"Vollbremsung" beim Rangieren

  • Hallo,

    habe die gleiche Erfahrung wie Biker.

    Bei mir gibt es auch nur eine Vollbremsung, wenn sich ein Hindernis nähert, das ist dann zwar manchmal weiter weg, als ich es beachten würde, aber vielleicht trotzdem mal riskant, wer weiß. Ich bremse auch manchmal so sanft, dass ich beim Stand immer erst gucken muss, ob Autohold überhaupt an ist. Finde die Funktion aber super, da es bei uns etwas hügelig ist.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo,
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  • Man kann du ich mit dem Auto Hold beim Parken gut arrangieren wenn man Bremse nur so weit drückt um damit die Geschwindigkeit des Kriechens zu reduzieren. Man kann bis zum Sitillstand bremsen, ohne dass Auto Hold aktiv wird.


    Die ruckartige Vollbremsung des Rangierbremsassistenten hingegen kommt tatsächlich nur wenn man sich einem Hindernis nähert. Die Distanz der Aktivierung hängt von der separat vorzunehmenden Einstellung der Ultraschall-Parksensoren ab.

    Wie kann man die Ultraschall-Parksensoren einstellen?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Gestern Abend hatte ich auch eine Vollbremsung beim Rückwärts einparken. Eine dünner Ast ragte in den Fahrweg.


    Kann man mit dem ID.3 überhaupt noch irgendwo anfahren?

    Jedes System hat Grenzen!!! Der beste Schutz ist selber schauen, das ganze sind nur Assistenten haften tut weiterhin der Fahrer.

  • Gestern Abend hatte ich auch eine Vollbremsung beim Rückwärts einparken. Eine dünner Ast ragte in den Fahrweg.


    Kann man mit dem ID.3 überhaupt noch irgendwo anfahren?

    zu 1.)
    Sei doch froh, dass der ID so reagiert, es hätte ja auch etwas Massiveres im Weg sein können.


    zu2.)
    Klar kann man, wenn man das Auto richtig bedient: So sollte beim Rangieren/Parken der Fuß immer leicht auf der Bremse stehen (ohne Strom zu geben), dann lässt sich das Auto sehr kontrolliert bewegen und der Rangierassistent reagiert nicht. Ich persönlich habe Autohold immer ausgeschaltet, da gibt es kein ruckartiges Anfahren.

    An Kreuzungen schalte ich ACC an, dann bleibt der Wagen auch stehen, so dass ich Autohold nicht vermisse.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

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