Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Es soll hier um plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang gehen.


    An welcher Stelle genau geht es im Video darum? Bei 1:19 nicht...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hochvoltbatterie : Nur hier ist es noch viel schwerer (bzw. unmöglich) mit dem Video, denn man müsste ja vorher wissen, DASS es jetzt gleich passiert, um rechtzeitig die Kamera zücken zu können.

    Zudem müsste man eine solche Aufnahme so hinbekommen, dass unzweifelhaft erkennbar ist, dass man den Fuß nicht bewegt bzw. dass man das Bremspedal tritt und nicht das Strompedal)

    Dass man so etwas hinbekommt, während gerade das Auto einen Satz nach vorne macht, halte ich für ausgeschlossen.

  • ...dass unzweifelhaft erkennbar ist, dass man den Fuß nicht bewegt bzw. dass man das Bremspedal tritt und nicht das Strompedal...

    Genau das scheint die Annahme von Volkswagen zu sein, habe ich auch so aus 65 Seiten herausgelesen.
    Der eine oder andere User hier sieht das wohl ebenso.

    Ohne neue Erkenntnisse drehen wir uns damit wieder seitenweise im Kreis...

    Aber macht mal - ich klicke mich aus diesem Thread raus.


    "Laut Aufzeichnungen ist das Pedal getreten worden". Und damit ist dann auch auch Ende.

    ...der Hersteller scheint mit dieser Taktik gegenüber den Behörden weltweit Erfolg zu haben...

  • Es soll hier um plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang gehen.


    An welcher Stelle genau geht es im Video darum? Bei 1:19 nicht...

    Das beantwortet die Frage ob das Auto bei einen stehenden Hindernisse wie eine Mauer bremst, es gibt noch ein zweites das zeigt das bei den neueren ID3 auch bei einem seitlichen Hindernisse eine Notbremsung eingeleitet wird.


    Mir kommt diese Diskussion vor, wie die Leute die Gas und Bremse verwechseln …

  • Mir kommt diese Diskussion vor, wie die Leute die Gas und Bremse verwechseln …

    Und genau das wird doch hier passiert sein, nur dass es den Beteiligten schwer fällt diesen Fehler einzugestehen, oder sie wirklich überzeugt sind es war etwas anderes.

  • Das halte ich für Blödsinn. Wer so grobmotorisch ist, sollte kein Auto fahren.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das halte ich für Blödsinn. Wer so grobmotorisch ist, sollte kein Auto fahren.

    Bzw. vor allem wer so eine schlechte Reaktionszeit hat, sollte seine Verkehrstauglichkeit hinterfragen. Die ID.s fahren nach Bestätigung der RES Taste definitiv nicht ansatzweise mit Vollgas los. Im Gegenteil. An ner Ampel wenn mein Vordermann losfährt, fährt mir der ID. in der ACC meist viel zu langsam los und ich gebe das erste Stück manuell Gas.

  • Das halte ich für Blödsinn. Wer so grobmotorisch ist, sollte kein Auto fahren.

    Diese Einschätzung passt so schön zu einer Zeitungsmeldung, wonach sich bei einer Umfrage die meisten für gute Autofahrer halten. Es stand aber nicht dabei, warum wir trotzdem so viele Verkehrsunfälle auch mit Todesfolge haben...


    Manny

  • Diese Einschätzung passt so schön zu einer Zeitungsmeldung, wonach sich bei einer Umfrage die meisten für gute Autofahrer halten. Es stand aber nicht dabei, warum wir trotzdem so viele Verkehrsunfälle auch mit Todesfolge haben...

    Hmmmm ...

    Und wo kommen dann nur solche Sprüche her:



    Gott schütze uns vor Eis und Schnee, SLS und OTW


    Also die Wahl der Kennzeichen ist jetzt rein zufällig und steht nur beispielhaft für das Thema.


    In den Karriere-Schulungen wird so was immer mit Eigenbild und Fremdbild beschrieben.

    Kann manchmal marginal voneinander abweichen.

  • Wobei teilweise an solchen Sprüchen auch was dran ist. Bin in einer Großstadt groß geworden. Die Leute mit Nummernschilder von den umliegenden Dörfern sind teilweise einfach Scheisse gefahren. Warum? Weil sie keine Fahrpraxis in der Stadt hatten, und dann häufig mit Radfahrern usw. überfordert waren.

  • Ist dann wie bei uns die Leute ohne Führerschein aus OF ;(


    Wobei ich schon mal von so einem auf einer Kraftfahrstraße rechts über den Standstreifen überholt worden bin....


    Und wenn die meisten gute Fahrer sind, ist das ja nicht 100%. Und die sind schuld!

  • Wobei teilweise an solchen Sprüchen auch was dran ist. Bin in einer Großstadt groß geworden. Die Leute mit Nummernschilder von den umliegenden Dörfern sind teilweise einfach Scheisse gefahren. Warum? Weil sie keine Fahrpraxis in der Stadt hatten, und dann häufig mit Radfahrern usw. überfordert waren.

    Wie oft hab ich die Lichthupe bekommen, weil ich bei uns an einer unübersichtlichen Stelle am Ende des Überholverbots die Schleicher aus der Stadt überholt habe.

    Das man aber kurz vorher ewig sehen konnte, das nichts kommen kann, das wussten die überforderten Städter nicht.


    Unsichere Fahrweise liegt oft an der Ortskenntnis und hat nix mit nicht fahren können zu tun.

    Anderer Grund könnte sein, das man sich an Verkehrsregeln hält und z.B. nicht am Radfahrer vorbeidrückt. ;)


    Wie immer hilft Klischee und über einen Kamm scheren nicht weiter.

  • Diese Einschätzung passt so schön zu einer Zeitungsmeldung, wonach sich bei einer Umfrage die meisten für gute Autofahrer halten. Es stand aber nicht dabei, warum wir trotzdem so viele Verkehrsunfälle auch mit Todesfolge haben

    Weil sich die Leute für gute bis perfekte Autofahrer halten, die von den unfähigen Idioten da draußen genervt sind. So als Theorie.


    Hat was mit dem Thema dieses Threads zu tun?

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich war von den Berichten hier doch sehr verunsichert, wie gefährlich ist der ID?

    Bei den ersten Fahrten in und aus der Garage, besonders beim Ein- und Ausparken hatte ich dadurch ein mulmiges Gefühl.


    Das ist aber schnell gewichen, die automatische Beschleunigung des TA wird meist vom Gaspedal unterstützt und beim Rollen ist der Fuß leicht auf der Bremse, so ist man immer Herr der Lage.

  • Auf Seite 66 oder so wurde auf das Born Forum verwiesen, dort geht es auch um plötzliche Beschleunigung beim parken.


    Dort wurde Anfang November berichtet dass der ADAC die Situation angeblich auf einem Parkplatz nachstellen konnte.

    Im Mai hieß es dass der ADAC Daten von betroffenen zu dem Thema sammelt.


    Jetzt haben wir schon Ende Juli und der ADAC hat noch keine Mitteilung oder sonst was dazu raus gegeben...


    Da fragt man sich schon warum da nix kommt? Wenn es eindeutig ein Fehler vom Auto ist der auch Menschenleben in Gefahr bringt kann ich mir nicht vorstellen dass beim ADAC schweigen angesagt ist.

    Irgendwas stimmt da doch nicht.


    Das würde jedenfalls die Theorie der Pedalverwechslung, vermutlich vor Schreck, stützen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!