Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • pasted-from-clipboard.pngHeute ist meine Frau mit unserem neuen ID.4 unterwegs gewesen. Damit die Sitzeinstellungen etc. für sie erhalten bleiben habe ich einen zweiten Benutzer (Gastuser) eingerichtet, den sie heute auch benutzt hat.

    Aber seitdem kann ich nicht mehr auf das Fahrzeug zugreifen.


    Muss ich erst zum Auto hin, den Benutzer wieder umschalten und kann dann erst wieder auf das Fahrzeug zugreifen?


    Wie geht ihr damit um?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich nutze ja keine App, aber das war schon mal Thema im anderen Thread. Jep du musst wechseln und ich glaube die anderen teilen sich eben einen gemeinsamen User.

    Das Userkonzept ist sicherlich noch nicht wirklich perfekt ;)

  • Auf Android gab's gerade die 3.16.0 für mich.

    Als 3.x Nutzer leider wieder nichts dabei. Aber immerhin hat VW zu meiner Erheiterung noch den %% Anzeige-Fehler drin :D

    Wahnsinn. Den kenne ich nun seit über einem Jahr. Solange scheint sich von den Entwicklern selbst niemand mal die App im Detail angeschaut zu haben.

    Ich muss mich selbst revidierten. Vermutlich war nach dem Update die App noch irgendwie in cache. Die %% sind weg und nun gibt's einen anderen Text.

    Immerhin. Da gibt's jetzt vielleicht doch eine Qualitätskontrolle.


    OK. Dafür sehe ist es noch in den Einstellungen für Ladeorte :D

  • Das mit den Benutzern und den Sitzpositionen funktioniert seit 9 Jahren im Skoda Superb wunderbar. 3 Positionen für jeden der 3 möglichen Benutzer und den Gastbenutzer, jeder Schlüssel schlägt den Benutzer vor, der zuletzt mir ihm gefahren ist.


    Mir ist schleierhaft, wie man zu bl*d sein kann, existierende Features zu Adaptieren.


    Das mit den Benutzern im ID.4 ist fake ... manche Einstellungen sind für alle. Der Schlüssel weiß auch nicht, wer mit ihn gefahren ist.


    Zum Glück gibt es 2 Positionen, Nr. 1 für mich, Nr. 2 für meinen CFO ...

    Ein kleiner Rückschritt für die verwöhnte VW- Kundschaft.


    Wäre mal interessiert, ob das im Eniaq auch so liederlich gehandhabt wird.


    Wie will man den Wagen mal verkaufen????

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wäre mal interessiert, ob das im Eniaq auch so liederlich gehandhabt wird.

    Den Enyag mit SW 3.2 hatte ich als Leihwagen bis mein ID4 kam. Die App nutze ich ja nicht, aber da alles so wie bei dir. Die Sitzposition war beim Gast halt anders, aber du hättest dann ja das Problem mit den verschiedenen Benutzern bei der App.


    Aber ich vermute mal laut VW ist es eben hochgefährlich wenn ein anderer User per App mit dem Fahrzeug verbunden sein könnte, während du fährst. Das könnte ich ja sogar noch nachvollziehen. Aber den Quatsch im Fahrzeug und der Begrüßungsmaske nicht.

  • Ein Id. ist eine Ehe fürs Leben. Den verkauft man nicht.

    :)

    Muss man den offen mit Schlüssel stehen lassen, damit er verschwindet?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja, ist die bessere Lösung.

    Idealerweise wäre ja eine Kopplung an die Schlüssel


    LS

    Ok. Das muss ich erst einmal sacken lassen. Das bedeutet letztendlich, dass ich das Feature „Benutzerindividuelle Einstellungen“ gar nicht nutzen kann.🙁


    Das ist für uns schon ein großes Manko. Es sind ja nicht nur Sitz- und Spiegeleinstellungen sondern auch jede Menge anderer Vorlieben, die sich entgegen der Erwartung dann nicht individuell einstellen lassen.


    Oder man entscheidet sich gegen die Benutzung der App. Das kann es doch nicht sein.

  • Ok. Das muss ich erst einmal sacken lassen. Das bedeutet letztendlich, dass ich das Feature „Benutzerindividuelle Einstellungen“ gar nicht nutzen kann.🙁


    Das ist für uns schon ein großes Manko. Es sind ja nicht nur Sitz- und Spiegeleinstellungen sondern auch jede Menge anderer Vorlieben, die sich entgegen der Erwartung dann nicht individuell einstellen lassen.


    Oder man entscheidet sich gegen die Benutzung der App. Das kann es doch nicht sein.

    Naja, du kannst die App halt nicht nutzen, wenn deine Frau zuletzt unterwegs war und nicht auf dich umstellt. Ja ist sicherlich nicht die perfekte Lösung. Ist halt die Frage was du machen willst, nachdem Sie gefahren ist und bevor du wieder einsteigst. Du hast ja "nur" an dieser Stelle ein Problem.

  • Naja, du kannst die App halt nicht nutzen, wenn deine Frau zuletzt unterwegs war

    Macht für mich schon Sinn.

    Das Auto ist hat auf die Frau personalisiert.


    Und was die Frau da im Auto gemacht hat, geht dem Mann nix an.

    Umgekehrt genauso.


    So ein Ehegatten oder Lebenspartnermodus müsste man kreieren, um die einzelnen Lebenssituationen abzudecken.

    Momentan scheint alles so gemacht, daß es immer einzelne Privatmodi sind. Die haben natürlich die volle Privatsphäre.


    Um die zu wechseln, muss die Neue Person den Schlüssel von der bisherigen Person bekommen und den User umstellen.

    Ich würde ja noch ein Passwort beim Userumstellen einbauen.

    Wie beim PC

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Um die zu wechseln, muss die Neue Person den Schlüssel von der bisherigen Person bekommen und den User umstellen.

    Ich würde ja noch ein Passwort beim Userumstellen einbauen.

    Wie beim PC

    :)

    Wieso Schlüssel? Du wählst doch nur irgendwas aus bei der Begrüßungsmaske. Passwort kannst du ja nutzen wenn du magst. Den ganzen Mist gibt es doch.


    Aber warum soll ich mir den Quatsch antun, wenn ich alleine fahre? Da will ich 0,0 von diesen Abfragen sehen und deshalb nutze ich es auch nicht.

    Schlüsselabhängige Speicherung war vielleicht mal früher.


    Bei der V4 habe ich es noch nicht probiert, bei der 3.2 klickst du jalt einfach wer du sein willst und gut ist es. Und wenn du angemeldet bist gehst du im Menü eben auf Nutzer und wählst den anderen aus. Deswegen ist die begrüßungsmaske doch total sinnbefreit. Du kannst doch klicken was du willst, außer du lässt wirklich nen Pin übrig. Wer unbedingt jedesmal ne Pin beim rangieren und Popo heben eingeben will soll es gerne machen.


    Auf der Website „MyVolkswagen“ wird gerade eine Kundenbefragung zur Website selbst und einigen anderen Punkten durchgeführt. Vielleicht möchte ja jemand seine Meinung kund tun … Ich habe die Befragung abgeschlossen. 😎

    Wo soll die da sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!