außer Gefecht setzen.


    Das ist das einzige auf das ich mich verlasse und dem ich zu 100% vertraue.


    Assistenzsystem sind schön und komfortabel, aber der gesunde Menschenverstand steht bei mir immer an erster Stelle.

    💯%

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Simone Stolz ist überzeugt, dass die E-Mobilität wichtig ist für die Verkehrswende. Deshalb habe sie sich den VW ID.3 zugelegt. Doch die Technik hat sie verschreckt. Stolz hat den ID.3 verkauft. Sie fährt jetzt wieder einen Verbrenner, mit klassischem Schaltgetriebe

    Wenn ich so einen Schwachsinn schon lese…

    Im Reddit-Forum r/rentnerfahrenindinge sind jeden Tag 10 Berichte wo Verbrenner mit Vollgas in Schaufenster gefahren werden.

    Nach der Logik müsste Frau Stolz sich ein Fahrrad zulegen. Auch ein Verbrenner, selbst mit Handschalter kann Vollgas fahren!!! =O =O =O


    Ich bin mir felsenfest sicher sie hat das Pedal verwechselt. Wenn es irgendwann handfeste Beweise geben sollte, dass wirklich der ID. Schuld war, dann Schande über mein Haupt, aber dieses Risiko gehe ich unbesorgt ein.

  • Du hast zu 100% Recht, daher verstehe ich gar nicht wieso sich der Spiegel mit so einem Schwachsinn beschäftigt. Das ist ein ähnliches Niveau wie die in Brand geratenen E-Autos. Passiert, blöd für die Beteiligten, aber doch nichts anderes als bei Verbrennern.

  • Du hast zu 100% Recht, daher verstehe ich gar nicht wieso sich der Spiegel mit so einem Schwachsinn beschäftigt.

    Weil es mit einem ID passiert ist und VW momentan ja komplett in den Schlagzeilen steht?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich bin mir felsenfest sicher sie hat das Pedal verwechselt.

    Dachte ich am Anfang auch, als ich bereits diesen Thread kannte, unser ID aber noch gar nicht geliefert wurde.


    Daher bitte Vorsicht mit euren Urteilen, die Leute pauschal als unfähig oder überfordert hinstellen. Das wird der Sache nicht gerecht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bei den oben genannten Thema "selbst beschleunigtes Fahrzeug" ist meine Berufs und Lebenserfahrung nach 40 Jahren Automobilentwicklung:

    1% technischer Defekt

    99% menschliches Fehlverhalten/Bedienung

    Yeaha dann habe ich die 1% obwohl es wohl eher ein Softwaredefekt (bei mir ab 3.2 aufgetreten) ist 🥳🥳


    Auto fährt eigenständig los obwohl laut Mäusekino „P“ eingelegt ist. Video gemacht und VW gezeigt - Feedback Zero 🤷‍♂️


    Drivers Club hat auch mehre Videos mit identischen Problem. Interesse von VW Zero.

  • Sie ist einfach nur in das Parkfeld reingerollt, d.h. hatte den Fuß gerade auf gar keinem Pedal, als das Auto diesen massiven Satz nach vorne machte und sie mit einer sofortigen Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte.

    Wenn man sich gerade in einem Einparkvorgang befindet, sind bei mir zumindest alle Assistenzen bis auf die Parkpiloten ausgeschaltet und man hält den Fuß vor dem Bremspedal, um im Notfall eingreifen zu können. Teilweise bremse ich mein Auto in dem Einparkvorgang auch selbständig ab, wenn mein Auto noch weiter kriechen sollte.


    Dass man den gesunden Menschenverstand voraussetzt, sollte es eigentlich jedem erfahrenen Fahrer klar sein und auch wenn ich mich wiederhole, man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die in dem Auto verbauten Assistenzen nur eine Unterstützung des Fahrers darstellen und man als Fahrer jederzeit über solche Assistenzen überwachen sollte, um im Notfall eingreifen zu können.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn man sich gerade in einem Einparkvorgang befindet, sind bei mir zumindest alle Assistenzen bis auf die Parkpiloten ausgeschaltet und man hält den Fuß vor dem Bremspedal, um im Notfall eingreifen zu können. Teilweise bremse ich mein Auto in dem Einparkvorgang auch selbständig ab, wenn mein Auto noch weiter kriechen sollte.


    Dass man den gesunden Menschenverstand voraussetzt, sollte es eigentlich jedem erfahrenen Fahrer klar sein und auch wenn ich mich wiederhole, man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die in dem Auto verbauten Assistenzen nur eine Unterstützung des Fahrers darstellen und man als Fahrer jederzeit über solche Assistenzen überwachen sollte, um im Notfall eingreifen zu können.

    Sorry, ich verstehe nicht, warum hier wieder von Assistenten und gesundem Menschenverstand geredet wird, da es sich um Situationen handelt, wo man eben keine Assistenten benutzt bzw. benutzen will, ggf. höchstens irgendwelche Notbremsassistenten theoretisch eingreifen sollten.


    Im von mir geschilderten Einparkvorgang wurden keine Assistenten aktiviert, abgesehen von den "Parkpiepsern" und der Umfeldkamera, die sich selbständig aktivieren.

    Und der Fuß war ja mehr oder weniger gerade auf dem Weg vom Strom- zum Bremspedal - aber um auf einem großen Supermarktparkplatz zur Parklücke zu kommen, muss man ja auch etwas Strom geben, lässt dann zum kriechen übergehen und bremst dann zum Schluss oder verringert das Kriechen ein bisschen, in dem man bereits die Bremse leicht berührt.


    Was das nun mit Assistenten zu tun haben soll, die man überwachen müsse, bleibt also schleierhaft. Es wurde kein automatisches Einparken oder ähnliches verwendet.


    Die Diskussion dreht sich wirklich im Kreis...befeuert von Leuten, die mit den Geschehnissen überhaupt nicht zu tun haben und anscheinend immer noch nicht verstanden haben, was der Kern des Problems ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Was das nun mit Assistenten zu tun haben soll, die man überwachen müsse, bleibt also schleierhaft. Es wurde kein automatisches Einparken oder ähnliches verwendet.

    Wo habe ich bitte schön von dem automatischen Einparken geschrieben? Ich hatte nur allgemein geschrieben, wie man mit solchen Assistenzen umzugehen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Warum du meine Aussage auf dich selbst beziehst, ist es mir ebenfalls schleierhaft.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!