Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Er hatte uns nahegelegt, das Auto stehenzulassen und nicht nach Hause zu fahren damit.
    Steht jetzt seit Mittwochabend in der Werkstatt. Werde natürlich heute mal nachfragen.
    Leihwagen haben wir zwar bekommen, die Bezahlung ist aber noch nicht geklärt.

    Oh, das wird spannend.
    Ich hatte das bisher mit der Mobilitätsgarantie so
    verstanden das man liegenbleiben muss, um einen
    kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen.
    Und auch dann nur für wenige Tage.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • In der Tat, ein Ersatzwagen ist es immer einfacher zu finanzieren wenn das Auto mit dem Abschlepper in die Werkstatt verbracht wird als wenn man selbst hin fährt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ja, ich hatte bereits am Telefon für die Vereinbarung der Probefahrt gesagt, dass ich mich nicht mehr sicher fühle mit dem Wagen. Wurde dann ignoriert, ich könne nachmittags jeder Zeit kommen, dann schaue man sich das mal an.
    Das AH war schon einmal kulant und hat für die TPI der Trommelbremsen den Ersatzwagen gestellt. Sollte es tatsächlich an den Bremsen liegen, gehe ich auch davon aus, dass die das übernehmen. Sollte es jetzt doch Richtung Antriebswellen gehen, dann muss man das nochmal diskutieren.
    Habe dort schon angerufen: man wartet noch auf Antwort von VW. Nun muss ich den Ersatzwagen (Taigo, Benziner) also übers Wochenende behalten.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die Geräusche deines Autos habe ich zwar nicht gehört, aber ich denke dass sie vom Spiel der Antriebswellen verursacht werden.

    Ich kann mir nichts vorstellen was nach einer Reparatur der Trommelbremsen die beschriebenen Geräusche verursacht. Das wären dann eher Schleif-, Pfeif- und Kreischgeräusche, ausser jemand hat lose Schrauben in der Trommel vergessen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe ebenfalls Geräusche und deswegen nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Zum einen ein Klappern/Klopfen aus dem hinteren Bereich, was nach Probefahrt auch bestätigt und nicht lokalisiert werden konnte, zum Anderen ein extrem nerviges Geräusch (klingt wie so 'nen Topf-Deckel, der beim Kochen von Wasser dauernd so aufschlägt) aus dem vorderen Bereich, was ich auch deutlich im Pedal spüre und zwar unter ca. 15-20km/h und beim Anfahren. Hier will der Freundliche aber noch prüfen, ob das nicht alle ID.3 haben..... Und mein ID.3 ist neu, nicht mal 1 Monat alt (Facelift). Habe das von Beginn an...

  • Ja, ich hatte bereits am Telefon für die Vereinbarung der Probefahrt gesagt, dass ich mich nicht mehr sicher fühle mit dem Wagen. Wurde dann ignoriert, ich könne nachmittags jeder Zeit kommen, dann schaue man sich das mal an.
    Das AH war schon einmal kulant und hat für die TPI der Trommelbremsen den Ersatzwagen gestellt. Sollte es tatsächlich an den Bremsen liegen, gehe ich auch davon aus, dass die das übernehmen. Sollte es jetzt doch Richtung Antriebswellen gehen, dann muss man das nochmal diskutieren.
    Habe dort schon angerufen: man wartet noch auf Antwort von VW. Nun muss ich den Ersatzwagen (Taigo, Benziner) also übers Wochenende behalten.

    Kurzes Update: gestern, also am Dienstagabend konnte ich meinen ID wieder abholen. Das Geräusch ist weg für den Moment. Was gemacht wurde, müsste ich erst noch erfragen, habe nur Autos getauscht. Für den Leihwagen (von Donnerstag bis Dienstag) musste ich nichts bezahlen, lediglich vollgetankt wieder abstellen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kurzes Update: gestern, also am Dienstagabend konnte ich meinen ID wieder abholen. Das Geräusch ist weg für den Moment. Was gemacht wurde, müsste ich erst noch erfragen, habe nur Autos getauscht. Für den Leihwagen (von Donnerstag bis Dienstag) musste ich nichts bezahlen, lediglich vollgetankt wieder abstellen.

    Danke für das Update und es freut mich
    zu erfahren das dein Auto jetzt wieder
    Ruhe gibt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hat jemand im Forum die Reparatur/Verklebung schon mal selber zahlen müssen ? Mich würde interessieren was Material und Arbeit gekostet haben. Ich konnte via Suche leider keine Angaben finden.


    Hintergrund ist das ich einen gebrauchten ID.3 habe und einschätzen muss ob eine Gebrauchtwagengarantie (über die Gewährleistung hinaus) Sinn macht.

  • Hintergrund ist das ich einen gebrauchten ID.3 habe und einschätzen muss ob eine Gebrauchtwagengarantie (über die Gewährleistung hinaus) Sinn macht.

    ...die macht meines Erachtens immer Sinn (insbesondere bei einem Gebrauchtwagen, wo man nicht wissen kann wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...).


    So bist Du auf der sicheren Seite. Bei meinem Verbrenner aus Stuttgart war ich so froh, dass ich das Geld aufgeworfen hatte... Kurz nach Ablauf der Garantie kam eine grössere Sache und das wären ein paar Tausend Franken aus der eigenen Geldbörse gewesen ohne...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Danke für deine Meinung aber das ist zu einfach. Die Bedingungen der Garantie ist entscheidend und bei meinem vorliegende Angebot wird vieles ausgeschlossen und Eigenanteil gibt es auch noch in Abhängigkeit von Laufleistung. Deswegen die Frage nach den Kosten.

  • Wie viele KM hat der ID.3 denn runter? Sowie ich das hier überblicken kann, waren doch die allermeisten (wenn nicht sogar alle) Fälle schon bei < 40.000 km aufgetreten.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Unser ID.3 mit knapp 38k km hat auch dieses Problem. Steht nun seit 4 Tagen in der Werkstatt. Leihwagen wurde gestellt und Kosten vom AH übernommen. Vom Service Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass es keine weiteren Probleme gemacht hätte, auch wenn man es nicht reparieren würde. Da unserer noch in der Garantie ist bestand ich allerdings auf eine Reparatur. Wie seht ihr das? Ist das nur ein nerviges Geräusch ohne Auswirkungen für das Fahrzeug? Gibt es hier jemanden der sich mit der Thematik besser auskennt als ich? Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass es erneut auftritt und der Wagen dann nicht mehr in der Garantie ist.

  • Das mag schon sein, dass es im Moment keine Probleme bedeutet und der Antrieb in seiner Funktion nicht eingeschränkt ist. Aber auf Dauer kann das nicht gut sein. Wenn das nicht kraftschlüssig verbunden ist, habe ich erhöhten Verschleiß in der Verzahnung.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Servus ,

    dieses Geräusch hört man doch nur bei geöffnetem Fenster(n) , und dann auch nur bei Lastwechsel bzw. Anfahren um die Kurve usw. ...

    da das Problem die permanente sofortige Kraftentfaltung beim e Motor ist ,wird sich das Knacksen auch nach mehrmaligem Verkleben nicht lösen ;( ...

    bzw immer aufs neue wieder lösen ....


    Ich fahre die letzten 10-15 T km mit dem knacksen .... man hört es nur wenn die Scheiben offen sind ... hätte ich einen Benziner ( den Drehmoment könnte ich nicht erreichen ) würde ich so ein Geräusch niemals hören können , also wo ist das Problem ?? Das ein eAuto auch Geräusche macht ??

    Die Werkstätten sagen unabhängig von einander, das dieses Geräusch technisch keine Probleme macht ....

    Und wenn das nicht stimmt , und mir nach 150.000 km die Antriebswelle um die Ohren fliegt , kauf ich mir wieder einen Verbrenner .... da hör ich wenigstens keine neben Geräusche ... nur das beruhigende brummen des Motors .... ; ) ( Ironie )


    Nein jetzt mal im ernst ... macht Euch nicht so ein Kopf , bis jetzt habe ich noch von keinen gehäuften Problemen bei den Id Modellen wegen der Antriebswelle gehört ... und die ersten sind jetzt auch schon vier Jahre und bis zu 200.000km unterwegs ....


    Fühlt Euch bitte nicht angegriffen ,das ist nur eine Meinung von vielen ;)


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!