Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nochmal zum Verständnis. Die Meldung "Ladevorgang beendet funktionierte egal ob IPhone oder Android immer nur dann wenn nicht an einem hinterlegten Ladeort geladen wurde. Das ist mit dem letzten Update behoben worden. Nun gibt es die Meldung auch am hinterlegten Ladeort.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ggf. liegt es am 4G/LTE Netz? Mich würde ein Foto vom Infotainment interessieren, wo man sieht wie gut der Empfang vom Netz ist 😀

    Danke der Nachfrage ... dem Netz geht es gut ... allerdings war das Infotainment komplett abgestürzt. Es musste nach Öffnen des Wagens und Einsteigen manuell eingeschaltet werden.


    Habe wegen Abstützen während der Fahrt demnächst einen Termin zum SW. Update


    Liegt also an meinem Fahrzeug.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also die Lademeldung funktioniert auch in der tiefsten Tiefgarage und bewahrt mich vor blockiergebuehren.

    Die Meldung läuft garantiert nicht über den LTE Kanal.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Worüber soll es denn sonst laufen? Brieftauben sind nicht an Bord 😉😅


    LS

    Der ID ist mit LTE2 ausgestattet lower Tiergaragen Empfang! :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich bekam vorhin nun auch die Meldung das der Ladevorgang an meiner Wallbox beendet ist. Schön.

    Wenn ich das nächste mal keinen Wecker stelle geht es sicherlich nicht mehr.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,

    Ich besitze seit 2 Wochen einen neuen ID4 Pro. Installiert wurde bei der Übergabe die Volkswagen App. Ich habe weder an öffentlichen noch privaten Ladevorrichtungen die Möglichkeit das Starten bzw. stoppen mittels der Volkswagen App zu steuern. Obwohl die entsprechenden Einstellungen in den "Privatsphären und Online Dienste* Einstellungen gesetzt sind. Vor allem bei öffentlichen Ladesäulen wäre es sinnvoll für den Fall, dass die Ladekarte nicht funktioniert.

    Kennt wer dieses Problem bzw. Eine Lösung?

  • Ich verstehe dich nicht so ganz. Was willst du denn starten wenn die Ladekarte nicht geht? Du startest doch mit der App oder Karte des Ladeanbieters. Außer du könntest ähnliches in der VW App hinterlegen. Vielleicht verstehe ich auch deinen Use Case nicht mit dem stoppen. Ich wüsste nicht wozu ich das nutzen sollte.

    So ganz nebenbei, ich nutze überhaupt keine VW App. Wozu auch.

  • Du kannst in der Volkswagen App deine Wecharge Karte hinterlegen, wenn du andere Anbieter verwendest, muss du dir deren App installieren.

  • Worüber soll es denn sonst laufen?

    Also hier im Forum sind Architekturbildchen von der E3 Architektur der Id. Fahrzeuge.

    Dort kann man mindestens 3 Transmitter mit SIM identifizieren. Es sollte mich nicht wundern, wenn diese Low Level Kommunikation, die nur Zahlen und Buchstaben verschicken muss über einen SMS Kanal funktioniert.

    Das konnte schon GSM Standard.

    LTE gibt es in der Tiefgarage auf der 2. unteren Ebene, wo die Ladeplätze sind definitiv nicht, da dort kein Smartphone funktioniert.

    Probiert es doch selber mal aus.

    Vielleicht ist hier im Forum ja auch einer, die 3 Transmitter erklären kann.

    Einer ist bestimmt für Notruf.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME“ zu „Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME“ geändert.
  • Du kannst in der Volkswagen App deine Wecharge Karte hinterlegen, wenn du andere Anbieter verwendest, muss du dir deren App installieren.


    Vielen Dank für die Antwort - aber die we charge Ladekarte ist hinterlegt und aktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans-Peter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt ein Update für iOS.

    Das Ziel teilen mit anderen Apps an die VW App funktioniert jetzt... zumindest mit Apple Karten.

    Mit Google Maps funktioniert es leider nicht.

    Super! Es geht voran. Vielleicht hat mein Ticket beim Support doch etwas bewirkt. Oder ich überschätze das :)


    Bei mir geht es ebenfalls mit Google Maps nicht.


    Bei Apple Karten taucht zwar die Volkswagen App in der Liste der Apps auf, bei Auswahl kommt aber der Hinweis
    "Um Ziele an Ihr Fahrzeug zu senden, melden Sie sich bitte zuerst in der Volkswagen App an."

    Dann erfolgt ein Abbruch.


    Angemeldet bin ich aber in der Volkswagen App. Bei dir klappt es durchgängig?

  • Ooops...

    Ich habe (naiv wie ich bin), darauf vertraut, dass es funktioniert, wenn die VW App als Möglichkeit zum teilen auftaucht.

    Ich bekomme aber die selbe Fehlermeldung. Funktioniert also auch bei mir nicht. (An- und Abmelden hat auch nichts gebracht).


    Unglaublich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!