Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • KBA ist eine Behörde und als Hersteller hat man eine Mitwirkungspflicht, d.h. man darf sich nicht querstellen. Fraglich ist nur, ob KBA eigene Fachabteilung hat, die die Fehler des Herstellers eingehend untersuchen würde. Dazu ist es mir bis jetzt noch nichts bekannt.


    Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass es offensichtlich nur Bedienfehler des Fahrers war, dann dürfte es wohl kaum zu einer Rückrufaktion kommen., wenn die Anzahl der Vorfälle noch gering ist.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie gesagt, ich will diese Aussagen nicht bewerten.

    Es gibt dazu statistische Verfahren, die anzeigen, wenn sich ein Verhalten aus dem Rauschen abhebt.

    Und die (damals) 22 Vorfälle sind einfach für die statistischen Methoden zu wenig.

    Wenn jemand mal Qualitätssicherung gemacht hat, dann kann er hier sicher mehr dazu sagen.

    Ich kann das nicht. Statistik war für mich immer Hexenwerk.


    Ich habe auch immer den Euro in der Tasche, den ich so lange geworfen habe, bis er fünf mal hintereinander Zahl gezeigt hat.

    Den nächsten werde ich damit reinlegen, weil ja jetzt auf jeden Fall viel wahrscheinlicher Kopf kommen muss!!!!

  • Hier gibt es aktuell ein ganz interessanten Artikel zu dem Thema:


    Touch it, feel it, speed up! VW ID.4 sorgt für Aufregung
    Die kapazitiven Knöpfe VW ID.4 am Lenkrad sollen in Zusammenhang mit Unfällen stehen, behaupten Betroffene.
    www.golem.de


    "

    Einige Besitzer des VW ID.4 führen Unfälle auf die kapazitiven Schalter am Lenkrad der E-Autos zurück. Diese berührungsempfindlichen Elemente sollen bei minimalem Kontakt ausgelöst werden und können so zu einer unbeabsichtigten Beschleunigung des Fahrzeugs führen.

    Laut Ars Technica haben mehrere ID.4-Besitzer von Vorfällen berichtet, bei denen eine versehentliche Berührung der Schalter am Lenkrad, insbesondere der Schalter für die adaptive Geschwindigkeitsregelung, zu einer plötzlichen Beschleunigung geführt haben soll. Diese Vorfälle scheinen am häufigsten beim Einparken aufzutreten.


    "

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Ich glaube der “Journalist” liest hier mit und hat daraus eine Geschichte gesponnen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da habe ich ja mal noch Glück gehabt und einen ID.3 bestellt. 😜

  • Sollte, möglicherweise. Lese ich hier.

    Bisher gibt es keine konkreten Beweise. Also Ball flachhalten.

  • Ich glaube der “Journalist” liest hier mit und hat daraus eine Geschichte gesponnen

    Ich glaub' auch.


    Zumal es jeder selber ausprobieren kann: Wenn man im Stand oder beim Rollen mit niedriger Geschwindigkeit ACC oder TA aktiviert, dann definitiv wird nicht stark beschleunigt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich glaub' auch.


    Zumal es jeder selber ausprobieren kann: Wenn man im Stand oder beim Rollen mit niedriger Geschwindigkeit ACC oder TA aktiviert, dann definitiv wird nicht stark beschleunigt.

    Testen Sie es mal zwei Meter vor einer Mauer!

  • Ich glaub' auch.


    Zumal es jeder selber ausprobieren kann: Wenn man im Stand oder beim Rollen mit niedriger Geschwindigkeit ACC oder TA aktiviert, dann definitiv wird nicht stark beschleunigt.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass es sich um die "RES"Taste handelt.

  • Testen Sie es mal zwei Meter vor einer Mauer!

    Dadurch beschleunigt er auch nicht scheller.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zumal er doch bremst/nicht beschleunigt wenn dort eine Mauer ist ...

    Sicher? Ist das so? Stehendes Objekt wie eine Hausmauer. :/

  • Gibt es denn mittlerweile Beweise, Rückrufe oder ähnliches?


    Ansonsten sind wir wieder bei "hätte hätte Fahrradkette" und können die nächsten 65 Seiten vollschreiben.

  • Ab 1:19 in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es denn mittlerweile Beweise, Rückrufe oder ähnliches?

    Ansonsten sind wir wieder bei "hätte hätte Fahrradkette" und können die nächsten 65 Seiten vollschreiben.

    Ich hatte hier im Thread irgendwo gelesen das VW sich hinstellt und sagt "Laut Aufzeichnungen ist das Pedal getreten worden". Und damit ist dann auch Ende. Denn da VW das Gegenteil zu beweisen, wenn es in den Daten denn wirklich so drin steht, dürfte unmöglich sein, wenn man es nicht mit Videoaufnahmen beweisen kann. Ist halt so ähnlich wie bei den Neustarts des Tachos. Wenn man da kein Video von hat, scheint es ja bisweilen auch eng zu werden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!