Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Ich hatte letzte Woche nochmal mit einem anderen Serviceberater gesprochen, der nicht ganz so ablehnend war - aber einfach so eine Meldung an VW durchgeben können sie wohl nicht.


    Ich muss das Auto zur Diagnose bringen, aber ich bekomme erst einen Juli einen Termin dafür.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • GT2 Was ist daran so lustig?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Gibt es da neue Erkenntnisse oder ebenfalls nur die beiden Lager wie hier in Deutschland?

    Ein Rückruf oder ähnliches haben die Damen und Herren seit Frühjahr 2022 scheinbar ebenfalls noch nicht erreicht.


    Ist der Mangel an beweisbaren Fakten das Problem, dass es nicht weitergeht?


    Der Begriff für Pedalverwechslung gefällt mir aber dort besser: ... I see the room for "foot confusion." ...





  • GT2 Was ist daran so lustig?

    Hatte ich doch schon mal geschrieben.

    Da wird nichts dabei herauskommen wenn Du denen das nicht vorführen kannst.

    Ich kenne die Hinhaltestrategie von VW. Da müsste schon das KBA mit sowas kommen.


    Also ein Video mit dem Effekt aufnehmen oder ihn vorführen. Wenn das nicht geht, Pech.

    Ich konnte damals die Fehler sowohl beim VW als auch dem BMW vorführen. Dann ist es kein Thema. Sonst schon.

  • Da wird nichts dabei herauskommen wenn Du denen das nicht vorführen kannst.

    Ich kenne die Hinhaltestrategie von VW.

    Trotz Dieselgate etc. hoffe ich immer noch, dass VW nicht wie Boeing ist...und dass es einen mittelbaren Effekt hat, wenn genug Berichte zu einem gewissen Verhalten reintrudeln, also klar ist, dass es nicht nur Einzelfälle von angeblich überforderten Autofahrern sind.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Dazu passt noch ein anderes Beispiel.

    Straße innerorts, verkehrsberuhigt, Tempo 30, links und rechts sind Parkbuchten auf den Asphalt gemalt.

    Man muß da praktisch im Zickzack durchfahren, ACC und Tempo 30.

    In den meisten Fällen geht beim durchfahren mindestens einmal mein Bremsassistent an und fordert mich zum bremsen auf. Er erkennt dann wohl ein stehendes Hindernis.

    In solchen Strassen einfach ohne ACC oder TA fahren, dann geht's.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Zitat

    In solchen Strassen einfach ohne ACC oder TA fahren, dann geht's.

    Das hat doch nichts damit zu tun. Der Bremsassistent erkennt ein Hindernis. Dann müsstest du den ausschalten.

    Hat er bei mir auch schon mehrmals gemacht. Ja da stand ein Auto, aber ich bin da locker vorbei gefahren. Da ist der BA etwas "nervös".

  • Das hat doch nichts damit zu tun. Der Bremsassistent erkennt ein Hindernis. Dann müsstest du den ausschalten.

    Hat er bei mir auch schon mehrmals gemacht. Ja da stand ein Auto, aber ich bin da locker vorbei gefahren. Da ist der BA etwas "nervös".

    Ich denke schon, dass das damit zusammenhängt. Ich habe den gleichen Effekt, wenn ich in einer bestimmten Strasse mit ungefähr dem gleichen Profil (wie beschrieben) fahre und einen der beiden Assistenten eingeschaltet habe. Sind sie aus, und ich fahre "manuel", passiert garnichts.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das hat doch nichts damit zu tun. Der Bremsassistent erkennt ein Hindernis. Dann müsstest du den ausschalten.

    Hat er bei mir auch schon mehrmals gemacht. Ja da stand ein Auto, aber ich bin da locker vorbei gefahren. Da ist der BA etwas "nervös".

    Man kann den BA auch auf "spät" stellen, dann ist er weniger "nervös" ... kann aber auch mal zum Nachteil werden ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • So langsam weiß ich ja, wie der BA "tickt". Von daher nicht so schlimm und bei der Funktion ist "nervös" mitunder nicht zu schlecht.

    Ich kenne das mit Verkehrsinsel in der Mitte und danach musst du ja einen Schlenker nach links machen. An der Stelle sind aber Parkplätze auf dem Bürgersteig und der BA denkt dann immer ich fahre in den rein.....

  • Ich denke schon, dass das damit zusammenhängt. Ich habe den gleichen Effekt, wenn ich in einer bestimmten Strasse mit ungefähr dem gleichen Profil (wie beschrieben) fahre und einen der beiden Assistenten eingeschaltet habe. Sind sie aus, und ich fahre "manuel", passiert garnichts.

    ACC & TA sind für Landstraßen und Autobahnen gedacht - also Strecken, bei denen ein Spurwechsel z.B. wegen Fahrbahnparkern eher unüblich ist.


    Insofern ist der Eindruck durchaus berechtigt.

  • Ich bin zwar nicht der Mod: Aber bitte, könnte man auf den Threadtitel schauen? Jetzt bricht wieder die nächste Diskussion bezüglich ACC und TA vom Zaun, wo man es nutzen sollte oder auch nicht - obwohl es hier um das Einparken (ohne TA und ACC) geht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn die Leute denen das so passiert ist sich ans KBA wenden, kommt dann Zug ins Thema?

    Bei meiner letzten Anfrage hat mir das KBA mitgeteilt, dass es keine Signifikaten Zahlen geben würde, die eine Aktion notwendig erscheinen lassen.

    Ist aber jetzt schon ein Jahr her. Kann sein, dass es inzwischen anders aussieht.


    Aber meine Erfahrung ist, dass man auf eine freundliche Anfrage sehr zügig eine Antwort bekommt.

    Ich war da positiv überrascht.


    Der Vollständigkeit hier noch mal die Antwort:

    Und auch noch mal meine Bemerkung dazu. Ob es gut ist den Fachabteilungen der Hersteller die Untersuchung zu überlassen kann man hinterfragen. Aber das Vorgehen ist nun mal so und dürfte eine vorgegebenen Richtlinie folgen. Ich denke, wenn die Zahl der Vorfälle eine gewisse Schwelle überschreiten sollte, wird es weitere Eskalationsstufen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!