Mehrverbrauch mit Dachbox ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Dachtransport von Fahrrädern auf dem ID.4 gemacht?

    Wir bekommen im Februar einen neuen ID.4 Pro, der leider keine AHK haben darf. (Dienstwagen mit Privatnutzung)


    Ich denke, der Mehrverbrauch ist mit 2 Rädern auf dem Dach bei Tempo 120 deutlich höher als mit einer großen Dachbox.

    Den Grundträger könnte ich von meinem SEAT Leon weiter nutzen, die die Reeling beim ID.4 gleich ist.


    Danke Euch.

  • Das ist ärgerlich, dass du keine AHK haben darfst.

    Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren einen Firmenwagen (bei mittlerweile dem 2. Arbeitgeber) und eine AHK war immer erlaubt.

    Der Verbrauch mit Fahrräder auf dem Dach ist sicher deutlich höher, weil die eine enorme Verwirbelung produzieren, Eine Dachbox wird da wesentlich weniger ausmachen.

    Allein schon wegen dem blöden "Hochwuchten" der Räder und der Tatsache, dass man im Supermarkt nicht in die Tiefgarage fahren kann, habe mich vor Jahren dazu entschieden einen Fahrrad-Träger für die AHK zu kaufen, der ist einfach spitze (von Übler).

  • Das ist ärgerlich, dass du keine AHK haben darfst.

    In der Tat. Ich musste bisher immer unterschreiben, dass ich beim Firmenwagen mit AHK hafte, wenn ich die Kupplung oder das Automatikgetriebe übermäßig abnutze. War wohl für die Kollegen mit Pferde-Doppelhänger an jedem WE gedacht.
    Beim ID haben sie sich sinnvollerweise die Abgrenzung jetzt gespart.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja leider ist das so bei uns. Mit dem Dachtransport auf dem SEAT Leon Diesel hat es bisher gut geklappt.

    Das hoch und runter stört mich nicht, auch wenn der ID.4 sicher ein paar cm höher ist.

    Es wird uns nichts weiter übrig bleiben, als die Räder (2) im Urlaub auf dem Dach zu transportieren. Selbst wenn man nur 200km kommt, muss man halt bei längeren Strecken einen weiteren Stopp einplanen.

    Die Kosten für diese weitere Ladung sind kein Thema, halt nur der zeitliche Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!