Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Einfach zum Nachdenken.

    In der "alten" Welt der Automobilelektronik wird die Außertemperatur immer mit Kl 15 ein erst im Display im Auto angezeigt.

    Wie man das im verschlossen Fahrzeug machen will, erschließt sich mir noch nicht.

    Die Sensoren am Id. Sind die selben, wie in der "alten" Welt.

    Aber die Jungs von VW sind heute fitter, als wir Ältere.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auch in der alten Welt konnte man schon für Standheizungen ab Werk eine Abfahrtszeit programmieren und das Auto hat anhand der Außentemperatur entschieden ob z.b. 5, 10 oder 25min Heizzeit gebraucht wird. Auch da war es also schon möglich die Temperatur zu messen und zu verarbeiten.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Auch in der alten Welt konnte man schon für Standheizungen ab Werk eine Abfahrtszeit programmieren und das Auto hat anhand der Außentemperatur entschieden ob z.b. 5, 10 oder 25min Heizzeit gebraucht wird. Auch da war es also schon möglich die Temperatur zu messen und zu verarbeiten.

    Die Steuergeräte sind dann eben dauerbestromt und wecken sich regelmäßig. Fahren aber nicht ganz hoch. Oder Sie können den Timer schon intern so stellen das die Zielzeit erreicht wird. Das ist also wirklich kein Hexenwerk.

    Für die App müsstest du das System aber weiter hoch fahren. Bringt am Ende ein wenig mehr Stromverbrauch. Und Nutzen?

  • Die Steuergeräte sind dann eben dauerbestromt und wecken sich regelmäßig. Fahren aber nicht ganz hoch. Oder Sie können den Timer schon intern so stellen das die Zielzeit erreicht wird. Das ist also wirklich kein Hexenwerk.

    Für die App müsstest du das System aber weiter hoch fahren. Bringt am Ende ein wenig mehr Stromverbrauch. Und Nutzen?

    Also nen Mikrocontoler per Interrupt zu wecken und nen Sensor auszulesen kostet nun wirklich verschwindend wenig Energie. Das könnte alles ein ESP32 erledigen, der mir der Autobatterie locker eine Dekade durchhält, wenn man das richtig macht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ist der ESP32 automotive tauglich? Kostet der 0Cent und wird somit freiwillig genommen?

    Ich denke du antwortest 2x mit Nein.

    Ach so, wer löst denn den Interrupt aus?


    Und wie kommuniziert er dann zu den anderen? Mit dem eingebauten CANFD?


    Nur weil etwas vielleicht geht wird es noch lange nicht im Automotive gemacht. Aber die Controller die da eingesetzt werden können so etwas auch schon.

  • in der alten Welt konnte man schon für Standheizungen ab Werk eine Abfahrtszeit programmieren und das Auto hat anhand der Außentemperatur entschieden ob z.b. 5, 10 oder 25min Heizzeit gebraucht wird. Auch da war es also schon

    Ja, du hast Recht. Die Heizungen in der alten Welt hatten alle eigene Temperatur Sensoren.

    Damit ist das kein Thema.

    Jetzt will man aber den einen AT Sensor nutzen.

    Und ja will man die At auf der App aktuell sehen musst du die Busse aufwecken.

    Ich glaube das wird die App nicht können.

    :)


    Steuergeräte sind dann eben dauerbestromt und wecken sich regelmäßig.

    Ich glaube die Mannschaft vom Bordnetzmanagement wird für solche Aktionen nicht empfänglich sein.

    Schn wegen der kleinen 12 V Batterie.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich glaube die Mannschaft vom Bordnetzmanagement wird für solche Aktionen nicht empfänglich sein.

    Schn wegen der kleinen 12 V Batterie.

    :)

    Das stört nicht. Jedes Steuergerät hat eine Vorgabe bezüglich des maximalen Stromverbrauchs. Das ist alles genau festgelegt und wird auch geprüft.

  • Das könnte auch die Temperatur vom Ort über eine Wetteräpp sein.

    Ich würde behaupten, dass es die Temperatur einer Wetter-App ist, weil hatte mal drauf geachtet. War am WE unterwegs und habe vorklimatisiert und dabei mal auf die Temperatur geschaut. Die App sagte 27°C, als ich 5min später am Auto war, sagte das Auto 32°C. Ich habe dann nochmal in die App geschaut und die zeigte jetzt das offene Auto an und die Temperatur war weiterhin 27°C.

    Auch heute nochmal drauf geachtet, App sagte 30°C, Auto sagte 34°C.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Dann fahr mal 5 Minuten und schau dann was das Fahrzeug sagt.

    Ging von 32 auf 30°C ... immernoch 3 grad über der Anzeige in der App.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Zu alte soft und hardware. Die anzeigen in der App werden sich nicht mehr verändern für bestandsfahruege mit 3.

  • Zu alte soft und hardware. Die anzeigen in der App werden sich nicht mehr verändern für bestandsfahruege mit 3.

    Klar verändern sich diese

    Ort und Temperaturanzeige werden geliefert. Auch beim Bestand mit 3x

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich sehe eine Temperatur in meiner App.. letzter Standort ja


    Finde das aber auch nicht wichtig, was bringt mir wenn da 42 Grad stehen weil die Sonne auf den Sensor scheint.. Unfug

  • Ich sehe eine Temperatur in meiner App.. letzter Standort ja


    Finde das aber auch nicht wichtig, was bringt mir wenn da 42 Grad stehen weil die Sonne auf den Sensor scheint.. Unfug

    Es ist nicht der Sensor.... glaube nicht, dass da mehrere Sensoren sind und im Infotainment ne andere Temperatur angezeigt wird, als in der App.... Für mich sind das Online-Wetterdaten .... nicht das, was der ID da misst.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Die Innentemperatur wäre nützlich gewesen, diese ist ja durchaus Abhängig von der Sonneneinstrahlung ist. Naja, man soll ja nicht gleich nach den Sternen greifen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!