Alles anzeigenDas Kraftfahrtbundesamt hat eine Stellungnahme von VW angefordert, nachdem ich nochmal mit ihnen gesprochen habe.
Auf der Seite der amerikanischen Verkehrsbehörde sind ebenso weitere Fälle hinzugekommen. Ich habe sie hier auf meiner Seite gelistet und übersetzt: Fälle aus Amerika - myid3crash
Der ADAC ist generell zurückhaltend mit Informationen, aber er arbeitet an dem Fall.
Generell bin auch hier zurückhaltend Informationen zu posten, weil hier sicher VW Mitarbeiter mitlesen oder -schreiben.
Wow, nachdem ich deine Seite gelesen habe kann ich nur sagen:
Es ist sehr plausibel, dass hier Fehlfunktionen von VW vertuscht werden und das KBA wie immer dem Lobbyismus frönt.
Ich habe selbst sehr oft erlebt, wie die Fehlerkultur bei VW eher den Messenger an die Wand nagelt, als ein Problem sachlich löst oder gar einräumt.
Ich wünsche dir viel Kraft, Nerven und Geduld auf diesem Weg. Bleib dran, es braucht Menschen, die dranbleiben und für korrektes Verhalten kämpfen.
VW hat bei seinen IDs und vor allen bei den ersten Modellen gezeigt, wie wenig loyal VW seinen Kunden gegenüber ist, und dass Moral oder Anstand in dieser Firma offensichtlich gar keine Rolle mehr spielen.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, in diesem Leben keinen VW mehr zu kaufen und in der Firma jegliches Fahrzeug der VW Gruppe aus der Leasingliste der Firmenfahrzeuge zu streichen.
VW fordert von seinen Zulieferern übermenschliche Anstrengungen und die kostenfreie Entwicklung von speziellen Features und tritt dann die eigenen Kunden mit Füssen, wie es sich kaum ein anderer leisten kann.