Akku leer ausprobiert

  • ID.3 mit 58kWh Akku: nach meinen Erfahrungen kommt die erste Warnung bei 20% Restkapazität. Die Kilometerangabe ist sowieso sehr schwankend und hängt vom vergangenen Fahrverhalten ab, also weniger aussagekräftig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der ID warnt gem. dem jeweiligen Akkustand in Prozent im Zusammenhang mit dem momentanen Verbrauch. 20% erste Warnung, egal wieviel km Restreichweite.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe das im vorigen Jahr an einem warmen Septembertag mal getestet:

    IMG_20220905_134256412.jpg



    Da ist immer noch keine gravierende Leistungseinschränkung zu bemerken. Ich bin für die letzten km zwischen zwei Autobahnausfahrten hin und her gefahren. Danach habe ich AC auf 100% geladen. Somit hatte die Ladeelektronik mal einen maximalen Hub zu machen.

  • Ab 20% wird gewarnt in orange,

    ab 10% wird mit rot gewarnt.


    Reichweite in km spielt keine Rolle.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich steh jetzt gerade in Luxemburg mit 0 Prozent. An der Ladesäule ist aber gelegt. Die nächste frei wäre in 5 KM. Traue mich nicht zu fahren. Warte lieber.

    ID3 Pure Performance

  • Ich steh jetzt gerade in Luxemburg mit 0 Prozent. An der Ladesäule ist aber gelegt. Die nächste frei wäre in 5 KM. Traue mich nicht zu fahren. Warte lieber.

    Wie sieht denn die Wartezeit-Prognose aus und was für eine Ladesäule ist es denn?
    Wenn es in den Zeitplan passt, würde ich warten, was Du ja scheinbar tust.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Laut einigen Tests sollen bei 0% noch ca. 15 km im "Tank" sein. Aber austesten würde ich es auch nicht unbedingt.

    Früher beim Verbrenner war es einfacher. Ein 5-Liter-Kanister bewahrte vorm Liegenbleiben.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich hab's heute mal ausprobiert, was passiert. Die letzten 2% Akku verschwanden schneller als gedacht, und so ergab sich 2km von zu Hause 0% Akku bei 0km Reichweite.


    Kurzfassung: Alles kein Problem. Ich konnte problemlos mit knapp 100 km/h weiter fahren. Die Leistung wurde leicht gedrosselt (sieht man am blauen Balken), sonst geschah nichts. Sogar die Klima lief durch. Die Youtube-Videos zu dem Thema sind gnadenlos übertrieben.


    Wenn euch das mal passiert: Keine Panik. Wenn es bergab gesehen (oder ebenerdig) in 3-5 km Entfernung eine Wallbox gibt, reicht das noch locker. Auf Schrittgeschwindigkeit wurde hier nichts gedrosselt (Außentemperatur 20°C, Akku gut durch 160km Autobahn temperiert). Nach dem Abstellen muss das Fahrzeug aber aufgeladen werden - und zwar pronto. Der Akku darf nicht abkühlen.

    Hi.


    Wenn es um die 0°C ist und der Akku kalt ist sieht es anders aus.

    Ich kann nur davon berichten, dass bei -10°C mit einer Woche Standzeit und 7% SoC die Schildkröte mit max 7km/h gekommen ist.


    Der grüne Balken geht auch deutlich früher und weiter zurück bei kaltem Akku.


    Gruß

  • ...ich bin vor ein paar Monaten mit 0 % Akku noch 10 Kilometer auf der Autobahn mit Tempo 100 gefahren - da ist also schon noch etwas Reserve drin - die 5 Kilometer bis zur nächste Säule mit Tempo 50 sollten locker gehen!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Bitte aufpassen: mein Test stammt von einem Fastlane-Modell mit 3.0(?)er Firmware.


    Seitdem hat VW einiges im BMS geändert. Auch meiner muss sich nicht mehr so verhalten.

  • ...ich bin vor ein paar Monaten mit 0 % Akku noch 10 Kilometer auf der Autobahn mit Tempo 100 gefahren - ...

    Respekt vor soviel ... äh ... Leichtsinn ... =O

    Im Ernst, da wäre ich ganz vorsichtig mit höchstens 80 bis zur nächsten Ausfahrt geschlichen.

    RadioDelta hat schon angedeutet, dass Liegenbleiben wegen "Benzinmangel" ein Bußgeld (70€) und einen Flensburg-Punkt bringt ... weil es nämlich gefährlich ist, auf einem Standstreifen einer Autobahn zu stehen und es generell verboten ist, außer man hat Panne ... Bezinmangel ist aber keine Panne, sondern Leichtsinn ... und da schließt sich mein Spannungsbogen wieder. ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Früher beim Verbrenner war es einfacher. Ein 5-Liter-Kanister bewahrte vorm Liegenbleiben.

    Also ich bin zu Verbrennerzeiten trotz 5 Liter Kanister liegengeblieben 🤷🏻‍♂️ Mich hat der Reservekanister nicht vorm liegenbleiben bewahrt 🙈

    Vorteil war: man konnte schnell nachtanken und weiter fahren.

    Skoda Enyaq Coupé RS

    Bestellt am: 03. März 2022

    Geliefert am: 29. März 2023


    ID3 Pro

    Bestellt am: 15. Mai 2024

    Geliefert am: 17. Juli 2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!