Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das Widget so anzupassen, dass jetzt da nicht mehr die noch verbleibende Ladezeit und die Ladeleistung steht sondern ein sinnbefreiter “Laden beenden” Text, der bei Antippen einfach nur die App öffnet?

    VW ^^.
    Aber ja, wenn die SSchaltfläche nicht anderes mehr kann als die App aufrufen, dann ist das unsinnig.
    Unverständlich, wenns doch vorher mit einer sinnvollen Information belegt war.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das Widget so anzupassen, dass jetzt da nicht mehr die noch verbleibende Ladezeit und die Ladeleistung steht sondern ein sinnbefreiter “Laden beenden” Text, der bei Antippen einfach nur die App öffnet?

    Was ist das für ein Widget und wie bekommt man das?


    Hab's gefunden!

  • Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen das Widget so anzupassen, dass jetzt da nicht mehr die noch verbleibende Ladezeit und die Ladeleistung steht sondern ein sinnbefreiter “Laden beenden” Text, der bei Antippen einfach nur die App öffnet?

    Jemand, der vielleich von Tuten ind Blasen eine Ahnung hat, aber die App noch niemals im Alltag benutzt hat ... wie bei so vielen sinnfrei gestalteten Masken oder Aufreißpackungen 😰😅

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • “Laden beenden” Text, der bei Antippen einfach nur die App öffnet?

    Besteht die Möglichkeit, dass du dich "ver-touched" hast? Denn das Refresh-Icon in der rechten oberen Ecke reagiert auch ohne öffnen der App. Das Scheint also prinzipiell möglich über das Widget. Warum aber dann ausgerechten "Laden beenden" dort steht, ist mir auch unklar. Dann wäre wohl bspw. das Starten der Klimatisierung cooler ohne App öffnen... oder am besten den Nutzer selbst über ein paar vordefinierte Funktionen festlegen lassen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die UIs sind überall Weltklasse bei VW. Ich war eben auf der Webseite, wegen der Einstellungen zur OTA-Einwilligung. Und was sieht man dann da ganz unten auf der Seite?

    vw_privatsphähre.jpg


    Leider fehlt der Link zur erklärenden JavaDoc :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Und man liest ja bei Tesla auch ständig das die App nicht geht und das die Server jeden Tag eigentlich 20 Mal durch Attacken lahngelegt werden. Ist wie bei dem Digital Key. Jeden Tag werden alleine in Deutschland bestimmt 700 Teslas geklaut, weil die es ermöglichen mit dem Mobiltelefon das Auto zu öffnen und zu starten 8o

    Nur zur Sicherheit: das war Ironie, oder?

  • Die UIs sind überall Weltklasse bei VW. Ich war eben auf der Webseite, wegen der Einstellungen zur OTA-Einwilligung. Und was sieht man dann da ganz unten auf der Seite?

    vw_privatsphähre.jpg


    Leider fehlt der Link zur erklärenden JavaDoc :rolleyes:

    Profil und Einstellungen betätigen!


    Gut versteckt. Erst durch Hinweis aus dem Forum gefunden.

  • Besteht die Möglichkeit, dass du dich "ver-touched" hast? Denn das Refresh-Icon in der rechten oberen Ecke reagiert auch ohne öffnen der App. Das Scheint also prinzipiell möglich über das Widget. Warum aber dann ausgerechten "Laden beenden" dort steht, ist mir auch unklar. Dann wäre wohl bspw. das Starten der Klimatisierung cooler ohne App öffnen... oder am besten den Nutzer selbst über ein paar vordefinierte Funktionen festlegen lassen.

    Ne, bei iOS gibt es noch keine aktiven Widgets. Die können immer nur die App öffnen wenn man sie anklickt. Deswegen ist dieser Text erst recht dämlich.


    Korrektur: Geht mit iOS 18 jetzt doch, aber mir ging es ja darum dass ich statt dieses Textes zum beenden des Ladevorgangs (was über das Widget eh nicht geht) lieber wieder nützliche Daten angezeigt werden sollen.

    Durch deinen Kommentar habe ich rausgefunden, dass man über das Widget tatsächlich die App oben rechts aktualisieren kann. Finde ich aber wenig hilfreich, da sich das Widget bei mir eh zuverlässig und oft aktualisiert.

  • Profil und Einstellungen betätigen

    Danke. Da war ich natürlich auch drin und es ist alles sauber gespeichert. Troztdem bleibt diese lustige unmaskierte Variable sichtbar.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe aktuell ab und an das Problem, dass ich über die App keine Klima/Heizung starten kann, stattdessen die Meldung erhalte dass die 12V-Batterie des Autos zu geringe Ladung aufweist. Die "Optimierte Batterienutzung" ist aber aktiviert. Tritt das derzeit noch bei anderen auf, d.h. kann es sich um einen Fehler in der App handeln?

  • Die "Optimierte Batterienutzung" ist aber aktiviert. Tritt das derzeit noch bei anderen auf, d.h. kann es sich um einen Fehler in der App handeln?

    Hast du eine Fehlermeldung im Auto?

    App kann immer fehlerhaft sein. Oder der server in WOB zickt rum.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hast du eine Fehlermeldung im Auto?

    App kann immer fehlerhaft sein. Oder der server in WOB zickt rum.

    :)

    Nein, gar nichts. Auch das Verhalten das ich hatte bevor ich seinerzeit die optimierte Batterienutzung angestellt hab, dass das Auto mal bei Annäherung wegen der zu schwachen 12v-Batterie (also die Meldung erschien) erst sehr spät aufgeschlossen hat ist nicht zu sehen. Alles ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!