Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Also ich höre jetzt bei den guten Temperaturen und offenem Fenster, dass bei einem Lastwechsel, sprich Gas geben und Bremsen/Rekuperieren, ein deutliches Klacken aus dem hinteren Bereich. Bin bei ca 35k km....


    Mal schauen was mein Freundlicher dazu sagen...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also ich höre jetzt bei den guten Temperaturen und offenem Fenster, dass bei einem Lastwechsel, sprich Gas geben und Bremsen/Rekuperieren, ein deutliches Klacken aus dem hinteren Bereich. Bin bei ca 35k km....


    Mal schauen was mein Freundlicher dazu sagen...

    Höre es bei mir jetzt auch ganz stark, da ich viel mit offenem Fenster fahre. Bei 50% aller Lastwechsel. Hab meinem Freundlichen jetzt auch doch geschrieben, trotz eventuellem Aufwand mit Gebrauchtwagengarantie etc.

  • Update: Laut meinem Autohaus übernimmt die Gebrauchtwagengarantie diese TPI nicht. Dementsprechend lass ich das Thema natürlich ruhen und werde das Auto bei Ende des Leasings so mit dem Klacken zurückgeben, wie ich es bekommen habe. Schade.

  • Wenn "N" eingelegt ist (= Leerlauf) dann sollte es mit dem Antriebsstrang nichts zu tun haben.


    Meine Vermutung wäre eher, dass die Bremse (wie bei E-Autos üblich ...) zu wenig benutzt wird und deshalb diese Geräusche hinten an den Trommeln entstehen. Möglich ist auch, dass es mit einer TPI zu tun hat, wegen Feuchtigkeit in der Trommel. Es gibt dazu einen Thread hier.

    Ich habe das Klopfgeräusch jetzt auch aus dem Heck. Es klopft beim Bremsen und beim Beschleunigen. Wenn ich nur in B rekuperierend an eine Ampel ran fahre und leicht die letzten km/h runterbremse, passiert nichts, auch nicht beim anschließenden Beschleunigen.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vor wenigen Wochen wegen der TPI der Trommelbremsen in der Werkstatt war. Es könnte also einen kausalen Zusammenhang geben. Für mich als Laie: vielleicht rutschen die Bremsbeläge der Trommelbremse? Aber warum dann beim Beschleunigen? Habe für heute Nachmittag einen Besuch im AH abgesprochen für eine Probefahrt.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich wollte auch schon so oft da hin aber als Fuhrparkmanager habe ich am Tag so oft kontakt zu denen das ich für meinen kein Lust mehr habe :)

    Ich habe das Klopfgeräusch jetzt auch aus dem Heck. Es klopft beim Bremsen und beim Beschleunigen. Wenn ich nur in B rekuperierend an eine Ampel ran fahre und leicht die letzten km/h runterbremse, passiert nichts, auch nicht beim anschließenden Beschleunigen.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vor wenigen Wochen wegen der TPI der Trommelbremsen in der Werkstatt war. Es könnte also einen kausalen Zusammenhang geben. Für mich als Laie: vielleicht rutschen die Bremsbeläge der Trommelbremse? Aber warum dann beim Beschleunigen? Habe für heute Nachmittag einen Besuch im AH abgesprochen für eine Probefahrt.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich habe das Klopfgeräusch jetzt auch aus dem Heck. Es klopft beim Bremsen und beim Beschleunigen. Wenn ich nur in B rekuperierend an eine Ampel ran fahre und leicht die letzten km/h runterbremse, passiert nichts, auch nicht beim anschließenden Beschleunigen.
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich vor wenigen Wochen wegen der TPI der Trommelbremsen in der Werkstatt war. Es könnte also einen kausalen Zusammenhang geben. Für mich als Laie: vielleicht rutschen die Bremsbeläge der Trommelbremse? Aber warum dann beim Beschleunigen? Habe für heute Nachmittag einen Besuch im AH abgesprochen für eine Probefahrt.

    Es gibt einen zweistufigen Problem-Fix, festgehalten in zwei verschiedenen TPIs.

    1. Antriebswelle mit Radlager neu verkleben

    2. Falls 1. bereits durchgeführt wurde, Ausbau des Getriebes und beidseitiger Einbau von Distanzringen um das axiale Spiel der Antriebswelle zu reduzieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • 2. klingt nach einem längeren Arbeitsschritt

    In der Tat ist das eine sehr komplexe Wartungsarbeit, die man möglichst noch während der Garantiephase unterbringen sollte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • "Wartungsarbeit" klingt so, als wäre es etwas
    vollkommen normales, wie ein Tausch des
    Innenraumfilters bei einer Inspektion.

    In der Tat ist Reparatur das bessere Wort.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In der Tat ist das eine sehr komplexe Wartungsarbeit, die man möglichst noch während der Garantiephase unterbringen sollte.

    Jap, wie gesagt, ich habe nur noch die einjährige Gebrauchtwagengarantie und die greift da nicht mehr. Ergo bekommt der Händler die Karre nach 2 Jahren weiterhin bei jedem Lastwechsel klimpernd zurück. Jetzt wo ich meistens mit offenem Fenster fahre nervt es mich doch langsam. Aber hohe vierstellige Beträge werde ich sicherlich nicht für eine Reparatur für etwas zahlen, was schon so war, als ich das Auto bekommen hab und wo es nicht mal eine Erfolgsgarantie gibt.

  • Ist das eigentlich ein Problem bestimmter Baujahre?
    Oder habe ich auch mit einem jetzt kommenden
    Neuwagen die Chance auf Klappern und Klopfen?

    Wenns dazu schon zwei TPIs gibt, dann hoffe ich
    ja das man das bei der Produktion von Neuwagen
    direkt besser macht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo frickler
    Gibt es hier schon Neuigkeiten?

    Jein. Der Meister, der die Probefahrt gemacht hat, bestätigte nur mein Gefühl, dass das Geräusch von der Bremse kommt. Die haben den Wagen sogar vor der Probefahrt erst auf die Bühne genommen. Vermutlich hatten sie selber Angst :-).
    Er hatte uns nahegelegt, das Auto stehenzulassen und nicht nach Hause zu fahren damit.
    Steht jetzt seit Mittwochabend in der Werkstatt. Werde natürlich heute mal nachfragen.
    Leihwagen haben wir zwar bekommen, die Bezahlung ist aber noch nicht geklärt. Sollte es an der Bremse liegen, ist es zwar klar, dass die die Kosten selber tragen, aber ansonsten ... mal schauen.
    Hat also vermutlich nichts mit den Antriebswellen zu tun. Es sei denn, der Eingriff an den Trommelbremsen hätte darauf Einfluss.


    Jap, wie gesagt, ich habe nur noch die einjährige Gebrauchtwagengarantie und die greift da nicht mehr. Ergo bekommt der Händler die Karre nach 2 Jahren weiterhin bei jedem Lastwechsel klimpernd zurück. Jetzt wo ich meistens mit offenem Fenster fahre nervt es mich doch langsam. Aber hohe vierstellige Beträge werde ich sicherlich nicht für eine Reparatur für etwas zahlen, was schon so war, als ich das Auto bekommen hab und wo es nicht mal eine Erfolgsgarantie gibt.

    Also bei mir ist das Geräusch auch ohne offene Fenster/Dächer zu hören, selbst noch, wenn Radio leise Musik spielt.
    Da ich aber sonst meistens Musik nur laut abspiele, hatte ich es vermutlich nicht von Anfang an gehört. :)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von frickler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frickler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir ist das Geräusch auch ohne offene Fenster/Dächer zu hören, selbst noch, wenn Radio leise Musik spielt.

    Da ich aber sonst meistens Musik nur laut abspiele, hatte ich es vermutlich nicht von Anfang an gehört. :)

    Dito, bei mir die Musik auch immer laut. Wenn die Musik aus ist, höre ich es auch mit geschlossenen Fenstern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!