Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich oute mich hier übrigens als "Pedalverwechsler", zum Glück ohne Folgen.

    Mein ID.3 war mein erstes Auto mit Automatik.

    Ich habe mehrmals versucht die Kupplung des ID.3 zu treten.

    Das führte natürlich jedesmal zu einer veritablen Vollbremsung.

    Das ist mir einmal mit einem Leihwagen in den USA auch mal passiert. Das war ein Schreck. Zum Glück war niemand hinter mir.

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was für ein Schwachsinn.

    Sehe ich auch so! Hätte vielleicht etwas mehr dazu schreiben sollen. Ich gehe davon aus dass in so gut wie allen Fällen unbeabsichtigter Beschleunigung der "Fehler" hinter dem Lenkrad sitzt. Trotzdem habe ich bei den wenigen automatischen Einparkvorgängen eigentlich immer den Fuß mehr oder weniger auf dem Bremspedal. Und wenn es der "arbeitslose" linke Fuß ist


    LS

    Per aspera ad astra

  • Sehe ich auch so! Hätte vielleicht etwas mehr dazu schreiben sollen. Ich gehe davon aus dass in so gut wie allen Fällen unbeabsichtigter Beschleunigung der "Fehler" hinter dem Lenkrad sitzt. Trotzdem habe ich bei den wenigen automatischen Einparkvorgängen eigentlich immer den Fuß mehr oder weniger auf dem Bremspedal. Und wenn es der "arbeitslose" linke Fuß ist


    LS

    Ich möchte den Fehler Mensch nicht ausschließen, aber 100% Pedalstellung als Fehlbedienung? Da habe ich so meine Zweifel. Wie fest sollen die Fahrer denn aus Versehen draufgelatscht sein?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich möchte den Fehler Mensch nicht ausschließen, aber 100% Pedalstellung als Fehlbedienung? Da habe ich so meine Zweifel. Wie fest sollen die Fahrer denn aus Versehen draufgelatscht sein?


    Es gibt genügend Beispiele ( auch bei Verbrennern ) wo statt Bremspedal das Gaspedal durchgetreten wurde und dann Hauswände o. Ä. durchbrochen wurden.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Auch wenn ich mich wiederhole,

    wenn man, warum auch immer, im Glauben ist der Fuß wäre beim Bremspedal und das Auto reagiert anders als man es gewohnt bzw. gewollt ist und deswegen voll auf das Pedal tritt...


    Ich will nicht sagen dass es so war, aber die Möglichkeit besteht halt

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich möchte den Fehler Mensch nicht ausschließen, aber 100% Pedalstellung als Fehlbedienung? Da habe ich so meine Zweifel. Wie fest sollen die Fahrer denn aus Versehen draufgelatscht sein?

    Das dürfte der Normalfall sein. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich hab auf einem Ford Fiesta vor dem Führerschein in der Auffahrt schonmal geübt mit meiner Mutter. Gottseidank mit der Schnauze Richtungs Strasse. Eigentlich lief es ganz gut. Dann hab ich die KKupplung zu schnell kommen lassen und es gab einen Satz, der mich erschreckt hat. Wollte dann rüberwechseln mit Fuss zur Bremse und erschrocken stark bremsen, hab meinem Fuss aber nicht genug Zeit gegeben zum Wechseln und war noch auf dem Gas, wo ich volle Pulle auf die Bremse getreten hab, die keine war.

    Ich bin locker 20m nach vorn geschossen in die gegenüberliegende Einfahrt, bevor ich wieder zum stehen kam in Schockstarre.

    Ich dneke die Hauptursache für Verwechslungen von Gas und Bremse ist irgendeine Schreckreaktion auf eine nicht erwartete Reaktion des Autos. Schreckreaktion heisst, dass man kräftig auf die Bremse tritt mit Adrenalin. Duch die Stressituation geht man zu früh auf die "Bremse", vervor der Fuss zur Bremse gewechselt ist und die geplante Vollbremsung wird zu Vollgas.

    Aus eigener Erfahrung würde ich nichts anderes als Vollgas bei Brems- und Gas-Verwechsung erwarten, da diese vermutlich immer aus einem Schreckmoment entsteht, nicht aus einem gewohnheitsmäßigen, tausendfach täglich erlebten Vorgang. Und im Schreckmoment will man Mittels Bremse die Gefahr immer möglichst schnell Beenden und das Adrenalin verstärkt die Muskelreaktionen.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von christoph194 ()

  • christoph194


    Ich frage mich gerade, nachdem ich mir deinen letzten Beitrag durchgelesen habe, ob man immer noch in der Stresssituation ist, wenn man beispielsweise nur das Auto einparken möchte oder an der roten Ampel anhalten möchte. Da tritt man eigentlich im Regelfall nur auf die Bremse. Aber gleich das Strompedal voll durchzutreten, käme man nur in den Sinn, wenn man vielleicht kognitiv sich nicht richtig sortiert hatte, d.h. man weißt in bestimmten Momenten nicht, was man danach tun soll, sprich, vielleicht verwechselt man in diesen Momenten dann Brems- mit Strompedal.


    Man liest auch oft in den Medien, dass viele Senioren das Gas- mit Bremspedal verwechseln und sie dann mit ihren Fahrzeugen in die Geschäfte reinrauschen. Deshalb frage ich mich, was geht in diesen Senioren gedanklich vor. Das wäre in meinen Augen genau der Schlüsselpunkt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich möchte den Fehler Mensch nicht ausschließen, aber 100% Pedalstellung als Fehlbedienung? Da habe ich so meine Zweifel. Wie fest sollen die Fahrer denn aus Versehen draufgelatscht sein?

    Wenn man der Meinung ist, man bremst und es wird nicht langsamer, dann ist durchtreten die erwartbare Reaktion .. (meine Meinung)

  • Mein ID.3 war mein erstes Auto mit Automatik.

    Ich habe mehrmals versucht die Kupplung des ID.3 zu treten.

    Ich hatte in den letzten 13 Jahren ausschließlich Schaltwagen. Und wenn ein Werkstattersatzwagen mit Automatik kam hatte ich bei ungeplanten Bremsungen auch jeweils ein Mal den Kupplungsfuß auf dem Bremspedal, glücklicherweise auch nie mit Folgen. Beim ID.4 konnte ich mir das mit guter Konzentration sparen und nach 7 Monaten wird es jetzt wohl nicht mehr passieren. 🪵🔨

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Schreckreaktion heisst, dass man kräftig auf die Bremse tritt mit Adrenalin. Duch die Stressituation geht man zu früh auf die "Bremse", vervor der Fuss zur Bremse gewechselt ist und die geplante Vollbremsung wird zu Vollgas.

    Warum sollte man, wenn man ganz entspannt einparkt und das Auto rollen/kriechen lässt, auf einmal eine Vollbremsung oder „Vollbremsung“ (auf dem Strompedal“ machen? Das ergibt in meinem Augen keinen Sinn bzw. erklärt definitiv nicht pauschal alle Situationen.


    Ansonsten finde ich die Schilderungen dass man mit dem linken Fuß arbeitet (also bremst), erst recht für bedenklich, weil damit in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass der rechte Fuß ungewollt auf dem Strom- oder Gapedal ist oder landet.

    Beim Fahren mit Automatik ist der linke Fuß stets still.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Warum sollte man, wenn man ganz entspannt einparkt und das Auto rollen/kriechen lässt, auf einmal eine Vollbremsung oder „Vollbremsung“ (auf dem Strompedal“ machen? Das ergibt in meinem Augen keinen Sinn bzw. erklärt definitiv nicht pauschal alle Situationen.


    Ich kann nur sagen, dass ciih in einer ganznormalen Übungssituation mit unerwarteter aber normaler Autoreaktion schreckhaft reagiert habe und es dann genau wie beschrieben passiert ist.

    Der ID.3 ist mein erstes Auto mit automatikartigem Verhalten und hat mich ehrlich gesagt anfangs schockiert. Ich hab noch nie in meinem Leben Automatik gefahren und wusste nicht, wie sich ein Automatikwagen fährt.

    Der Händler hat gemeint: Setzen sie sich mal rein und fahren den wagen raus.


    Und ich lege D ein und plötzlich fährt das Auto los und ich mach erschrocken ne Vollbremsung. Das war ein extrem beunruhigendes Gefühl, wenn man das nicht kennt. Ein Kontrollverlust, das Auto macht, was es will, und nicht, was ich will. Warum fährt das einfach los? Brutal gefährlich.

    Ich wusste es wirklich nicht, dass der ID.3 das macht und haben es nicht verstanden und wusste nichtmal, das das bei Automatik normal ist.


    Das war ein extrem beunruhiugender erster Kontakt ehrlich gesagt, ich fühlte mich sehr unwohl und wollte den Verkäufer fragen, ob er den Wagen herausfährt und wie man den Megahyperscheiss abschalten kann, ich habe es für irgendeine amoklaufende Assistenzfunktion gehalten. Eigentlich kein guter Einstieg.

    Der Verkäufer hat nix gesagt. Nix erklärt, und ich bin quasi immer auf der Bremse gestanden.


    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, hab aber immer noch ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich auf meinen Parkplatz fahre und dann nachdem ich vorn schon so nah rangefahren bin, dass der Einparkassisten rot ist und dauerpiept. Ich muss aber die restlichen 20 möglichen cm noch weiterfahren, damit mein E-Roller hinter das Auto passt.

    Wenn der Einparkassistent rot ist, fährt er nicht mehr automatisch automatikmässig los, was mir recht ist, denn er ist mir bei der Situation eh zu schnell.

    Aber dann mit dem Gas weiterpushen erzeugt immer wieder harte Bremsaktionen, weil die Dosierung des Gaspedals dafür deutlich zu grob ist. Hier hätte ich tatsächlich gern, dass die Automatiksimulation weiter losfährt, und ich den Fuss auf der Bremse statt Gas hab, aber nur mit 1/10 des normalen Speeds. Der ist einfach zum Einparken zu hoch, taugt nicht für präzises Einparken. So muss ich halt immer von Gas auf die Bremse und das Risiko ist da, und meine Bremspedalaktivierungen heftig.


    Der Einparksensor ist viele zu grob, wenn ich schon in die Parklücke rein fahre ist links und rechts rot und er piept dauernd. Und wenn rot vorn angezeigt wird ist noch massig Platz. Ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas beim Weiterfahren nach rot und dem groben, nicht feinfühligen Gas so eine Schrecksituation entstehen kann.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von christoph194 ()

  • Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, hab aber immer noch ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich auf meinen Parkplatz fahre und dann nachdem ich vorn schon so nah rangefahren bin, dass der Einparkassisten rot ist und dauerpiept. Ich muss aber die restlichen 20 möglichen cm noch weiterfahren, damit mein E-Roller hinter das Auto passt.

    Wenn der Einparkassistent rot ist, fährt er nicht mehr automatisch automatikmässig los, was mir recht ist, denn er ist mir bei der Situation eh zu schnell.

    Aber dann mit dem Gas weiterpushen erzeugt immer wieder harte Bremsaktionen, weil die Dosierung des Gaspedals dafür deutlich zu grob ist. Hier hätte ich tatsächlich gern, dass die Automatiksimulation weiter losfährt, und ich den Fuss auf der Bremse statt Gas hab, aber nur mit 1/10 des normalen Speeds. Der ist einfach zum Einparken zu hoch, taugt nicht für präzises Einparken. So muss ich halt immer von Gas auf die Bremse und das Risiko ist da, und meine Bremspedalaktivierungen heftig.


    Deine Probleme lassen sich eigentlich ganz leicht lösen: Wenn du zu deinem Parkplatz fährst, nimm Autohold raus, dann rollt dein Wagen von allein, wenn du dann den Fuß ganz leicht auf der Bremse stehen lässt, rollt der ID ganz langsam und kontrolliert, ohne plötzlich auf Block zu gehen.

    Du solltest nicht zwischen Gas und Bremse wechseln, dies zu kontrollieren ist sehr schwer.

    Um Sicherheit zu gewinnen, kann man dies auf einem freien Platz ohne Risiko üben, um so Vertrauen in den ID zu gewinnen.


    Um in meine Garage rückwärts zu fahren, muss ich jeweils 2 Absätze überwinden, der Abstand der Spiegel zum Garagentor beträgt rechts und links jeweils nur ca. 15 cm. Mit dem Fuß leicht auf der Bremse warte ich, bis der ID den Absatz (ohne selbst Strom zu geben) überwindet - alles kontrolliert und absolut sicher.


    Speedy94

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • genau so ist es


    Der ID kriecht wunderbar langsam dahin ohne daß man das Gaspedal betätigt, das klappt sogar an einer leichten Steigung.

    Vorwärts wie rückwärts gleichermaßen.

    Ich habe noch nie mit einem Auto so entspannt eingeparkt und manövriert.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Deine Probleme lassen sich eigentlich ganz leicht lösen: Wenn du zu deinem Parkplatz fährst, nimm Autohold raus, dann rollt dein Wagen von allein, wenn du dann den Fuß ganz leicht auf der Bremse stehen lässt, rollt der ID ganz langsam und kontrolliert, ohne plötzlich auf Block zu

    Warum soll er dazu Autohold raus nehmen? Das geht alles auch mit Autohold. Ich lasse mich imer so in Lücken rollen und das geht wunderbar MIT Autohold. Du darfst halt nicht zu stark auf die Bremse treten. Du schreibst ja selbst "ganz leicht".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!