Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Ich höre das Klacken auch bei geschlossenem Fenster, wenn ich keine Musik an habe.

    Da die Reparatur aber nicht von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird und mir mein Freundlicher indirekt versichert hat, dass das Klacken keine Folgen hat, lasse ich es auch dabei und gebe das Fahrzeug mit Klacken nach den 24 Monaten Leasing wieder so zurück.


    Schön finde ich es trotzdem nicht. An der Ampel wird man beim losfahren schon mal komisch angeschaut von Passanten und Radfahrern.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich empfand das schon als störend. Bin wirklich nicht empfindlich bei sowas aber man merkt das knacken bei uns tatsächlich auch in den Pedalen und hört es nicht nur. Gefühlt geht das durch das ganze Auto.

  • So, ich habe mein Auto am Mittwoch zum Händler gebracht. Erster Anruf kam kurze Zeit später: Man könne eines der Geräusche nicht mehr nachstellen, vielleicht liegt es am kühleren/nassen Wetter. Na super! Haben vereinbart, dass sie das Auto noch bis Freitag da behalten und es dann erneut probieren. Kam erst mal nichts weiter.


    Heute Morgen dann der Anruf: Ihr Fahrzeug ist fertig und kann abgeholt werden. Leider war mein Ansprechpartner heute nicht im Haus und ich konnte daher nicht weiter nachfragen.


    Nach einigen längeren Fahrten heute, kann ich jeden Falls keine Geräusche mehr wahrnehmen, auch das merkliche Vibrieren im Pedal ist erst mal scheinbar behoben.


    Trotzdem schade, dass ich nicht weiß, was genau gemacht wurde und woran es nun eigentlich lag. Mein Ansprechpartner will ggf am Montag nochmal anrufen, aber da jetzt erst mal Ruhe ist, eilt das für mich auch nicht.


    Ich hoffe halt nur darauf, dass das auch dauerhaft behoben wurde, wobei ich da, wenn ich das hier so lese, leichte Zweifel habe...


    Wenn ich mehr weiß (oder eines der Geräusche doch wieder auftritt), werde ich berichten.


    Einmal editiert, zuletzt von TheVisitorX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheVisitorX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit wurde die Antriebswelle neu verklebt, seitdem kein Klicken mehr. Ca ein Jahr ist das her.

    Bin aber auch, ehrlich gesagt, etwas vorsichtiger beim Anfahren. Hab kein Bock, dass dieses Klicken wiederkommt.

  • Mit wurde die Antriebswelle neu verklebt, seitdem kein Klicken mehr. Ca ein Jahr ist das her.

    Bin aber auch, ehrlich gesagt, etwas vorsichtiger beim Anfahren. Hab kein Bock, dass dieses Klicken wiederkommt.

    Was meinst du mit vorsichtiger beim Anfahren?
    Du fährst behutsam oder langsamer an, nutzt
    also einfach nicht das, was dir VW verkauft hat
    und was du bezahlt hast?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ja! Aber so dramatisch sehe ich das nicht, ich fahre einfach normal an und Knall nicht los.

    Hat auch absolut nichts damit zu tun wie schnell man anfährt oder bremst. Gibt Momente da fahre ich im Stau auf 3 km/h ganz sanft an und es klickt, während ich manchmal wie die gesenkte Sau Vollgas auf 50 km/h gebe und es nicht klickt.

  • Unser id.3 1st 2021, fängt nun auch an met Geräusche/ klapperen .

    So wie ich hore rechtsvorne.

    Möglich die koppelstange von stabi.

    Die Kosten So etwas 20 Euro pro Stück.

    Diese Woche wagen mal hoch setzen und genau anschauen.

  • Nur der Vollständigkeit halber und damit kein falsches Bild entsteht, möchte ich noch erwähnen, dass das Geräusch bei meinem nicht von der Antriebswelle oder Ähnlichem kam.


    Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und mir wurde gesagt, dass man an dem Geräusch vorn/am Pedal tatsächlich nichts gemacht habe, weil man es nicht reproduzieren konnte.. Ich kann es ebenfalls nicht mehr. Das Geräusch (was auch immer es war) hat sich also von selbst behoben. Ich merke es weder im Pedal, beim Lastwechsel, noch sonst irgendwie. Finde ich sehr kurios, aber anscheinend hat es sich durch das Einfahren/Einbremsen alleine behoben.


    Das Geräusch aus dem hinteren Bereich (Klappern), welches man zunächst nicht zuordnen konnte, wurde bei mir durch das VW Logo (samt Rückfahrkamera) ausgelöst. Ich hatte ja erst die Heckklappe oder so in Verdacht. Man meinte zu mir, man habe es besser entkoppelt. Irgendwas soll da wohl beim Befestigen nicht ganz richtig gelaufen sein.


    Auf jeden Fall scheint es zu stimmen, denn seitdem ist auch da Ruhe.

  • Es gibt einen zweistufigen Problem-Fix, festgehalten in zwei verschiedenen TPIs.

    1. Antriebswelle mit Radlager neu verkleben

    2. Falls 1. bereits durchgeführt wurde, Ausbau des Getriebes und beidseitiger Einbau von Distanzringen um das axiale Spiel der Antriebswelle zu reduzieren.

    Welche TPI-Nummern sind das denn?

  • Welche TPI-Nummern sind das denn?

    Verklebung Antriebswelle-Radlager: TPI: 2064631/2

    getriebeseitige TPI: 2071137

    Voraussetzung für die zweite ist wohl, dass die erste schon mal vorher durchgeführt wurde.

  • Verklebung Antriebswelle-Radlager: TPI: 2064631/2

    getriebeseitige TPI: 2071137

    Voraussetzung für die zweite ist wohl, dass die erste schon mal vorher durchgeführt wurde.

    Kurzes Update dazu....


    War gerade beim Freundlichen Klimaanlage befüllen lassen (schon wieder ;() und hab gleich einen Termin ausgemacht um das Knacken bei Lastwechsel abzustellen.


    Mein Betreuer hat dabei die beiden oben stehenden TPI's gecheckt. Die zweite (2071137) gibt es noch, allerdings mittlerweile in Version 4. Die erste gibt es anscheiend nicht mehr, da das System, als er die 631/2 eingegeben hat sofort auf die zweite Nummer gesprungen ist. Sieht also so aus, das VW eingesehen hat, dass die Verklebung Antriebswelle - Radlager nicht nachhaltig ist und gleich das Getriebe überarbeitet werden muss.

    Dafür soll ich dann den EIDI für 3 Tage dort stehen lassen. Dabei kommt der komplette Motor raus und dann wird direkt am Getriebe hantiert =O =O.


    Aber die soll ja angeblich Abhilfe schaffen.


    Ich werde berichten.

  • Da bin ich aber gespannt, hatte die Wellen einkleben lassen, leider Problem immer noch vorhanden.

    Da ich keine Garantie mehr habe scheue ich mich eine weitere Reparatur in Auftrag zu geben.


    Es gibt einen zweistufigen Problem-Fix, festgehalten in zwei verschiedenen TPIs.

    1. Antriebswelle mit Radlager neu verkleben

    2. Falls 1. bereits durchgeführt wurde, Ausbau des Getriebes und beidseitiger Einbau von Distanzringen um das axiale Spiel der Antriebswelle zu reduzieren.

    Distanzringe? Wo kommen die hin? Wo entsteht das Geräusch? Ist das Schädlich? Oder nur einb akustischer Mangel?

    Gibt es da ein Schaubild? Ersatzteilnummer etc. ? Getriebe inklusive Motor muss ausgebaut werden. Das wird teuer?

    Einmal editiert, zuletzt von onclebenz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von onclebenz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch bei unserem ID.3 Pro S Tour (Auslieferung 02/2021) haben wir das Klacken an den Antriebswellen.


    Gekauft haben wir das Fahrzeug Ende April diesen Jahres mit etwa 56.000km. Direkt nach dem Kauf ist mir das nicht aufgefallen, aber schon bald danach hab ich das im Fahrzeuginnern gehört. Und dann sehr deutlich auch von außen, als meine Frau den Wagen aus der Einfahrt gefahren hat.


    Verkleben halte ich auch für eine nicht wirklich qualitativ hochwertige Bastlerei. Bei all unseren bisherigen Fahrzeugen des VW-Konzerns (natürlich hatten die weniger Drehmoment auf der Antriebsachse) hatte ich so etwas noch nie, und da war bzw. ist keine der Antriebswellen verklebt.


    Die erste TPI wurde bei uns mit einem Mischmasch von VW und Gebrauchtwagengarantie (ebenfalls VW) kostenlos durchgeführt, was aber in keinster Weise Auswirkungen auf das Klackgeräusch hatte. Nun steht die zweite TPI an, und ich bin gespannt, ob die auch wieder übernommen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!