Mehrverbrauch mit Dachbox ?

  • Hallo, der Thread ist ja schon etwas älter, wollte aber meine Dachbox Erfahrung auch gerne teilen und deswegen keinen neuen anfangen, hoffe es ist okay, wenn ich mich hier dranhänge…


    Sind eben aus der Ecke Ulm in Frankfurt angekommen, um am Wochenende beim Umzug zu helfen (Sohn, Student… :) );

    Das Bettgestell von Onkel musste auch mit, darum habe ich für die 2m Längsseiten die Dachbox draufgemacht, damit meine Frau gemütlich auf dem Beifahrersitz Platz hat…

    Auf jeden Fall gings verkehrsmäßig einigermaßen für Freitag Nachmittag und wir haben einen Durchschnittsgeschw. von 87km/h erreichen können, bei einem Verbrauch von 17,0 kWh/100km. Mit Box ein sehr guter Wert, hätt‘ ich nicht erwartet.


    Zu berücksichtigen ist natürlich, dass wir auf 500m N.N. gestartet sind und in Frankfurt jetzt nur noch auf 112m N.N. sind, macht sicher schon was aus, mit dem Spessart gehts zwischdrin aber auch mal wieder von 160 m auf 500 N.N. hoch, also nicht nur bergab…


    und dass wir einige Baustellen mit 80km/h hatten

    Tempo 120 km/h war meine Richtgeschwindigkeit, hab‘ ein paar mal aber auch Stoff beim Überholen im Verkehrsfluss gegeben, mich aber auch ab und an hinten eingeordnet und brav bei 100 km/h gewartet, bis links wieder frei war…


    und dass es mit 25grad sehr sommerliche Temperaturen hatte.


    Bin aber zufrieden bis begeistert…

    ID. lädt gerade an der 11kW Hotelnuckelpinne für 59ct auf…, Muss also nicht mal an einen Schnelllader… :)

    Viele Grüße


    IMG_8223.jpg

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ich bin neue hier und wir holen unseren ID.4 als Jahreswagen erst nächste Woche ab. Dann steht direkt die Urlaubsfahrt an.

    Wenn du meintest, mittels ABRP oder Chargemap planen, geht das direkt auch über den ID oder dann via Handy?

    VG, Patrick

    Ich bin zwar nicht der, den du gefragt hast, aber ABRP läuft nur auf dem Handy. Vorteil von ABRP ist halt, dass man den eingestellten Normverbrauch auch höher oder niedriger einstellen kann und somit eine hoffentlich passendere Prognose bekommt.


    Ansonsten kommt's drauf an, wo du in den Urlaub hinfährst. Das Navi mit der ID-Software 4.x oder 5.x ist echt nicht schlecht, berücksichtigt auch die Topographie und die Reichenweitenanzeige dürfte sich dann auch an den Realverbrauch anpassen und entsprechende Ladestopps einplanen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich bin zwar nicht der, den du gefragt hast, aber ABRP läuft nur auf dem Handy. Vorteil von ABRP ist halt, dass man den eingestellten Normverbrauch auch höher oder niedriger einstellen kann und somit eine hoffentlich passendere Prognose bekommt.


    Ansonsten kommt's drauf an, wo du in den Urlaub hinfährst. Das Navi mit der ID-Software 4.x oder 5.x ist echt nicht schlecht, berücksichtigt auch die Topographie und die Reichenweitenanzeige dürfte sich dann auch an den Realverbrauch anpassen und entsprechende Ladestopps einplanen.

    Danke für die Infos.

    Wir fahren einmal quer durch die Bundesrepublik von Nordbayern/Unterfranken nach Cuxhaven. Somit überwiegend A7 und das letzte Stück noch A27 + rund 30-40 km Landstraße.

    Ich bin gerade auch etwas überfordert von der Reiseplanung, da wir das Auto ja erst morgen holen und nächste Woche schon starten. Sprich, welche Ladeinfrastruktur von welchem Anbieter unterwegs nutzen? Wer hat ein gutes P/L-Verhältnis...

    Ansonsten werden wir außerhalb vom Urlaub zu 95% zu Hause an der Wallbox laden für 0,32 €/kWh das komplette nächste Jahr...

    Falls du noch Tipps und Ratschläge hast, dann sehr gerne! :)

  • Ich bin gerade auch etwas überfordert von der Reiseplanung, da wir das Auto ja erst morgen holen und nächste Woche schon starten. Sprich, welche Ladeinfrastruktur von welchem Anbieter unterwegs nutzen? Wer hat ein gutes P/L-Verhältnis...

    Ich habe einen ganzen Zoo an Ladekarten- und Apps, aber als Anfänger und für Reise in Deutschland würde sich vielleicht Ionity anbieten?

    Die haben ein recht dichtes Netz und zwei Abo-Ladetarife, wo man durch eine Grundgebühr deutlich bessere kWh-Preise bekommt. Der erste Monat kostet jeweils nur den halben Preis an Grundgebühr, wäre also einen Versuch wert. Zudem gilt die Infrastruktur von Ionity im allgemeinen als recht zuverlässig.


    Es gibt mittlerweile sogar einen eigenen Routenplaner: https://ionity.eu/de/network/route-planner


    Ich würde mir trotzdem noch ein paar andere Apps aufs Handy tun, beispielsweise Maingau, enBW Mobility+ EWE Go oder Shell Recharge.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe einen ganzen Zoo an Ladekarten- und Apps, aber als Anfänger und für Reise in Deutschland würde sich vielleicht Ionity anbieten?

    Die haben ein recht dichtes Netz und zwei Abo-Ladetarife, wo man durch eine Grundgebühr deutlich bessere kWh-Preise bekommt. Der erste Monat kostet jeweils nur den halben Preis an Grundgebühr, wäre also einen Versuch wert. Zudem gilt die Infrastruktur von Ionity im allgemeinen als recht zuverlässig.


    Es gibt mittlerweile sogar einen eigenen Routenplaner: https://ionity.eu/de/network/route-planner


    Ich würde mir trotzdem noch ein paar andere Apps aufs Handy tun, beispielsweise Maingau, enBW Mobility+ EWE Go oder Shell Recharge.

    Die Tesla-App ist auch sehr zu empfehlen, denn die Preise bei Tesla sind oft relativ günstig. Die App sagt dir auch, bei welchen Tesla-Stationen auch Fremdmarken laden können.

    Ich lade nur selten an Schnelladern, habe aber meine letzte Fahrt von Göttingen nach Hamburg und zurück auf der A7 nur mit Teslaladern bestritten. Klappte gut.

    In der App musst du einmal deine Zahlungsverbindung eingeben, danach läuft alles ganz einfach, wenn man die Anweisungen in der App befolgt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die App sagt dir auch, bei welchen Tesla-Stationen auch Fremdmarken laden können.

    Kann da nicht mittlerweile jeder, der die Tesla App hat laden, egal mit welchem Fabrikat? Ich finde in der App keine Einschränkungen.

    **********

    Gruß Eitel

    **********

  • Kann da nicht mittlerweile jeder, der die Tesla App hat laden, egal mit welchem Fabrikat? Ich finde in der App keine Einschränkungen.

    Es geht hier nicht um das genaue Fabrikat, sondern darum, ob eine Teslastation generell für Fremdfabrikate freigeschaltet ist.

    Die App zeigt dir eine Karte mit den Stationen die du mit einem Fremdfabrikat benutzen kannst. Bei Tesla.com steht dazu: "Wenn Sie ein Elektrofahrzeug eines anderen Herstellers besitzen, können Sie die verfügbaren Supercharger anzeigen, indem Sie die Tesla App öffnen und auf „Ladestationen finden“ tippen."

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Für Ionity spräche wiederum, dass man im Navi einen Filter darauf setzen kann - auch wenn es evtl. nicht so ganz intuitiv ist:

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Frage an die Besitzer der Thule Dachträger:
    Die meisten (z.B. WingBar Edge) gibt's schwarz und silber; letzteres ist deutlich günstiger.


    Für welche Farbe habt ihr euch entschieden und wenn ja warum?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Frage an die Besitzer der Thule Dachträger:
    Die meisten (z.B. WingBar Edge) gibt's schwarz und silber; letzteres ist deutlich günstiger.


    Für welche Farbe habt ihr euch entschieden und wenn ja warum?



    Ich finde das matte schwarz einfach schön anzusehen. Keine Ahnung, ob die Oberflächenbeschichtung eine andere ist. Letztlich ist es individuelle Geschmacksache. VG.

  • Hallo Hallo,


    mein erster Post und hänge mich hier auch mal ran.

    Wir sind aus unserem ersten E-Auto-Urlaub wieder da, habe aber vorher hier im Forum auch nicht so richtig einen Referenzwert gefunden.


    Wir wohnen in Oberfranken/ Bayern und sind auf den Darss/ Ostsee gefahren. Urlaub für ca. 2 Wochen mit 2 Kinder, heißt volles Auto inkl. Dachbox. Hier habe ich mir einen geliehen vom Typ G3 spa. Diese ist recht kurz, dafür etwas breiter.
    Dazu haben wir einen 3er Thule Fahrradträger velocompact 926. Gewicht des Trägers ist ca. 15kg, plus die Fahrräder - Meines 11Kg, das Mittlere ca. 9kg und das Kleine ca. 7kg macht Gesamtanhängelast von 42kg.


    Hin- und Rückwärts haben wir einen Zwischenstopp in Potsdam gemacht.

    Hinwärts war der Verkehr sehr gemischt und wir standen ca. 3 mal in kurzen Staus. Es ging über die A73/A71 auf die A4, dann auf die A9 nach Potsdam. Etwas Stadt und dann über die A24/A19 nach Rostock, danach Landstraße.

    Rückwärts hatten wir einen Stau nach Potsdam, danach ginge es zügig voran. Autobahnen, wie oben.

    Richtgeschwindigkeit war 130km/h, gefahren meistens mit Travel Assist.


    Setup

    IMG_2437.jpgIMG_2438.jpgIMG_2439.jpg



    Ich finde, der Verbrauch kann sich wirklich sehen lassen.
    Hinfahrt

    hinwärts.jpg


    Rückfahrt

    rückwärts.jpg


    LG

    Gruß
    Martin

  • Hi,


    22,5kWh auf 2750 km ist meine Erfahrung mit einer Thule Dachbox (Box 2000, ziemlich langes Teil, 2000 bedeutet wohl 2m). Ausserdem 4 Fahrräder mit im Schnitt 12kg. Im wesentlichen 110 als Zielgeschwindigkeit, auf einem Abschnitt bin ich schneller gefahren, da nach 150km Laden sich das anbot. Dann steigt der Verbrauch bei 130 ziemlich schnell auf 25-26kWh an ... das hat meinen Schnitt leicht nach oben gedrückt. Man will aber garnicht so schnell mit der Dachbox fahren, da die Windgeräusche schon erheblich sind.


    Interessanterweise: Ich bin eine ähnliche Strecke mit identischer Zuladung letztes Jahr mit einem ID Buzz gefahren, da kam ich auf einen Durchschnitt von ca. 21kWh, auch bei moderaten 110kmh als Zielgeschwindigkeit.


    Gruß,

    F

  • DIe Windgeräusche kann ich auch bei der kleinen bestätigen. Sogar meine Frau ist das deutlich aufgefallen. Als ob ein Fenster offen wäre.

  • Verbrauch mit Dachbox, 4 Fahrrädern, 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern (2 und 5) und Beladung des Kofferraumes bis unters Dach auf 1111 km. Tempomat bei 120, ab und zu 110 in Österreich und 130 in Kroatien.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!