weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich bin leider nicht so fit was Docker auf Windows angeht. Ich würde mal schauen ob du irgendwo noch das Volume von der Postgres Datenbank findest. Dann könntest du versuchen das Volume in deiner neuen Installation zu verwenden.


    Was dir jetzt nicht mehr so hilft: Du kannst in der VWsFriend Oberfläche auch Backups machen.

    wie könnte der pfad zu der Postgres DB lauten?

  • Unter Windows habe ich leider keine Ahnung, vielleicht kann jemand anders helfen. Unter Linux liegen die Volumes in: /var/lib/docker/volumes/

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • VWs Friend: warum werden seit einigen Tagen nur mehr Klimatisierungen und keine Trips etc. registriert ?
    24.07.2220:35: climatisation stopped20:32: climatisation cooling19:32: climatisation stopped19:29: climatisation cooling15:28: climatisation stopped15:26: climatisation cooling13:40: climatisation stopped13:33: climatisation cooling12:45: climatisation stopped12:42: climatisation cooling

  • VWs Friend: warum werden seit einigen Tagen nur mehr Klimatisierungen und keine Trips etc. registriert ?
    24.07.2220:35: climatisation stopped20:32: climatisation cooling19:32: climatisation stopped19:29: climatisation cooling15:28: climatisation stopped15:26: climatisation cooling13:40: climatisation stopped13:33: climatisation cooling12:45: climatisation stopped12:42: climatisation cooling

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Hallo stein und alle,


    Ich habe jetzt mal ein allererstes, sehr einfaches CampMode-Skript zur Verwendung mit Cron erstellt. Das kann ich mit

    Code
    40,10 22,23,0,1,2,3,4,5,6 * * * /<Pfad>/climatisationStarter.sh >>/var/log/vwsfriend/climatisationStarter.log >>/var/log/vwsfriend/climatisationStarter.log 2>>/var/log/vwsfriend/climatisationStarter.log

    alle halbe Stunde aufrufen. Das Skript macht dann folgendes:


    Meine Erfahrungen damit:

    1. Die API sperrt einen sehr schnell aus, wenn zu viele Requests hintereinander kommen (liefert dann Auth-Errors, aber v.a. 403er), daher die vielen Sleeps
    2. Wenn nach 30min noch 2min ClimatisationTime übrig sind, wird mit dem Startbefehl nicht wieder auf 30min hochgesetzt. Also stoppe ich erst, warte, und starte dann neu
    3. Wenn damit die Klimaanlage aktiviert wurde, kann man sie nicht mehr über die VW-App stoppen. Wer das aktiviert, und kein Zauberlehrling sein möchte, sollte auch den Stop-Befehl per Shell beherrschen (vgl. https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-cli )
      Ob das Fehlverhalten der App nach dem Skript auch an 1. liegt, vermag ich nicht zu sagen, entsprechend gewartet habe ich aber: erfolglos.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Shell-Steuerung Eures ID? Ich wette, da gibt es noch bessere Skripte und Best Practices. Teilt sie doch bitte mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!