Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • funktionert nicht.

    hier bei Android auch kein Zielpunkt...



    PS: Da installiert er grad die neue 3.22.1... vielleicht damit?


    DER HAMMER:


    Aus der EweGo App einen Charger an die VW App geschickt... geht! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von fefe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...ich wäre schon "dankbar", wenn endlich wieder mal die Funktion "Ladevorgang gestartet/beendet" wieder angezeigt würde (iOS)...


    Das funktionierte mal bei meinem Privat-, wie auch auf dem Gechäftsiphone. Dann nur noch auf dem Geschäftsiphone und nund bei beiden nicht mehr...


    Diese App ist das reinste "Ü-EI"... man weiss nie was gerade drinn ist, wenn man es öffnet...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    PS: Heute wieder mal ein OTA-Hinweis auf ein "kleines Update" im ID.3 selber... Ist hoffentlich ein Hinweis, dass bald mal das 3.7 Update folgt (E-Mail habe ich noch nicht erhalten als Ankündigung).

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Diese App ist das reinste "Ü-EI"... man weiss nie was gerade drinn ist, wenn man es öffnet...

    Bei uns genau das gleiche. Die App zeigt das Auto öfters als geöffnet an obwohl es verschlossen ist. Meistens während eines Ladevorgangs. Da leuchtet dann auch hin und wieder mal die Klima Kachel als aktiv.

    Der Fahrzeugzustandsbericht funktioniert öfters nicht.

    Die Ladeinfo kommt auch nicht immer zuverlässig an.


    Das Auto hat durchweg guten Mobilfunkempfang. Software 3.2 OTW und auf den Handys läuft die jeweils aktuelle iOS und App Version.


    Solange dieser ‚Service‘ noch nichts extra kostet (von kostenlos möchte ich bei einem 50T€+ Auto nicht reden) ist es nervig aber seis drum. Sollte man dafür irgendwann zur Kasse gebeten werden ist es schlicht inakzeptabel

  • Die zwei NEMAs


    PS: Heute wieder mal ein OTA-Hinweis auf ein "kleines Update" im ID.3 selber... Ist hoffentlich ein Hinweis, dass bald mal das 3.7 Update folgt (E-Mail habe ich noch nicht erhalten als Ankündigung).

    Bei mir auch!

  • Ich möchte den Eintrag "09:00 Freitag" löschen (nicht nur deaktivieren). Hat jemand eine Idee, wie das geht?

    Jeder Ladeort hat immer automatisch 3 Konfigurationsfelder. Ich denke nicht, das man die löschen kann. Einfach auf das entsprechende Verhalten konfigurieren oder deaktivieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Habe nach knapp einem Jahr heute früh, ca. 7 Uhr, mal wieder versucht über Abfahrtszeiten zu laden.

    Die App hat zwar meine Eingaben brav angenommen und gespeichert.

    Geladen und vorklimatisiert wurde aber nicht.


    Funktioniert die Chose immer noch nicht oder wieder mal nicht?

    Ging doch schon mal (so Pi mal Daumen zumindest).

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Ging doch schon mal jso Pi mal Daumen zumindest).

    Wenn ich das einfach so ausprobiere, scheint es zu gehen.

    In der Praxis, wenn es spitz auf Knopf sein muss, ist der Wagen leer.

    Von daher ... vergiss es.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es sind mehrere Schritte notwendig damit das sauber funktioniert und diese sind sind nicht intuitiv, da Einstellungen an mehreren Stellen notwendig sind. Die Einstellung der Zeiten reicht nicht, sondern man muss nach dem Anstecken auch noch den Lademodus durch Druck auf die Kachel, auf der Reichweite und Batterie xy% angezeigt werden, auf "Warten auf Abfahrtszeit" umschalten. Erst wenn das Uhrensymbol dort erscheint ist das Laden zur Abfahrtzeit aktiviert. Wenn man das nicht tut, dann lädt das Auto von Beginn an oder startet nicht mehr falls man das Laden nach dem Anstecken gestoppt hat. Wenn man das alles sehr selten verwendet, passieren diese Fehler recht häufig.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn man das alles sehr selten verwendet, passieren diese Fehler recht häufig.

    bleibe bei meiner Aussage, auch wenn man gefühlt alles richtig mach, im Zweifelsfall funktioniert es nicht. Und wenn die Bedienung so umständlich ist, dann sollte man die Finger davon lassen ... statt nachts um 23 Uhr noch mal eben die Ladung für Abfahrt 5 nach 10 einzustellen.


    Einfach "vollgas" hochziehen auf 100. Die paar Stunden voll stehen, bis es losgeht, schaden nicht wirklich.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es sind mehrere Schritte notwendig damit das sauber funktioniert und diese sind sind nicht intuitiv, da Einstellungen an mehreren Stellen notwendig sind. Die Einstellung der Zeiten reicht nicht, sondern man muss nach dem Anstecken auch noch den Lademodus durch Druck auf die Kachel, auf der Reichweite und Batterie xy% angezeigt werden, auf "Warten auf Abfahrtszeit" umschalten. Erst wenn das Uhrensymbol dort erscheint ist das Laden zur Abfahrtzeit aktiviert. Wenn man das nicht tut, dann lädt das Auto von Beginn an oder startet nicht mehr falls man das Laden nach dem Anstecken gestoppt hat. Wenn man das alles sehr selten verwendet, passieren diese Fehler recht häufig.

    Moin,

    welche Kachel meinst du, im Auto oder in der App?

    Rein interessehalber, bis jetzt habe ich das Laden zu Abfahrtszeiten noch nicht genutzt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    welche Kachel meinst du, im Auto oder in der App?

    Rein interessehalber, bis jetzt habe ich das Laden zu Abfahrtszeiten noch nicht genutzt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich meinte die Kachel auf der Hauptseite, links unter dem Bild des Fahrzeugs. Dort erscheinen drei Optionen, wovon als erste Sofortladen voreingestellt ist. Hat man nach dem Einstecken manuell gestoppt, startet das Laden nicht erneut. Dafür muss man auf eine der anderen zwei Optionen umstellen. Hat man nach dem Einstecken nicht gestoppt, lädt das Auto bis zum Zielladestand durch, wenn man nicht auf eine der anderen zwei Optionen umstellt.


    Allerdings funktioniert die Funktion überhaupt erst seit dem V3.0 Update reproduzierbar.

    Zumindest bei uns waren die seitdem aufgetretenen Fehler an zwei Autos, eines mit OTW Update V3.0 und eines ab Werk mit V3.2 stets eine Folge von Fehlbedienungen, die von der verteilten und umständlichen Bedienung mit verursacht werden. Intuitiv geht anders oder verwenden die Tibber App, die aber nur funktioniert wenn das Auto online ist. Hängt das Backend, schlägt das auch fehl. Daher sind wir auch dazu übergegangen nur noch in unkritischen Situationen zeitgesteuert zu laden und in kritischen Situationen per Hand sofort zu laden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!