Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Die Gegenfahrbahn war für mich immer und überall tabu. Ohne Ausnahme.

    Für mich auch, aber als Motorradfahrer sehe ich da meist das Fahrkönnen nicht sehr ausgeprägt, wenn man das dauernd macht.

    Ich fahre schon 30zig Jahre unfallfrei, aber auch ich lande da ab und zu, man ist nur einen kleinen Augenblick unachtsam und die Ortskenntnis schlecht.


    Komme zwar bei weitem nicht auf Deine Kilometer auf zwei Rädern, aber meist wurde es für mich auf dem Motorrad brenzlig, wenn Autofahrer meinen auch mit niedriger Geschwindigkeit die Kurve auf engen Straßen ohne Markierung schneiden zu müssen.


    Da man auf zwei Rädern noch sensibler auf die anderen Verkehrsteilnehmer ist, sehe ich Fahrer jeglichen Alters, Burschen die sich für Rennfahrer halten, junge Damen die meinen es gäbe keine Physik und unterbieten sich im Sicherheitsabstand, so das ich im Rückspiegel die Augenfarbe erkennen kann, ältere Herrschaften, die gemächlich ihre Bahn mit 70 km/h ziehen und da der Tempomat schon drin ist auch gleich so durch die Ortschaft brettern.

    Ich der sich letztens mit der höheren Geschwindigkeit des entgegenkommenden verschätzt hat,...


    Da würde ich mal gerne Zahlen der Versicherungswirtschaft sehen wollen, vielleicht finden wir mal was dazu.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann Dir nur zustimmen. Ich gehe selbst Richtung 70. Wenn ich mich umsehe und sehe, wie manche Altersgenossen hinter dem Steuer agieren, wird mir übel. Stell Dich mal eine halbe Stunde auf eine Aldi Parkplatz, das ist besser als Kino. Ich bin für regelmäßige Überprüfungen der Fahrtauglichkeit alle 10 Jahre und spätestens ab 70 alle drei. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun, das ist Schutz der Allgemeinheit. So, jetzt könnt ihr mich kreuzigen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich kann Dir nur zustimmen. Ich gehe selbst Richtung 70. Wenn ich mich umsehe und sehe, wie manche Altersgenossen hinter dem Steuer agieren, wird mir übel. Stell Dich mal eine halbe Stunde auf eine Aldi Parkplatz, das ist besser als Kino. Ich bin für regelmäßige Überprüfungen der Fahrtauglichkeit alle 10 Jahre und spätestens ab 70 alle drei. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun, das ist Schutz der Allgemeinheit. So, jetzt könnt ihr mich kreuzigen.

    Warum sollte ich dich kreuzigen. Bin zwar deutlich jünger als du, aber kann dir da nur zustimmen. Es gibt schon teilweise echte Kracher auf der Straße.

    Vor Jahren hatte mal jemand eine Minute lang versucht in eine ca. 15 Meter lange Parklücke parallel zur Straße einzuparken. Vor, zurück, vor, zurück...Und am Ende stand der wie vorher. Comedy pur. Findest du heute auch überall.

  • Ach, zur Kreuzigung?

    Durch die Tür hinaus, an der linken Reihe anstellen, und jeder nur 1 Kreuz!

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Um mal zum Thema zurückzukommen: Der ADAC hat mir geschrieben, er möchte als Verbraucherschutzorganisation das Thema im Austausch mit VW aufarbeiten.

    Es wurde um die FIN gebeten; diese habe ich dem ADAC gegeben.


    Die E-Mail klang ein bisschen so, als würde man Fälle abgleichen wollen - allerdings hat VW keine Meldung über unser damaliges Vorkommen, da ich de facto am Gatekeeper Werkstatt abgeprallt bin.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ach, zur Kreuzigung?

    Durch die Tür hinaus, an der linken Reihe anstellen, und jeder nur 1 Kreuz!

    Du pöser Pube! :)

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Jetzt hat sie es bis in den Spiegel geschafft. Vielleicht hilfst…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Jetzt hat sie es bis in den Spiegel geschafft. Vielleicht hilfst…

    Leider hinter der Bezahlschranke ;(

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Leider hinter der Bezahlschranke ;(

    (S+) VW ID.3: Mysteriöser Unfall – warum einer VW-Fahrerin ihr Elektroauto unheimlich wurde
    E-Autos sollen von selbst stark beschleunigt und Unfälle verursacht haben. Hersteller sagen: Das liegt an den Fahrern. Experten vermuten: Es liegt an der…
    www.spiegel.de


    Hier dern Link.


    Kann das jemand zusammenfassen?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Simone Stolz kämpft weiter dafür, dass ihr Unfall als technisches und nicht als menschliches Versagen anerkannt wird. Inzwischen koordiniert die Mutter von drei Kindern eine Gruppe von bundesweit fast 20 Betroffenen, die mysteriöse Unfälle mit Elektroautos hatten.


    Natürlich müsse der Fahrer bereit sein einzugreifen, er habe auch nach wie vor die letzte Verantwortung, heißt es auf Stolz’ Internetseite, wo die Vorfälle dokumentiert sind. »Unseres Erachtens kann das aber nicht für (teils schwerwiegende) Fehlfunktionen der Systeme gelten, bei denen sich das Fahrzeug verselbständigt und völlig unplausible, nicht vorhersehbare Fahrmanöver einleitet.«


    Simone Stolz ist überzeugt, dass die E-Mobilität wichtig ist für die Verkehrswende. Deshalb habe sie sich den VW ID.3 zugelegt. Doch die Technik hat sie verschreckt. Stolz hat den ID.3 verkauft. Sie fährt jetzt wieder einen Verbrenner, mit klassischem Schaltgetriebe

  • VW streitet ab, der ADAC untersucht, das KBA ist informiert.

    Ein Kfz-Sachverständige, spezialisiert auf Elektroautos, hält das geschilderte Verhalten für möglich. Ein anderer KfZ-Mechanikermeister hat die gegenteilige Meinung, vermischt aber wieder Dinge und schiebt die Schuld auf die Fahrer:

    "Frank Szillat hält menschliches Versagen in vielen Fällen für wahrscheinlich. Der Kfz-Mechanikermeister aus Berlin nutzt zwei Cupra Born als Firmenwagen. Der Born ist mit dem ID.3 technisch eng verwandt. »Die Autos bremsen eigentlich vorher von allein ab, wenn ein Hindernis kommt«, (*) sagt Szillat. Aber wenn man das Strompedal voll durchtrete, überlasse das System die Entscheidung dem Menschen. »Ich hatte mal einen Kunden, der dachte, er hätte den Rückwärtsgang eingelegt. Aber dann fuhr er vorwärts durch eine Wand.«

    *Anmerkung von mir: Das aber ggf. nur, wenn ACC aktiv ist.


    Siegfried Brockmann, früher Unfallforscher bei einer Versicherung, jetzt verantwortlich für Verkehrssicherheit bei der Björn-Steiger-Stiftung, kritisiert, dass oft nicht klar ist, wann der "Computer" fährt bzw. eingreift und bei Unfällen immer erstmal der Fahrer schuldig ist; "»Es kann nicht sein, dass die Leute als Testfahrer der Autoindustrie herhalten müssen.«"


    Die sehr empfindlichen Touch-Tasten auf dem Lenkrad finden auch noch ihre Erwähnung.


    Vielleicht hilft der Artikel ja, dass noch andere potenziell Betroffene auf die Thematik aufmerksam werden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Als "letzte Instanz" muß bei jedem Fahrzeug der beherzte Tritt aufs Bremspedal greifen. Diese Aktion muss jedes Assistenzsystem (außer ggf. ABS) außer Gefecht setzen.


    Das ist das einzige auf das ich mich verlasse und dem ich zu 100% vertraue.


    Assistenzsystem sind schön und komfortabel, aber der gesunde Menschenverstand steht bei mir immer an erster Stelle.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Als "letzte Instanz" muß bei jedem Fahrzeug der beherzte Tritt aufs Bremspedal greifen. Diese Aktion muss jedes Assistenzsystem (außer ggf. ABS) außer Gefecht setzen.


    Das ist das einzige auf das ich mich verlasse und dem ich zu 100% vertraue.

    Auch darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen:
    https://www.spiegel.de/auto/bm…22-48ef-aa8c-6ef0fc6cdd2a

    Zitat

    Assistenzsystem sind schön und komfortabel, aber der gesunde Menschenverstand steht bei mir immer an erster Stelle.

    In dem Kontext der ungewollten Selbstbeschleunigung, ohne (bewusste) bzw. intendierte Nutzung von Assistenten, ist diese Meinung bzw. Aussage nicht wirklich hilfreich oder die Problemlösung.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Als "letzte Instanz" muß bei jedem Fahrzeug der beherzte Tritt aufs Bremspedal greifen. Diese Aktion muss jedes Assistenzsystem (außer ggf. ABS) außer Gefecht setzen.

    Genau. Auf ihrer Webseite kann man ein paar ihrer Analysen lesen. Sie sagt, der Wert für das Fahrpedal stand auf 100% und die Bremse auf 3%. Dass ein Wert vielleicht unter sehr unglücklichen Umständen falsch geschrieben wird halte ich als IT-ler für nicht ausgeschlossen. Dass beide Werte nicht stimmen glaube ich aber nicht.
    Als erfahrene Schaltwagen-Fahrerin wird sie spätestens nach dem Kontakt mit dem Fahrzeug vor ihr reflexmäßig mit dem Fuß voll auf der Bremse gestanden haben. Irgendwas ist da also komisch an der ganzen Geschichte.
    Mehr werde ich hier aber nicht spekulieren, sondern eher auf die Aussage des KBA warten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!