Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.


  • Ja, macht in gewissen Maßen Sinn - zumindest wenn man eine nicht gespeicherte S-Pin hat.

    Ob es jetzt praktisch ist, ist eine andere Frage.


    Dumm ist nur, dass der Mitbenutzer sich nicht wieder abmelden kann. Somit bleibt der Fernzugriff solange gesperrt, bis der Hauptbenutzer sich wieder im Auto angemeldet hat.


    Da verstehe ich den Hintergrund nicht.


    Es funktioniert momentan nur, wenn meine Frau sich nach Beenden der Fahrt als Hauptbenutzer anmeldet. Das ist umständlich und wird in der Realität vermutlich nicht durchzuhalten sein.


    Bei mir poppte ein Fenster nach dem Einloggen in „MyVolkswagen“ auf und da ging es dann zur Befragung.

    Wollte eigentlich nur etwas nachschlagen.

    Vielleicht eine Auswahl mit Zufallsgenerator oder nur für bestimmte Kunden, wer weiß?

    Das Fenster kommt bei mir nicht. Dann scheint es wohl keine allgemeine Umfrage zu ein.

    Trotzdem danke für die Info.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bumaas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bumaas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch für 3.2 gibt es bei mir mit der neuen App Version Neues.
    Zum allerersten Mal hat die App bei mir in den Benachrichtigungen einen Ladestand mitgeteilt!
    Nur ist es jetzt zuviel des Guten. Es gibt bei jedem neuen % eine Meldung. :rolleyes: (Android 14)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Zum allerersten Mal hat die App bei mir in den Benachrichtigungen einen Ladestand mitgeteilt!
    Nur ist es jetzt zuviel des Guten. Es gibt bei jedem neuen % eine Meldung. :rolleyes: (Android 14)


    Die Benachrichtigungen musste ich bei mir auch ausschalten. Da gibt es an meiner Wallbox (Charger Pro) beim PV-Überschussladen ständige Meldungen über vermeintliche "Fehler beim Laden" :(

    Dabei gibt es überhaupt keine Fehler, sondern es wird nur auf Sonne gewartet :)

  • Ich würde ja noch ein Passwort beim Userumstellen einbauen.

    Wie beim PC

    Altmodisch.

    Fingerabdruck oder Iris-Scanner und Verifikation über den Volkswagen Server :D

    :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Altmodisch.

    Fingerabdruck oder Iris-Scanner und Verifikation über den Volkswagen Server :D

    :)

    Vielleicht wäre Schlüssel oder Handy als Identifikation des Fahrers für individuelle Einstellungen eine Idee?


    Oder eine 1, 2 oder 3 Taste am Sitz?


    Kann ich vielleicht noch als Patent anmelden, wenn es das noch nicht gibt...

  • Wenn jemand anderes fährt, sollte der App-Zugriff auf das Fahrzeug dem aktuellen Fahrer überlassen bleiben, wenn er als "benannter" Fahrer unterwegs ist. Laden, Standort, Routen etc. ist dann seine Sache.


    Der Wagen müsste dann am Ende wieder dem "ursprünglichen" Hauptbenutzer zurückgegeben werden.


    Bei Gastnutzer würde ich den Zugriff vom Hauptbenutzer erlauben.


    Kennwortabfrage im Wagen gibt es ja schon. Aber bitte nicht jedesmal, wenn man kurz angehalten hat. Das Navi läuft ja auch weiter ...


    Wie wäre es, nur nach dem Kennwort zu fragen, wenn die Pause "länger" war???

    (etwa dann, wenn das Navi seine Route vergessen würde ... oder vielleicht einstellbar)


    Die UI-Emtwickler fahren offensichtlich andere Fahrzeuge ... leider. (Ich würde sie verdonnern, ihre eigenen Programme zu fahren)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn jemand anderes fährt, sollte der App-Zugriff auf das Fahrzeug dem aktuellen Fahrer überlassen bleiben, wenn er als "benannter" Fahrer unterwegs ist.

    Laden, Standort, Routen etc. ist dann seine Sache.

    Damit könnte ich leben. Aber leider hat der benannte Fahrer nur Gastrechte und kann nicht per App auf das Fahrzeug zugreifen. Zumindest klappt es bei mir nicht, oder ist das bei euch anders?


    Der Wagen müsste dann am Ende wieder dem "ursprünglichen" Hauptbenutzer zurückgegeben werden.


    Zurückgeben geht nicht, er hat ja nicht die S-Pin des Hauptnutzers. Ein Abmelden sollte reichen.


    Das Benutzerkonzept ist nicht optimal. Schon gar nicht, wenn es gleichberechtigte User gibt wie in einer Lebensgemeinschaft. Da stößt es den anderen Usern extrem auf, als Gast behandelt zu werden. Wenn sie dann noch das Fahrzeug nach jeder Fahrt zurückgeben sollen dann ist Frust vorprogrammiert.


    Das mindeste wäre, mehrere Hauptuser zuzulassen. Dann kann man weitersehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumaas ()

  • wenn es gleichberechtigte User gibt wie in einer Lebensgemeinschaft. Da stößt es den anderen Usern extrem auf, als Gast behandelt zu werden

    Na, Minderwertigleitskomplexe werden woanders behandelt.


    Auch in einer Lebensgemeinschaft gibt es jemanden, der ein Thema intensiver betreut oder damit vertraut ist ... das wäre z.B. der Hauptnutzer. Es gibt ja bei den Berechtigungen wohl kaum Unterschiede zum 2. Fahrer.

    (außer den Wagen zu verkaufen 😁)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier nicht um Befindlichkeiten.


    Es gibt ja bei den Berechtigungen wohl kaum Unterschiede zum 2. Fahrer.

    (außer den Wagen zu verkaufen 😁)


    Um genau diese Unterschiede geht es. So kann der zweite User - zumindest bei uns bislang (wir sind da aber noch in der Lernphase) - z.B. nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen. Er kann also nicht mal kurz prüfen, ob nachgeladen werden muss.

    Oder wo er das Fahrzeug abgestellt hat. Das sind schon Funktionen, auf die keiner verzichten möchte, wenn es sie gibt.

  • Um genau diese Unterschiede geht es. So kann der zweite User - zumindest bei uns bislang (wir sind da aber noch in der Lernphase) - z.B. nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen. Er kann also nicht mal kurz prüfen, ob nachgeladen werden muss.

    Oder wo er das Fahrzeug abgestellt hat. Das sind schon Funktionen, auf die keiner verzichten möchte, wenn es sie gibt.

    Und genau das wirst du aber mit 2 verschiedenen Usern nicht hinbekommen. Außer derjenige stellt immer den Nutzer manuell auf den anderen um, wenn er das Auto nicht mehr braucht.

  • Um genau diese Unterschiede geht es. So kann der zweite User - zumindest bei uns bislang (wir sind da aber noch in der Lernphase) - z.B. nicht über die App auf das Fahrzeug zugreifen. Er kann also nicht mal kurz prüfen, ob nachgeladen werden muss.

    Oder wo er das Fahrzeug abgestellt hat. Das sind schon Funktionen, auf die keiner verzichten möchte, wenn es sie gibt.


    Genauso sieht es leider aus und deshalb nutzen wir beide nur den Hauptnutzer. Man muss sich halt bei der Ambientebeleuchtung und anderen Einstellungen einigen einigen.

    Sitz- und Spiegeleinstellungen gehen ja auch über die Memorytasten am Sitz


    LS

    Per aspera ad astra

  • Genauso sieht es leider aus und deshalb nutzen wir beide nur den Hauptnutzer.

    Danke für die Bestätigung.


    Dann haben wir wohl nichts übersehen und die Benutzerverwaltung und damit die individuelle Einstellbarkeit ist für Lebensgemeinschaften (zumindest für gleichberechtigte 🙂) einfach nicht vorgesehen/geeignet.


    Schade, ein Manko bei einem sonst sehr guten Auto.

  • Dann haben wir wohl nichts übersehen und die Benutzerverwaltung und damit die individuelle Einstellbarkeit ist für Lebensgemeinschaften (zumindest für gleichberechtigte 🙂) einfach nicht vorgesehen/geeignet.

    Sich liebevoll akzeptierend und wertschätzend miteinander umgehende, und dabei immer noch gleichberechtigt seiende Lebensgemeischaften kämen womöglich damit so zurecht 😉

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sich liebevoll akzeptierend und wertschätzend miteinander umgehende, und dabei immer noch gleichberechtigt seiende Lebensgemeischaften kämen womöglich damit so zurecht 😉

    Aber sicher, das werden wir schaffen. Zum Glück sind die Kinder aus dem Haus und fahren ihr eigenes Auto😂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!