Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es handelt sich um ein bei Volkswagen bekanntes Problem bei Getriebe, welches mit einer aufwendigen Reparatur auf Garantie repariert wird.

    Bei meinem ID4 GTx BJ 22 kürzlich erledigt.

    Nur auf der normalen Garantie bzw. Anschlussgarantie. Unter der Gebrauchtwagengarantie wird die Reparatur nicht übernommen.

  • Hast Du die Wärmepumpe oder die normale KLima ? Und einfach so mal schnell befüllt ohne Termin ?

  • Hast Du die Wärmepumpe oder die normale KLima ? Und einfach so mal schnell befüllt ohne Termin ?

    Wärmepumpe --> Sind anscheinend so hohe Drücke im System, dass die Alu Dichtungen da gerne mal was durchlassen. Wurde voriges Jahr bereits neu befüllt und vor 4 Wochen schon wieder keine AC weil System leer. Musste einen Termin vereinbaren. Der Freundliche hat gemeint, dass das bei Wärmepumpe halt so ist und da wahrscheinlich noch der Wartungsintervall verkürzt werden wird.


    Zur TP bezgl. Klacken bei LastwechselI: Da muss ich das Auto dann 3 Tage abgeben, weil Motor rauskommt und dann direkt am Getriebe was gemacht wird. Teile aktuell aber nicht lieferbar, deswegen auch noch keinen Termin.

  • Da bin ich mal gespannt. Bei mir wurde die TPI 2 gemacht. Ergebnis war dass das Geräusch für 200km verschwunden war und jetzt wieder da ist. Zwar nicht ganz so laut und auch nicht bei jedem Lastwechsel, aber weg ist anders. Werkstatt ist dran, hat VW kontaktiert was nun zu tun ist... :/

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dass man die Wärmepumpe jedes Jahr befüllen muss halte ich für eine unsinnige Ausrede. die haben keine Lust zur Fehlersuche. Habe schon den zweiten Abo ID4 , der erste hat nach 24 Monaten die WP bestens funktioniert und auch beim jetzigen nach 20 Monaten noch bestens, schalte öfters auf Klimatisierung Eco weil das die Temperatur der ausgetretenen Luft etwas reduziert, selbst bei 35 Grad draußen wird mir die irgendwann zu kalt. Würe mir eine andere Werkstatt suchen


    Was kostet so eine Befüllung?

  • Der Freundliche hat gemeint, dass das bei Wärmepumpe halt so ist und da wahrscheinlich noch der Wartungsintervall verkürzt werden wird.

    Such Dir ne andere Werkstatt! Die CO2-Anlage muss natürlich nicht jedes Jahr neu befüllt werden. Bei Dir ist, leider, einfach eine Undichtigkeit im System.

  • Danke für die Erfahrungen!


    Also grundsätzlich ist meine Werkstatt sehr gut! Da lass ich nichts drüber kommen ;-). Im vorliegenden Fall waren die wohl wirklich zu faul für Ursachenforschung. Ist auch kein Beinbruch, weil's noch nix kostet (Garantie bis 100K km - bei 84K bin ich allerdings schon angekommen 8|).


    Wenns das Ding nächstes Jahr wieder nicht kühlen sollte, werde ich dran bleiben.....


    LG
    EIDI


  • Distanzringe? Wo kommen die hin? Wo entsteht das Geräusch? Ist das Schädlich? Oder nur einb akustischer Mangel?

    Gibt es da ein Schaubild? Ersatzteilnummer etc. ? Getriebe inklusive Motor muss ausgebaut werden. Das wird teuer?

    Such doch mal nach Antriebswelle und Radlager. Dann siehst Du, wie das verbunden wird. Das ist vermutlich bei vielen Fahrzeugen relativ identisch aufgebaut. Und wenn es da Spiel in der Verbindung hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt. Klar, die Garantiezeit wird man damit schon überstehen (aus VW-Sicht). Aber ich fahr schon gehemmt mit dem Auto. Wenn da Spiel ist, klopft sich das Spiel stetig größer.
    Bei uns ist das Klacken nämlich nach der ersten Reparatur ebenfalls wieder da. Habe beim AH angerufen, die wollten sich wegen eines Termins dann melden.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Bei uns wurde erst TPI 1 durchgeführt mit Verkleben. Knacken war bei der Probefahrt noch da und jetzt musste die Werkstatt ans Getriebe. Problem scheint jetzt, dass Getriebeschrauben fehlen und die Lieferzeit 3 Wochen beträgt. Ersatzteilverfügbarkeit ist bei VW ein Fremdwort.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • So, heute beim VW gewesen, wegen wiederholtem Auftreten des Klackens. Aussage des Meisters: Der Elektromotor selber ist nicht richtig befestigt und muss daher raus und anders eingebaut werden. Liegt also nicht an der Verbindung Antriebswelle <-> Rad oder Motor <-> Antriebswelle.
    Teile müssen aber bestellt werden.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • So, heute beim VW gewesen, wegen wiederholtem Auftreten des Klackens. Aussage des Meisters: Der Elektromotor selber ist nicht richtig befestigt und muss daher raus und anders eingebaut werden. Liegt also nicht an der Verbindung Antriebswelle <-> Rad oder Motor <-> Antriebswelle.
    Teile müssen aber bestellt werden.

    Das klingt ja nach einem gefährlichen Zustand. Muss ich mir jetzt doch Sorgen machen, weil mein ID.3 mittlerweile bei jedem Lastwechsel knackt???

    Jetzt wo es heiß ist, quietscht die Lenkung bei mir auch extrem, was wohl viele Leute hier bei warmen Temperaturen haben.

  • Der Komplette Motor bewegt sich beim Lastwechsel. Das positive oder negative Drehmoment überträgt sich auf den Motor. Die Befestigung ist angeblich aus Kunststoff und hält der Kraft nicht Stand. Also dreht sich der Motor, komplett. Ähnlich einem Verbrenner Motor, wenn die Motorlager kaputt sind. Wenn man da Gas gibt, dreht sich auch der komplette Block im Motorraum. Der wickelt sich sozusagen um die Kurbelwelle. Gibt's schöne Videos bei Motoren Zimmer.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Der Motor ist ja eine Einheit Inklusive Getriebe,

    das würde also nur die Lagerung der Antriebseinheit bedeuten.

    So wie ich es verstanden habe wird aber das Getriebe Gehäuse geöffnet,

    das bedeutet das Spiel befindet sich innerhalb des Getriebes,

    oder in der Verzahnung vom Stator zur Getriebe Eingangswelle.


    Gegen die These, es würde sich um die Lagerung der Motor-Getriebe-Einheit handeln,

    spricht der metallische Klang, ein Gummi Lager welches ausgeschlagen wäre hört sich anders an.


    Gibt es hier keinen VW Mitarbeiter der die Arbeit die da ausgeführt wird erläutern kann?


    Liebe Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!