Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping

  • Es lief nur die Lüftung.

    Heute noch mal mit Klimaanlage an getestet und jetzt war alles nach 30 Minuten aus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo


    Ich komme eigentlich eher aus der Enyaq-Ecke, aber im Hintergrund ist ja alles ziemlich das selbe.


    Mittels eines Smarthome-Systems, wie z.B. ioBroker oder HomeAssistant lässt sich ein permanenter Campingmode einrichten.


    Bzw. Man nutzt die Integration der VW-API, um die 30-min-Klimatisierung in einer Schleife immer wieder zu starten, solange es der User will.


    Funktioniert jedenfalls mit dem Enyaq einwandfrei und ich habe schon mehrere Nächte so warm im Auto geschlafen. Leider sind die Ladeanschlüsse im Auto währenddessen nicht aktiv, man kann also das Handy nicht laden. ich habe schon Beiträge zum Buzz gelesen, wo es ebenfalls funktioniert hat, sodass der Trick vermutlich auf die ganze ID-Familie anwendbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von myworld ()

  • Leider sind die Ladeanschlüsse im Auto währenddessen nicht aktiv, man kann also das Handy nicht laden

    Du kannst aber die Steckdose im Kofferraum durch Umstecken der Sicherung auf Dauerplus stellen. Ja, dann muß da wieder so ein blöder 12V USB-Adapter rein, aber damit laden auch die Telefone nachts.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So richtig zusammengestellt hats glaube ich noch niemand.


    Ich habs auf Basis des Homeassistant. Prinzipiell brauchst du dazu mal n funktionierenden Homeassistant-Server. Dazu gibts verschiedene einfache Anleitungen. Ich habe mir dafür ein altes Notebook genommen, wo der Akku kaum mehr taugt und der Rechner längst veraltet ist. Das reicht allemal.


    Dann musst du via HACS folgende Integration einrichten (dort ist auch die Anleitung dazu):

    GitHub - mitch-dc/volkswagen_we_connect_id
    Contribute to mitch-dc/volkswagen_we_connect_id development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Dann musst du noch die Logik im Homeassistant einrichten:

    -Lege einen "Schalter" an, der dann, wie ein Ein-/Ausschalter funktioniert unter Einstellungen->Geräte/Dienste->Helfer->Helfer erstellen->Schalter

    Und hier gibst einen für dich schlüssigen Namen für den Schalter an.


    Dann musst du noch die Automatisierung anlegen: ->Einstellungen->Automatisierungen+Szenen ->Automatisierung erstellen

    Nun gehst du auf "Auslöser hinzufügen"->Entität->Zustand

    Hier solltest du mit der Suche den Schalter finden, den du vorher angelegt hast. Im Feld "zu" wählst du den Wert "an" aus.



    Dann gehst du auf den Knopf "Aktion hinzufügen"-> Bausteine-> Wiederholen


    Nun änderst du den Wiederholungs-Typen von "Anzahl" nach "Während" und fügst die Bedingung wieder den Schalter hinzu, wie es oben beim Auslöser auch schon gemacht hast.

    Zum schluss fügst du innerhalb der Wiederholung noch eine "Aktion" ein.

    Nun wählst du dein Auto aus (per default ist dein Auto mit der Fin zu finden. Dann wählst "Electric Climatisation einschalten".

    Dann fügst du eine weitere Aktion hinzu: Baustein->"Warten auf Ablauf der Zeit(Verzögerung)" und setz 32 Minuten (30 Minuten Klimatisieren + die 2 Gedenkminuten, die wir auch von der Handyapp kennen :) )


    Jetzt musst du nur noch speichern und der Automatisierung einen Sinnvollen Namen geben(z.B. "Campingmode Id.3").


    Nun kannst du den Schalter auf ein Dasboard deines Beliebens legen, wo du die Heizung somit ein und Ausschalten kannst.


    Du kannst aber die Steckdose im Kofferraum durch Umstecken der Sicherung auf Dauerplus stellen. Ja, dann muß da wieder so ein blöder 12V USB-Adapter rein, aber damit laden auch die Telefone nachts.

    Coole Sache. Danke für den Tipp. Schaue mir das mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von myworld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von myworld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schaue mir das mal an.

    Such mal nach Kühlbox hier in allen Foren. Ich glaube, in dem Kontext wurde das diskutiert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!