Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nur passt deine Antwort nicht zu seiner Frage ;)

    Es ging nicht darum wie schnell die Heizung tatsächlich gestartet wird, sondern wann er den Start auch in seiner App sieht.

    Ach ja, falsch verstanden. In der App dauert es wirklich etwas (können diese genannten 2 Minuten sein) bis sie die Klimatisierung als aktiv anzeigt. Da sie aber schon länger im Auto läuft, ist mir das relativ egal. Ich starte die Klimatisierung in der App, warte 10 Sekunden dass der Synchronisationsvorgang in der App auch wirklich startet und sobald ich sehe, dass das der Fall ist, schließe ich die App und weiß, dass das Auto gleich loslegt :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, die Rückmeldung erfolgt wohl über feste Zeitscheiben. Man will zum einen das System vor Viel-Clickern schützen, und zum anderen könnte man bei Echtzeit Feedback einfacher DoS Attacken auf das Gesamtsystem durchführen.


    Wie hatten sowas ähnliches mal mit ca. 2500 Usern in Betrieb genommen. Hat nicht funktioniert.

    Mussten auch auf getacktete Info Updates umstellen. Getestet mit 250 Usern lief es noch perfekt.

    Echtzeit führt u.U. auch zu extrem viel Verkehr im Netz (network latency & Co) bis im Worst Case alles steht und auch noch alles andere blockiert.

    Das Thema kann relativ komplex werden.

  • Naja gut, bei Tesla ist alles innerhalb von Sekunden beim User, bei meinem Staubsaugerroboter auch...


    VW macht das schon richtig.
    Die anderen machen das alle nicht so sicher wie VW. Und man liest ja bei Tesla auch ständig das die App nicht geht und das die Server jeden Tag eigentlich 20 Mal durch Attacken lahngelegt werden. Ist wie bei dem Digital Key. Jeden Tag werden alleine in Deutschland bestimmt 700 Teslas geklaut, weil die es ermöglichen mit dem Mobiltelefon das Auto zu öffnen und zu starten 8o.


    Warum ein Staubsauger-Roboter oder die Heizung aus dem Internet erreichbar sein soll, verstehe ich allerdings tatsächlich nicht. Mittlerweile sind VPNs so einfach zu realisieren das es die Notwendigkeit des Zugriffs über das Internet eigentlich nicht mehr braucht. Selbst eher unbedarfte Nutzer mit einer FritzBox finden gute Anleitungen zur Einrichtung, bei denen man inklusive Lesen kaum mehr als einmalig 3 Minuten Zeit braucht. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Hallo Forumsgemeinde

    Bin neu hier

    Haben uns im August einen gebrauchten ID4 gekauft, der hatte noch 2.3 drauf.

    Der ID war jetzt 2 Tage beim VW Händler zum Update.

    Nur zeigt die App jetzt nach dem Update keinen Ladestand mehr an.

    Und sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online Dienste.

    War jetzt nochmal beim Händler.

    Werkseinstell zurückgesetzt neu angemeldet per QR was zwischenzeitlich auch nicht funktionierte da die Nutzer Kachel im Infotaiment weg war.

    Infotaiment mehrmals neu gestartet, gewartet dann ging zumindest der Nutzer und QR Code wieder.

    Nur noch immer kein Ladestand und sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online Dienste.

    Hab auch mit dem connect Support schon telefoniert und geschrieben.

    Hab WeConnect Start, laut Support benötige ich WeConnect Plus nur wird mir das nicht im Shop angezeigt, nicht am Handy, nicht im Infotaiment, nicht im Connect Shop.

    Bin schon recht ratlos mit 2.3 funktionierte alles reibungslos.


    Händler meinte vielleicht Software noch neu aufspielen.


    Die Appansicht

  • Händler meinte vielleicht Software noch neu aufspielen.

    Alle Benutzer aus dem Wagen löschen.

    Neu starten und mit neuem Hauptbenutzer anfangen.

    Onlinedienste für Gastbenutzer ausschalten.

    Onlinedienste für Hauptbenutzer mehrmals aus und wieder einschalten ...

    ... dann weitermachen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Alle Benutzer aus dem Wagen löschen.

    Neu starten und mit neuem Hauptbenutzer anfangen.

    Onlinedienste für Gastbenutzer ausschalten.

    Onlinedienste für Hauptbenutzer mehrmals aus und wieder einschalten ...

    ... dann weitermachen.

    Wie ist das jetzt mit WeConnect Start und Plus?

    Brauche ich das Plus?

    Das ist ja auch mein Problem das mir das Plus nicht angezeigt wird zum Buchen/Kaufen.

  • Ja und das ist ja mein Problem, WeConnect und Plus wird mir nicht angezeigt zum Kaufen.

    Nicht im Shop, nicht im Connect Shop.

  • mmmhh, irgendwie scheint dein Account noch an der alten Start Version festzu"hängen". Für Start gilt

    Zitat

    We Connect Start - Konnektivität für ID. Modelle mit ID. Software 2.4 oder älter

    Hat Ihr Modell noch nicht mindestens die ID. Software 3.0, können Sie die Online-Verkehrsinformationen, Entertainment und Remote-Funktionen von We Connect Start nutzen. Denn das Angebot von We Connect Start7 verbindet Sie mit Ihrem ID. und bietet Ihnen viele nützliche Vorteile.

    mal sehen ob da jemand nen guten Tipp geben kann wie du das los wirst u. dafür WeConnenct (Plus) abonnieren kannst.

  • mmmhh, irgendwie scheint dein Account noch an der alten Start Version festzu"hängen". Für Start gilt

    mal sehen ob da jemand nen guten Tipp geben kann wie du das los wirst u. dafür WeConnenct (Plus) abonnieren kannst.

    ja und das ist ja mein Problem wie komm ich weg von Start zu WeConnect und WeConnect Plus.


    Hab schon den Connect Support kontaktiert aber derweil konnten die auch nicht helfen.


    Bin schon recht ratlos.


    Einzig wär noch die Frage mit Vertrag kündigen und neuen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rob1987 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rob1987 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gibt hier doch nen paar "alte" IDler ;) , die 2020/21 IDs mit 2.4 hatten, was dann auf 3.0 upgegradet wurde. Da war ja die selbe Situation.

  • ja und das ist ja mein Problem wie komm ich weg von Start zu WeConnect und WeConnect Plus.

    2022/23 musste man einmal online gehen, dass der Shop im Fahrzeug ein Update bekam. Da hieß es im Fahrzeug noch, man müsste eine App installieren, die es schon längst nicht mehr gab.


    Als Gastuser ging aber online nicht. Ich erinnere mich, dass man irgendeinen Kopfstand machen musste, dass man ohne Hauptnutzer online kam, für das Update.


    Hoffe, das trägt zur allgemeinenn Verwirrung bei

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!