Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Hallo und n'Abend!


    Der ID.3 ist für mich ein Ausgleich für unfallbedingte und altersgemäße Mobilitätseinschränkungen, für die unser California T6 in Diesel-Version leider völlig ungeeignet ist: Kurzstrecke mag er nicht (AGR-Problem), er ist zu hoch für die typischen kölner Parkhäuser. Ein- und Ausparken ist mit dem ID.3 inzwischen auch ohne Nutzung der Parkautomatik auch sehr viel einfacher.

    So ganz nebenbei ist die Nutzung der Öffis in Köln für Behinderte mit Rollator auch eher eine Zumutung, trotz Deutschland-Ticket.


    Also, der ID.3 ist die erste Wahl bei der Kurzstrecke und erfüllt bei mir bereits nach 2 Wochen die Mobilitätserwartungen voll und ganz.

    Für die Langstrecken-Reise und ggf. Anhänger ziehen soll der Cali noch eine Weile bereit "stehen". ;)

    Freu' mich auf dieses Forum und es wird mir sicher beim Einstieg in die e-Mobilität viele Ratschläge geben, jedenfalls ist das die Erfahrung bei anderen, vergleichbaren Situationen und Foren. :)


    Einen schönen Sonntag!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wir haben das Experiment gewagt und steigen seit ca 2 Monaten als 4-Personen-Haushalt von Touran auf ID.4 um.

    Eigentlich ist der Touran unser absolutes Traumauto. Perfekte Ablagen, kindgerechtes Interieur (Tische), Sonnenrollos,… und ein perfekter Kofferraum wo alles rein passt. Immer. Wir sind dauernd überrascht gewesen 😂


    Ich fahre geschäftlich regelmäßig Bahn und bin in den letzten 24 Monaten mit der abfallenden Qualität/Pünktlichkeit so genervt gewesen, dass ich nun dafür den ID.4 habe.

    Er wird regelmäßig für alle Fahrten bis 400 km genutzt. Aber nicht wegen der Reichweite, sondern weil Zeitvorteil und Produktivität durch Bahnreise ab der Größenordnung wieder zunehmen.


    Er ist nun unser Erstauto und macht einen ganz wunderbaren Eindruck.

    Allerdings steht nun die erste Urlaubsfahrt bevor und… was soll ich sagen… wir schauen uns nach einer Dachbox um 😂 Der Kofferraum ist leider eher so mittelprächtig. Und die Ingenieure von VW haben die Netztrennwand so konstruiert, dass sie eher wie ein Sichtschutz für den Rückspiegel wirkt.

    Aber das lässt sich verschmerzen. Bei der Fahrzeugwahl war eine komfortable, reisetaugliche Ausstattung wichtiger als immer den halben Hausstand dabei haben zu können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guten_tag ()

  • Sollte dein ID.4 eine AHK haben, würde ich mir mal eine Hechbox anschauen. Finde ich irgendwie praktischer. Habe schon einige ID.4 mit der Thule Heckbox auf der Autobahn gesehen. Just my .02$

  • Wir haben das Experiment gewagt und steigen seit ca 2 Monaten als 4-Personen-Haushalt von Touran auf ID.4 um.

    Eigentlich ist der Touran unser absolutes Traumauto. Perfekte Ablagen, kindgerechtes Interieur (Tische), Sonnenrollos,… und ein perfekter Kofferraum wo alles rein passt. Immer. Wir sind dauernd überrascht gewesen 😂

    Da ihr ja auch beides habt, ist der Kofferaum des Touran wirklich größer? Der ist eher eckig und vielleicht etwas höher, dafür bilde ich mir ein das der ID4 tiefer ist. Urlaub stand noch nicht an und wir haben jetzt auch die Touran/ID 4 Kombination. Allerdings ist das kleineste Kind schon 17...

  • Sollte dein ID.4 eine AHK haben, würde ich mir mal eine Hechbox anschauen. Finde ich irgendwie praktischer. Habe schon einige ID.4 mit der Thule Heckbox auf der Autobahn gesehen. Just my .02$

    Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Wenn ich allerdings schon mit dem Auto in den Urlaub fahre, dann könnte man ja noch die Fahrräder hinten drauf packen ;)

    Die Möglichkeit will ich mir irgendwie nicht verbauen. Außerdem kriege ich so eine Dachbox noch irgendwo in den Keller geworfen. Für den anhängekoffer fehlt aber leider die Abstellmöglichkeit :/


    Und zu guter letzt: der Touran hat keine AHK. Mit der Dachbox wären wir also auch bei der autowahl flexibler.


    Da ihr ja auch beides habt, ist der Kofferaum des Touran wirklich größer? Der ist eher eckig und vielleicht etwas höher, dafür bilde ich mir ein das der ID4 tiefer ist. Urlaub stand noch nicht an und wir haben jetzt auch die Touran/ID 4 Kombination. Allerdings ist das kleineste Kind schon 17...

    Da seid ihr uns 16 Jahre voraus.

    Beim Touran können wir (bei Kinderbeinen ;) ) halt noch sehr flexibel bei der sitzeinstellung hinten sein. Selbst wenn die Sitze nur leicht vorgezogen sind, bekomm ich da 3 kleine Koffer alleine zwischen netzwand und sitze.

    Wir urlauben aktuell oft mit Fahrradsnhänger im Kofferraum (ist an der See immer ein schöner Windschutz). Da sind solche kleinen variationsmöglichkeiten Gold wert.

    Bin mal gespannt ob der auch in den ID passt…

    Einmal editiert, zuletzt von guten_tag () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von guten_tag mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alle E-Autos immer als Erstwagen gefahren, erst i3, dann Tesla Model 3, jetzt dann ID3 GTX.

    Zweitwagen hatte ich nie. Warum auch? Man kann nur in einem fahren, und ich will keine Ressourcen verprassen.

  • Alle E-Autos immer als Erstwagen gefahren, erst i3, dann Tesla Model 3, jetzt dann ID3 GTX.

    Zweitwagen hatte ich nie. Warum auch? Man kann nur in einem fahren, und ich will keine Ressourcen verprassen.

    Man(n), ab und an gibt es noch eine Frau dazu. 😀

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Man(n), ab und an gibt es noch eine Frau dazu. 😀

    Sorry, ich ging davon aus, MEIN Fahrzeug ist gemeint. :)

    Ja, meine Frau hat als Erstwagen auch ein Elektrofahrzeug, ein(e) Renault Zoe.

    Beide Fahrzeuge werden fast täglich genutzt (meines sogar an manchen Tagen nicht), wenn wir mal zusammen fahren, mal im einen, mal im anderen, je nach Fahrprofil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky65 ()

  • Wir waren schon öfter mit dem ID4 und Dachbox im Urlaub auch zu 4. funktioniert super und du hast noch Platz für Räder auf der AHK.

    Rechne aber bei der Dachbox mit Mehrverbrauch.

  • Sorry, ich ging davon aus, MEIN Fahrzeug ist gemeint. :)

    Ja, meine Frau hat als Erstwagen auch ein Elektrofahrzeug, ein(e) Renault Zoe.

    Beide Fahrzeuge werden fast täglich genutzt (meines sogar an manchen Tagen nicht), wenn wir mal zusammen fahren, mal im einen, mal im anderen, je nach Fahrprofil.

    Ist ja wie bei uns, ID und Zoe PH2 , super Kombi.😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo

    Wir haben Zuwachs bekommen. Zu Lurchi gesellte sich Gilbert, ausgesprochen Schillbär, da gebürtiger Franzose.

    Beide ID`s sind Hauptfahrzeuge. Unseren letzten Verbrenner haben wir in der Familie weitergegeben.

    Schillbär wird noch ausgiebig vorgestellt, da gebraucht gekauft. Ein Fazit zu Lurchi kommt auch noch, nach fast vier Jahren und 75.000 KM auf der Uhr.IMG_5360.jpg


    Glück Auf 8) .....Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Man(n), ab und an gibt es noch eine Frau dazu. 😀

    Ahem.

    Wir (ich, Frau und früher noch drei Kinder im Haushalt) hatten immer nur ein Auto, und das bei nur begrenzt nutzbaren öffentlichen Verkehrsmitteln hier auf dem Land. Erforderte gute Planung und manchmal auch den Einsatz des Fahrrades. Ging aber.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ahem.

    Wir (ich, Frau und früher noch drei Kinder im Haushalt) hatten immer nur ein Auto, und das bei nur begrenzt nutzbaren öffentlichen Verkehrsmitteln hier auf dem Land. Erforderte gute Planung und manchmal auch den Einsatz des Fahrrades. Ging aber.

    Wir (Frau, 3 Kinder und ich) nutzen jeder ein Erstfahrzeug, aber leider ist da noch ein kleines Hobby und so gesellen sich noch ein Audi Quattro Coupe 89, ein Audi 100 C3 Fünfzylinder im Aufbau und ein Deutz D40S Bj. 1965 dazu.

    Ach und drei Motorräder sind da auch noch mit Bj. 1986, 1999 und 1995.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!