Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Dort wurde Anfang November berichtet dass der ADAC die Situation angeblich auf einem Parkplatz nachstellen konnte.

    Im Mai hieß es dass der ADAC Daten von betroffenen zu dem Thema sammelt.


    Jetzt haben wir schon Ende Juli und der ADAC hat noch keine Mitteilung oder sonst was dazu raus gegeben...

    Ich hatte durch meinen Eintrag in diesem Thread einen Kontakt zu jemandem vom ADAC genannt bekommen, der sich wohl mit dieser Thematik beschäftigt(e). Eine Reaktion auf meine E-Mail habe ich jedoch nie erhalten, obwohl ich konkret auf die Referenz verwiesen habe.


    Zitat

    Das würde jedenfalls die Theorie der Pedalverwechslung, vermutlich vor Schreck, stützen.

    Ist zumindest in meinem Fall ausgeschlossen; der Fuß war schon auf dem Weg zum Bremspedal bzw. über dem Bremspedal als die Beschleunigung einsetzte. Nur deswegen ist nichts passiert - weil die Reaktionszeit zum Fuß umsetzen quasi entfallen war und somit direkt gebremst werden konnte.

    Daher nochmal die Bitte: Auch wenn es berechtigte Berichte gibt, dass vor allem Senioren gerne mal Gas und Bremse verwechseln, so sollte man das den Leuten hier nicht pauschal unterstellen - erst Recht, wenn sie definitiv fit und jung sind und in vielen Jahren vorher mit Automatikautos nie ein solches Verhalten beobachten konnten.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • DIe Meinung von exifdata teile ich auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass jemand mit viel Fahrpraxis und daher tief verinnerlichten Reaktionen, aus Versehen das Gas statt die Bremse drückt. Wer hingegen mit Hardware- und Software-Entwicklungen zu tun hat weiß dass die unglaublichsten Dinge auch in bereits freigegebenen Produkten passieren, daher finde ich es unangemessen, Pedalverwechslungen pauschal zu unterstellen, auch wenn sie ab und zu vorkommen. Ein 100% Pedalwert sagt nur so viel aus, dass die Software diesen Wert ins Log geschrieben hat, aber nicht, ob das Pedal tatsächlich so stand. Allein der 100% Wert macht hellhörig, schließlich ist es stets gute Entwickler-Praxis Sensoren nie voll auszufahren.

    Man erinnere sich an den Jungfernflug der Ariane 5, bei dem ein Beschleunigungssensor Hardware und Software der Ariane 4 weiter genutzt wurde, was zu einem Überlauf eines Registers führte, wodurch die Rakete automatisch wegen angeblichem Schubverlust gesprengt wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Dort wurde Anfang November berichtet dass der ADAC die Situation angeblich auf einem Parkplatz nachstellen konnte.

    Im Mai hieß es dass der ADAC Daten von betroffenen zu dem Thema sammelt.

    ich war eine Zeit lang intensiver in Kontakt mit betroffenen.


    Dass es möglich sei, eine Situation nachstellen und damit reproduzierbar zu Machen, war hier (für mich) der erste Schritt, einen tatsächlich möglichen Fehler in der Software finden zu können.

    Entsprechend gross war (für mich und im allgemeinen Interesse) die Erwartungshaltung.


    Ich habe entsprechende Aufzeichnungsmöglichkeiten (Anschlusskabelbäume, Logger etc.) vorgestellt und vorgeschlagen, mit denen eindeutig das Fahrzeugverhalten und die Signalinterfaces unabhängig des UDS aufgezeichnet werden können.

    Messwerte, weitere Fragen zum Einbau oder Betrieb eines solchen Loggers habe ich nie erhalten..



    Grundlegen müsste auch der ADAC über allgemein zugängliche Daten (OBD2-Messwerte) grundlegend erste Indizien für ein Fahrzeug-Fehlverhalten auf zeichnen können.

    Dazu gebrauch er nicht so tief in Detail abzutauchen, wie es mir möglich wäre...


    Was soll man dann zur o.g. möglichen Reproduzierbarkeit sagen? :|

  • Wenn ich das aus deiner Signatur korrekt ableite exifdata, ist dir das mit Software Version 4.0 und damit relativ neuer Hardware passiert?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn ich das aus deiner Signatur korrekt ableite exifdata, ist dir das mit Software Version 4.0 und damit relativ neuer Hardware passiert?

    Ja. Wobei "Neue Hardware" ja vermutlich primär auf das Infotainment und die Motoreinheit zutrifft.
    Diverse andere Steuergeräte sind vermutlich nicht unbedingt neu.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ein 100% Pedalwert sagt nur so viel aus, dass die Software diesen Wert ins Log geschrieben hat, aber nicht, ob das Pedal tatsächlich so stand. Allein der 100% Wert macht hellhörig,

    Bei einem 0 % .. 100% Sprung vielleicht, aber nicht wenn eine nichtlineare zeitlich länger andauernde kontinuierliche Pedalbetätigung erfasst wird.

    Eine solche konnte in den verteilten UDS-Logs entnommen werden.


    Des Weiteren:

    Sowie du den inter-Controller-Signalverlauf loggst (in dem Fall CAN-Bus) kannst du davon ausgehen, dass der erfasste Signalverlauf passt, denn diese Interface ist hochgradig sicherheitsrelevant und entsprechend mit Redundanzen und eine scharfen E2E-Absicherung versehen, damit die Integrität der Signale ein-eindeutig geprüft werden kann.


    Dem CAN-Signal kannst/musst du glauben.


    Dass man die in der Samplerate viel zu langesamen UDS-Recordings hinterfragt, obwohl diese ebenfalls die CAN-Daten als Basis haben, lasse ich ja gern zu.

    Dann muss ich aber das Loggen der CAN-Grössen ermöglichen, was im o.g. Fall halt nicht mehr passiert ist.

  • Ist zumindest in meinem Fall ausgeschlossen; der Fuß war schon auf dem Weg zum Bremspedal bzw. über dem Bremspedal als die Beschleunigung einsetzte. Nur deswegen ist nichts passiert


    Daher nochmal die Bitte: Auch wenn es berechtigte Berichte gibt, dass vor allem Senioren gerne mal Gas und Bremse verwechseln, so sollte man das den Leuten hier nicht pauschal unterstellen - erst Recht, wenn sie definitiv fit und jung sind und in vielen Jahren vorher mit Automatikautos nie ein solches Verhalten beobachten konnten.

    Diese Aussage steht aber genau gegen die Aussagen die die geschädigten ausrufen. Dort heißt es nämlich dass der ID NICHT auf das treten der Bremse reagiert hat!


    Was denn nun?


    Gibt es ein Mindestalter für Pedalverwechslungen?


    Wenn ich am Fuß ein Pedal spüre und von einer Situation überrascht werde, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass ich richtig reagieren würde.

    DIe Meinung von exifdata teile ich auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass jemand mit viel Fahrpraxis und daher tief verinnerlichten Reaktionen, aus Versehen das Gas statt die Bremse drückt.

    Deiner These nach dürfte es ja dann Senioren überhaupt nicht passieren da diese ja Jahrzehntelang Fahrpraxis gesammelt und Reaktionen tief verinnerlichen haben.


    Mit meinen 38 Jahren gehöre ich weder zur Fraktion Senior noch zu den unerfahren Autofahrern, 20 Jahre PKW und über 10 Jahre LKW im Fernverkehr mit insgesamt über 3 Millionen gefahrenen Kilometern liegen hinter mir.


    Daher kann ich nur wiederholen, wenn mein Fuß auf dem Gaspedal liegt, ich aber. warum auch immer, glaube es ist die Bremse, dann trete ich das Pedal voll durch wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Das würde vielleicht auch die 100% erklären.


    Ich kann auch in meinem ID je nach Fußstellung Gas und Bremse gleichzeitig treten, auch das wäre eine Möglichkeit.


    Ich will den betroffenen nicht per se etwas unterstellen und hoffe für Sie das es geklärt wird.


    Die Fälle sind ja im Vergleich zu den Zulassungszahlen recht gering, da ja bei einem problem der Software theoretisch jeder ID davon sein sollte sollte ein skeptischer Blick erlaubt sein.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Diese Aussage steht aber genau gegen die Aussagen die die geschädigten ausrufen. Dort heißt es nämlich dass der ID NICHT auf das treten der Bremse reagiert hat!


    Was denn nun?

    Ich kann nur für den von mir erlebten und geschilderten Fall sprechen: Da hat das Bremspedal wie gewünscht reagiert.


    Deiner These nach dürfte es ja dann Senioren überhaupt nicht passieren da diese ja Jahrzehntelang Fahrpraxis gesammelt und Reaktionen tief verinnerlichen haben.


    Mit meinen 38 Jahren gehöre ich weder zur Fraktion Senior noch zu den unerfahren Autofahrern, 20 Jahre PKW und über 10 Jahre LKW im Fernverkehr mit insgesamt über 3 Millionen gefahrenen Kilometern liegen hinter mir.

    Bei den Senioren geht es darum, dass erwiesenermaßen die geistige und körperliche Fitness ab einer gewissen Zeit einfach nachlässt und ggf. noch irgendwelche Verwirrungszustände hinzukommen. Das überwiegt dann irgendwann die Fahrpraxis und die Leute werden zu Geisterfahrern auf der Autobahn oder Parken direkt im Schaufenster ein....

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exifdata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DIe Meinung von exifdata teile ich auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass jemand mit viel Fahrpraxis und daher tief verinnerlichten Reaktionen, aus Versehen das Gas statt die Bremse drückt. Wer hingegen mit Hardware- und Software-Entwicklungen zu tun hat weiß dass die unglaublichsten Dinge auch in bereits freigegebenen Produkten passieren, daher finde ich es unangemessen, Pedalverwechslungen pauschal zu unterstellen, auch wenn sie ab und zu vorkommen. Ein 100% Pedalwert sagt nur so viel aus, dass die Software diesen Wert ins Log geschrieben hat, aber nicht, ob das Pedal tatsächlich so stand. Allein der 100% Wert macht hellhörig, schließlich ist es stets gute Entwickler-Praxis Sensoren nie voll auszufahren.

    Man erinnere sich an den Jungfernflug der Ariane 5, bei dem ein Beschleunigungssensor Hardware und Software der Ariane 4 weiter genutzt wurde, was zu einem Überlauf eines Registers führte, wodurch die Rakete automatisch wegen angeblichem Schubverlust gesprengt wurde.

    Ich stimme voll und ganz zu. Ich denke es ist eine Mischung aus Fahrzeugfehler und evtl. bei Einigen die Pedalverwechslung. 100% Pedalstellung halte ich praktisch für dummes Zeug. Das kann nur ein Softwarefehler sein. Hier versucht VW sich aus der Verantwortung zu stehlen. Ich fahre seit über 20 Jahren Autos, die in der Lage sind selbstständig einzuparken. Bei keinem habe ich mich so unwohl gefühlt, wie im Id.3. Ich kriege es besser und sicherer manuell hin.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Gerade diesen Artikel zum Thema gefunden:


    VW ungewollte Beschleunigung


    LS

    Erstmal nen dicken Artikel schreiben und vermutlich vermuten und im vorletzten Absatz dann schreiben, dass die nur über einer Mindestgeschwindigkeit nur reagieren.


    Und Vollstrom hab ich mit den Tasten auch noch nie geschaft.


    Aber das wurde hier ja auch schon besprochen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gerade diesen Artikel zum Thema gefunden:


    VW ungewollte Beschleunigung

    Ok. Völlig losgelöst von dem Thema darf man von "news38" keinen Qualitätsjournalismus erwarten.

    Die gehören mit Sicherheit zu den Königen des "Clickbait" und wurde vom "DWDL" schon mal als "Mistschleuder" betitelt.


    Beispiele für das Clickbait sind diese Überschriften:

    - VW prescht vor! Was der Konzern in seine Autos baut, ist umstritten

    - VW-Bericht: Hoffnungs-Deal geplatzt! DIESES Modell steht jetzt auf der Kippe

    - Braunschweig: Bauarbeiter machen besonderen Fund! Selbst Archäologen sind baff

    - Erstkontakt mit Aliens: Warum es ablaufen würde wie bei der Corona-Krise


    Vielleicht noch ein Zusatz. Ich unterstelle nicht, dass die Inhalte erfunden sind.

    Aber für nachhaltig recherchiert halte ich die Artikel nicht.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es aus diesem Forum abgeschrieben wurde.

    Wenn so was auf "nextnews" kommen würde, hätte das für mich ein ganz anderes Gewicht.

  • Unter der Alien-Artikel fehlt noch ein Link zu:


    Nachgefragt: Warum Joghurt keine Gräten hat.


    :)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich oute mich hier übrigens als "Pedalverwechsler", zum Glück ohne Folgen.

    Mein ID.3 war mein erstes Auto mit Automatik.

    Ich habe mehrmals versucht die Kupplung des ID.3 zu treten.

    Das führte natürlich jedesmal zu einer veritablen Vollbremsung.

  • Gerade diesen Artikel zum Thema gefunden:


    VW ungewollte Beschleunigung


    LS

    Was für ein Schwachsinn.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!