Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Ich denke auch dass der Werkstattmeister entweder nicht gut informiert ist oder nur eine einleuchtendere Erklärung für den Kunden gestrickt hat. Oder es liegt ein Einzelfehler bei diesen Lagern, die es ja bei jedem Antrieb zur Dämpfung von Vibrationen und Lastewechseln gibt, vor. Ist aber höchst unwahrscheinlich.
    Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Getriebe und zwar an axialem Spiel der Antriebswellen in demselben. Die TPI-Nummer dazu hatte ich bereits mal gepostet, habe sie im Moment jedoch nicht zur Hand.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gut möglich, dass es sich bei meinem Problem um einen anderen Fall handelt. Zumal ich nicht nur akustisch, sondern auch haptisch das Problem wahrnehme (der Poposensor schlägt an), man spürt den Schlag im Auto. Kann aber meiner Meinung nach trotzdem plausibel sein. Wenn der Motor nicht mehr fest in der Lagerung sitzt, schlägt er vielleicht irgendwo an, womöglich die Karosserie.
    Ich will hier nicht ausschließen oder korrigieren, wollte nur berichten.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Verklebung Antriebswelle-Radlager: TPI: 2064631/2

    getriebeseitige TPI: 2071137

    Voraussetzung für die zweite ist wohl, dass die erste schon mal vorher durchgeführt wurde.

    TPI Antriebswelle (links) wurde bei mir durchgeführt. Klacken kamm nach wenigen Wochen wieder.

    Nun habe ich Termin für TPI Getriebe. Ist aufwendig. Aber ich habe ja (noch) Garantie.

    Hab ihn gersde abgeholt, hat die SW 3.7 bekommen udn Ende der Woche ist er schon wieer da ... dieses Mal für länger ;(

  • Bei mir wird diese Woche TPI 2071137/4 (Hoffe das Klappern bei Lastwechsel ist dann weg) und TPI 206463/1 (Geräusch imBereich Hinterwagen beim Anfahren) durchgeführt. Auto ist mal für 2 Wochen eingeplant. Hoffe es hilft.

  • Wow 2 Wochen ist mal ne Ansage ;)


    Ich bin Dienstag nächste Woche dran: Plan ist 3 Tage.


    Toi toi, dass es auch hilft

  • Bei mir wird diese Woche TPI 2071137/4 (Hoffe das Klappern bei Lastwechsel ist dann weg) und TPI 206463/1 (Geräusch imBereich Hinterwagen beim Anfahren) durchgeführt. Auto ist mal für 2 Wochen eingeplant. Hoffe es hilft.

    Was fur gerause beim anfahren ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!