Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Du musst ja sicherstellen, dass die Leute alles richtig zusammen bauen, dass der Logger zuverlässig bei jeder Fahrt mit läuft, regelmäßig ausgelesen wird und dann wenn was ist, brauchst du wen zur Analyse. Da können überall Fehler passieren.

    Ne. Ikea muss auch nix sicherstellen das die Leute Pax richtig zusammenbauen.
    Man kann sich das anschauen und dann macht mans, oder man fragt jemanden der es kann, oder man bestellt gleich einen Aufbauservice dazu.

    Das irgendjemand Support für etwas leistet, dass er unentgeltlich zur Verfügung stellt, halte ich für eine absolut überzogene Erwartung.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Cool, das ist doch toll. Dann erzähl doch bitte mal, welche TPIs aufgrund deiner Logs zustande kamen und warum diese mit der normalen Diagnose nicht gefunden werden konnten

    Auch das habe ich dir in unserem Telefonat schon berichtet :/


    Ein Beispiel war ein Cupra spezifisches Problem. Du kannst die Suche im Born-Forum.de nutzen und findest dort die Auswertung der Logs und die entsprechend daraus resulitierende TPI.. (TPI_2069354_1)


    Nicht alles habe ich öffentlich gestellt und muss ich auch garnicht..


    Dass und ob die Fehlerbeschreibung nicht mit einer normalen Diagnose gefunden werden könnte, entzieht sich meines Interesses.

    Für mich ist das CAN-Sniffen der einfachste Weg, daher betrachte ich andere nur, wenn ich damit nicht mehr weiter komme.


    Generell wäre es sinnvoll, wenn du die Anleitung zum Datenlogging einfach mal ins Netz stellst, dann können sich das einfach alle einbauen.

    Jetzt mal ganz ehrlich:


    dir und damit "deiner Gruppe" liegen die Unterlagen doch vor?!

    Warum nutzt ihr diese nicht einfach und erstellt Logs von den Laut euren Aussagen reproduzierbaren Fehlverhalten?


    Ist aus den Logs ein offentsichtliches Fehlerverhalten des Systems zu erkennen, wird VW sehr zügig (!!) an einer Lösung arbeiten, davon kannst du ausgehen.

  • Dass und ob die Fehlerbeschreibung nicht mit einer normalen Diagnose gefunden werden könnte, entzieht sich meines Interesses.

    Für mich ist das CAN-Sniffen der einfachste Weg, daher betrachte ich andere nur, wenn ich damit nicht mehr weiter komme.

    Dann bleibt die Fragen, wieso wir jetzt mit dem CAN-Sniffen weiter kommen sollen, als bisher. Aber stell es doch einfach mal online, vielleicht findet man ja tatsächlich was.

    Wo habe ich behauptet es würde ein reproduzierbares Fehlverhalten geben? Bitte zitiere mich nicht falsch. Überhaupt wären mal ein paar Ausrufezeichen weniger in einer technischen Diskussion ganz hilfreich.


    Was war denn da mit dem Lenkrad genau los, warum hat es sich denn unterschiedlich verhalten, abhängig davon wie schnell es gedreht wurde?


    TPI Sammlung - Technische Produkt Information Cupra Born - Allgemeine Themen - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)


    TPI 2069354/1

    - Geräusche beim Drehen der Lenkung bis zum Anschlag

    - Neue Software ist in Vorbereitung


    Wobei diese Vibrationen in der Lenkung bei mir auf jeden Fall nichts mit dem Vollanschlag zu tun haben.

    Sondern eher mit der Geschwindigkeit, mit der man einlenkt oder zurücklenkt. Passiert also auch um den Nullpunkt herum.


    Ne. Ikea muss auch nix sicherstellen das die Leute Pax richtig zusammenbauen.
    Man kann sich das anschauen und dann macht mans, oder man fragt jemanden der es kann, oder man bestellt gleich einen Aufbauservice dazu.

    Das irgendjemand Support für etwas leistet, dass er unentgeltlich zur Verfügung stellt, halte ich für eine absolut überzogene Erwartung.

    Also es ist ein sehr seltener Fehler, da wäre es gut, auch sein Wissen zu teilen, damit möglichst viele mitmachen können. Aber klar kann ich das nicht erwarten. Also es wäre sehr nett, wenn ihr es macht.


    Und ob man den Einbau von nem CAN Sniffer mit der Aufbau Anleitung von nem Pax vergleichen kann... weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sori324 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sori324 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, bisher kann keiner das plötzliche Beschleunigen reproduzieren wenn ich das richtig gelesen habe.

    Was soll dann CAN sniffen u.ä. genau bringen?


    Wenn man ein Verhalten reproduzieren/voeführen kann, dann kann es untersucht werden. Aber so?

    Kennt man ja von anderen Dingen auch (Geräusche, Vibrationen, etc.).


    Im Prinzip natürlich interessant zu sehen was so alles am Bus an Daten aufläuft.


    Mich würde z.B. interessieren zu sehen warum die Fensterheber zum Schließen oft erst nach unten anstatt nach oben fahren. Nur ob man da was sehen kann und ob VW da jemals etwas unternimmt? Sieht nicht so aus obwohl reproduzierbar.

  • Dann bleibt die Fragen, wieso wir jetzt mit dem CAN-Sniffen weiter kommen sollen, als bisher.

    Auch dass habe ich dir doch bereits erklärt:

    im Gegensatz zum (handelsüblichen) Diagnose-Tool, siehst du beim CAN-Sniff die komplette Signalkommunikation der Vernetzung. Also "alles", was die Steuergeräte untereinander austauschen.

    Bei der Diagnose pollst du nur ein Steuergerät und siehst nur, was dieses macht, nicht aber parallel, was andere Steuergeräte zum gleichen Zeitpunkt senden.

    Das ist im Verbund entscheidend.



    Wo habe ich behauptet es würde ein reproduzierbares Fehlverhalten geben? Bitte zitiere mich nicht falsch.

    Ich beziehe mich auf unser Telefonat, in dem du mir dies berichtet hast und warum ich den Vorschlag zu Sniffen des reproduzierbaren Fehlers getätigt habe.


    useless* bezieht sich im Beitrag #990 auf ebenfalls darauf, dass im Umfeld des hier kommunizierten, möglichen (!) Fehlerbildes, die Reproduzierbarkeit des Fehler möglich sein soll und dies zusammen mit dem ADAC betrachtet werden sollte.




    Sorry, aber gerade wird es sehr "Kindergarten", da du anscheinden vieles von dem, was wir besprochen haben oder ich dir erklärt habe, offensichtlich nicht mehr weist.

    Es wundert mich auch nicht, da es deine Thesen nicht wirklich stützen konnte...


    Was war denn da mit dem Lenkrad genau los, warum hat es sich denn unterschiedlich verhalten, abhängig davon wie schnell es gedreht wurde?

    Es war ein Cupra spezifisches Problem, für einen ID.3 vollkommen irrelevant.

    Eine Fehlerbeschreibung ist Born-Forum zu finden, wenn man die Suche entsprechend nutzt..

  • Wenn du immer den kompletten CAN/Ethernet Bus traced, dann hast du eben alle Infos die im Fahrzeug verteilt werden. Und du musst die ja am Ende nur "speichern" wenn der Fehler auftritt.


    Müste ich mir die Mühe machen und schauen was 0x0003 in dem projekt ist. Mit Fahrerdisplays habe ich mich bisher weiter nicht beschäftigt, nur mit richtigen Kombis.


    Wenn jemand ein System gebaut hat, bei dem die Diagnose zum Überlauf führt, dann hat er noch ein anderes Problem.


    Klar kommt dann Zusatzinfos und wenn du ein Diagnosekommando sendets, dann bekommst du natürlich auch eine Antwort. Aber das ist für mich noch kein Dianose Modus. Da verstehe ich mehr drunter. Das würde ich dann eher bei einem Stellglied Test oder in Richtung routine control sehen.


    Aber egal was es ist, bei einem normalen Steuergerät sollte das überhaupt nicht auffallen. Der CAN Bus hat normalerweise auch keine 100% Last und ist normalerweise deutlich davon entfernt.

    Wenn ich zu schnell polle, dann gehen evtl. Botschaften verloren. Aber ich glaube wir waren erst mal bei normaler Diagnose. Und solltest du jetzt wirklich ein Gerät mit einem speziellen Kommando in einen besonderen Modus versetzen, meinetwegen nenne wir das Diagnosemodus, dann ist doch klar das diese Funktion nicht normale Ergebnisse liefern kann. Da liegt es aber auch am Bediener nur das zu machen was im Umfeld gerade sinnvoll machbar ist.


    Aber wir starten mit einem CAN-Trace und der ist absolut gefahrlos aber kann sehr nützlich sein.


    Jochen_145 Und klar gibt es noch MWB. Vielleicht nciht mehr im ID, aber es gibt ja noch die alten Plattformen. Wobei wir se


    GT2

    Beim Fensterheber Bug ist die Frage welche Infos das SG eben zyklisch sendet. Ist da nichts dabei, dann müsste man schauen welche Infos es auf anderem Wege ausgeben kann. Möglicherweise hilft der Trace bei diesem Bug gar nicht. Du kannst aber auf jeden Fall erkennen ob der Request "Fenster hoch" gesendet wurde. Die Info muss ja zum passenden SG gesendet werden. Keine Ahnung ob das jetzt zum Tür SG gehört odr nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schauen was 0x0003 in dem projekt

    Bei jedem VAG Fahrzeug ist das das Bremsensteuergerät.


    Wenn jemand ein System gebaut hat, bei dem die Diagnose zum Überlauf führt, dann hat er noch ein anderes Problem.

    Passiert ja idR. auch nicht. Aber es gibt - wie so häufig - Prämissen. Eine ist halt: Fahrzeug steht (in der Werkstatt) bei OBD Diagnosesessions. Stichwort ist: steht. Macht ja auch total Sinn. Und genau auf diesen Fall wird das entsprechend abgetestet.


    Aber beim Fahren kann z.B. zu einem Zeitpunkt ein Regeleingriff (ESP), eine eingehende Nachricht per V2X (Stauende voraus) und eine Änderung des Lichts (Lichtautomatik) zusammen kommen. Das wird natürlich auch getestet, aber darauf zusätzlich Diagnose halt nicht. Die dürfte es während der Fahrt ja nicht geben.


    Wie oft das vorkommt sei mal dahin gestellt.

    Es geht halt darum, dass diese Fälle eben nicht abgetestet und sichergestellt werden, weil Diagnose während der Fahrt nicht per OBD aktiv sein sollte.

    Und damit ist OBD im Gegensatz zu CAN Sniffern eben eine schlechtere Methode. Außerdem bekommt man per OBD auch nur einen Bruchteil mit und hat immer noch nicht die "Wahrheit".

    Freundliche Grüße Simon

  • Wurde im Presseberichte-Thema gepostet, könnte hier aber auch interessant sein, ohne dass man jetzt genaueres zum Unfallhergang weiß:

    Mit Video: Schwerer Unfall in Halle: Auto stürzt in Tiefgarage 5 Stockwerke ab
    Bei einem schweren Unfall am Hansering in Halle ist ein Auto mehrere Etagen in einem Parkhaus in die Tiefe gestürzt und auf dem Dach liegen geblieben. Es läuft…
    www.mz.de


    Das Auto scheint mit halbwegs hoher Geschwindigkeit über die Kante gefahren zu sein, weil das Treppengeländer auf der anderen Seite ebenfalls was abbekommen hat.


    Laut unterschiedlichen Medien soll die Fahrerin beim Ziehen des Tickets Gas- und Bremspedal verwechselt haben. Ohne es statistisch ausgewertet zu haben, scheint mir das gefühlsmäßig beim ID.3 doch irgendwie häufiger vorzukommen. Sowas schafft es bei zulassungsstärkeren Fahrzeugen und im Schnitt älteren Fahrern (z.B. diverser Mercedes Modelle) meiner Wahrnehmung nach seltener in die Medien - und wenn doch, dann meistens bei 80+ Jährigen.


    Vielleicht schaffst du es, Sori324, Kontakt zur Fahrerin herzustellen. Das geht in dem Fall ja über einen "banalen" Blechschaden hinaus und könnte den Druck auf VW erhöhen - sollte es hier laut Fahrerin doch nicht zur vermuteten Pedalverwechslung gekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von kerm ()

  • Laut unterschiedlichen Medien soll die Fahrerin beim Ziehen des Tickets Gas- und Bremspedal verwechselt haben.


    Vielleicht schaffst du es, Sori324, Kontakt zur Fahrerin herzustellen. Das geht in dem Fall ja über einen "banalen" Blechschaden hinaus und könnte den Druck auf VW erhöhen - sollte es hier laut Fahrerin doch nicht zur vermuteten Pedalverwechslung gekommen sein.

    Würde mal gerne wissen, welches Medium behauptet, dass beim Ziehen des Tickets Gas- und Bremspedal verwechselt worden seien.

    Wer dieses Parkaus kennt, der weiß, dass es von der Einlassschranke bis zu den Parkplätzen so einige Meter sind und das somit ausgeschlossen werden kann.


    pasted-from-clipboard.png


    Und wie bitte will Sori324 in diesem Fall einen Kontakt herstellen? Sie wird die Kontaktdaten aus Datenschutzgründen nie erhalten. Es sei denn, die verunglückte Fahrerin (hoffentlich sind die Verletzungen nicht so schwer) ist auch Mitglied in diesem Forum.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Laut unterschiedlichen Medien soll die Fahrerin beim Ziehen des Tickets Gas- und Bremspedal verwechselt haben. Ohne es statistisch ausgewertet zu haben, scheint mir das gefühlsmäßig beim ID.3 doch irgendwie häufiger vorzukommen.

    Ich würde anzweifeln, dass das was mit dem Modell zutun hat, da das Layout der Pedale quasi gleich in Hinblick auf andere Automatik-Fahrzeuge ist. Was aber bei E-Autos als ungünstige Komponente bei diesen Situationen hinzukommt ist, dass das Drehmoment direkt und fast vollständig anliegt, während ein Verbrenner erst einmal hochdrehen muss bevor richtig die Post abgeht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Oder, und ich weiß damit werde ich mir hier in dem Forum keine Freunde machen, es gibt diese Berichte eben so häufig von Senioren, weil viele von denen eigentlich nicht mehr fahrtüchtig sind, das aber ein Thema ist, was vor allem die konservative Politik nicht angehen will, weil sie sich damit einen großen Teil ihrer Wählerschaft vergrault.

    Ich lese mittlerweile fast täglich Berichte wie: „Rentner verwechselt Gas und Bremse und fährt mit 50 km/h in ein Schaufenster“. Hier in Berlin hat vor kurzem ein über 100-Jähriger (!!!) einen für ihn tödlichen Unfall gebaut.

    Kontroverses Thema, aber meiner Meinung nach braucht es ab einem bestimmten Alter regelmäßige Fahrtauglichkeitstests.

    Gerne in längeren Abständen auch für jüngere Fahrer. Auch die machen Fehler. Da aber meist eher aus Überheblichkeit, nicht aus altersbedingten Gründen.


    Immer dieses „Gas & Bremse verwechselt“. Wenn das passiert und dann vor allem in solch einem Ausmaß sollte man nie wieder ein potenziell tödliches Fahrzeug führen dürfen.


    Der Betroffenen natürlich eine gute Genesung.

  • Wenn Du jung bist, startest Du mit einem vollen Eimer Glück, und einem leeren Eimer Erfahrung. Du musst nur aufpassen, daß der Eimer mit der Erfahrung voll ist, bevor der Eimer mit dem Glück leer ist.

  • Würde mal gerne wissen, welches Medium behauptet, dass beim Ziehen des Tickets Gas- und Bremspedal verwechselt worden seien.

    Hier z.B. bzgl. Ticket ziehen:
    https://www.bild.de/regional/h…-66bb37abdbe1f7742022b213

    Und wie bitte will Sori324 in diesem Fall einen Kontakt herstellen? Sie wird die Kontaktdaten aus Datenschutzgründen nie erhalten. Es sei denn, die verunglückte Fahrerin (hoffentlich sind die Verletzungen nicht so schwer) ist auch Mitglied in diesem Forum.

    Die Polizei ermittelt in dem Fall (laut den Medienberichten). Man könnte also die Daten bei der Polizei hinterlassen und um Kontaktaufnahme bitten. Je nach Aussage der Fahrerin (Pedale verwechselt oder nicht) kann ich mir vorstellen, dass man der Bitte durchaus nachkommt.

    Oder, und ich weiß damit werde ich mir hier in dem Forum keine Freunde machen, es gibt diese Berichte eben so häufig von Senioren, weil viele von denen eigentlich nicht mehr fahrtüchtig sind

    Vollkommen richtig - und ich bezweifle auch nicht, dass diese Verwechslungen passieren.


    Aber die allermeisten Meldungen die ich dazu lese, betreffen Personen ab 80 Jahren.


    Ich würde vermuten, dass man wie im konkreten Fall mit 64 Jahren noch fitter ist, und sowas eher nicht passiert. Hier im Thread gibt es ja auch nicht nur Sori324 die von dieser Beschleunigung berichtet und die Poster sind wohl auch jünger als 70 oder 80 Jahre.


    Auf Facebook im ID-Club gab es kürzlich auch jemanden, der meinte, dass das Auto mit aktiviertem Travel-Assist und trotz Bremsbetätigung nicht gestoppt hat. Ebenso habe ich auch schon Beiträge in englischsprachigen ID-Foren zu dem Thema gefunden (z.B. https://www.vwvortex.com/threa…-lunging-forward.9555668/ )


    Wie gesagt, ist natürlich alles kein Beweis, dass hier wirklich ein technischer Defekt vorliegt und es kann natürlich auch schlichtweg ein Anwederfehler sein. Audi kann z.B. ein Lied davon singen: https://www.zwischengas.com/de…von-damals-Audi-5000.html


    Aber meiner Wahrnehmung nach lese ich öfter bei ID-Modellen davon, als von anderen Modellen und Fabrikaten, obwohl der Anteil der ID-Modelle am Gesamtfahrzeugaufkommen klein ist.


    Ich kann leider nichts zur Aufklärung beitragen, habe aber schon ein großes Interesse daran, dass die Sache aufgeklärt wird, wenn sich solche Fälle häufen. Ich möchte kein Auto fahren (oder meine Frau + Kind fahren lassen), wenn sowas passieren kann und man dann vielleicht sogar andere Menschen gefährdet.

    Einmal editiert, zuletzt von kerm ()

  • Wie alt ist denn die Frau, die den ID 3 gefahren hat?

    64 wenn ich es hier richtig entnommen habe. Das ist jetzt noch kein hohes Alter, ich kenne aber auch Leute die mit Ende 50 schon deutlich kognitiv abbauen. Damit will ich aber selbstverständlich niemandem zu nahe treten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!