Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Ich finde die App ganz praktisch. Insofern weiß ich auch, dass das momentane Laden bald das Ziel erreichen wird und ich meinen Arsch hochheben darf. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich wollte eigentlich eher generell darauf hinaus, dass wenn es schon eine App gibt, mit der man BEV-spezifische Features zum Vorteil nutzen kann, diese auch reibungslos funktionieren sollte.

  • Eine App ist doch heutzutage selbstverständlich. Man muss sie ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte. Ich habe eine App für meinen Geschirrspüler, für meine Waschmaschine und für meinen Tumbler.

  • Eine App ist doch heutzutage selbstverständlich. Man muss sie ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte. Ich habe eine App für meinen Geschirrspüler, für meine Waschmaschine und für meinen Tumbler.

    Du hast auch noch eine Urform einer App, die Fernbedienung deines TV und oder HiFi-Anlage.


    Würdest du eine davon missen wollen, oder dass sie alle paar Tag ihre Dienste verweigert, oder mal einfach so, ohne Eingabe, den Sender wechselt, ...


    Wenn Volkswagen das als Erweiterung der Bedienung anbietet, dann hat das zu funktionieren, ohne wenn und aber. Vor allem auch, weil man dafür auch noch bezahlt hat und nach drei Jahren für eine Verlängerung der Nutzung erneut bezahlen muss. Ob ich alle Funktionen nutze, oder nur ein paar, oder gar keine, ist mir überlassen,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ihr habt keine Ahnung was ich mit der myOpel-App erlebt habe und dazu noch keine Ladebegrenzung beim Auto, das ist unterirdisch und ich musste rechnen, die Zeit nicht versäumen und auch noch in die Garage dackeln zum Abstecken oder über den Wallbox unterbrechen.

    Da wär hier was los, die VW-App und die Ladebegrenzung empfinde ich als Segen, auch wenn die evtl. mal nicht gleich funktioniert.

    Ich hatte bisher keinen Ausfall und Klimatisieren nutze ich gerade täglich bevor ich aus dem Büro gehe.

  • Du hast auch noch eine Urform einer App, die Fernbedienung deines TV und oder HiFi-Anlage.


    Würdest du eine davon missen wollen, oder dass sie alle paar Tag ihre Dienste verweigert, oder mal einfach so, ohne Eingabe, den Sender wechselt, ...


    Wenn Volkswagen das als Erweiterung der Bedienung anbietet, dann hat das zu funktionieren, ohne wenn und aber. Vor allem auch, weil man dafür auch noch bezahlt hat und nach drei Jahren für eine Verlängerung der Nutzung erneut bezahlen muss. Ob ich alle Funktionen nutze, oder nur ein paar, oder gar keine, ist mir überlassen,

    In diesem Forum ist ein Bruchteil aller ID-ler aktiv.

    Davon ist ein Bruchteil nicht mit den Funktionen der App zufrieden.

    Ein weitere Bruchteil bemängelt die instabile Verbindung zu den VW-Servern.


    Woher also nimmst du die Grundlage zu behaupten, das System arbeitet grundsätzlich fehlerhaft?


    Derartige Verallgemeinerungen bringen keinem etwas.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Woher also nimmst du die Grundlage zu behaupten, das System arbeitet grundsätzlich fehlerhaft?

    Wenn hier im Forum sich dutzende melden, dass es Verbindungsprobleme mit dem Server gibt, ob Laufzeit, oder Befehle die nicht übermittelt werden und und und, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass davon viele tausende betroffen sind.


    Dass sich diese Situation seit zwei Jahren regelmäßig wiederholt das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Die App ist ja nur ein Teil, man muss die gesamte Kette betrachten, App, Server und ID.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Woher also nimmst du die Grundlage zu behaupten, das System arbeitet grundsätzlich fehlerhaft?

    Weil die Verfügbarkeit jeder messen kann (der es will), was auch gewisse 3rd Party Anbieter tun und dort sieht man massenweise Ausfälle - die Links zu den 3rd Party Anbietern dazu hatten wir hier schon mehrfach hoch und runter gepostet. Das ist objektiv und sachlich erfasst auch wenn das von den „Fan“-Boys/Girls gekonnt ignoriert wird.

  • Woher also nimmst du die Grundlage zu behaupten, das System arbeitet grundsätzlich fehlerhaft?


    Derartige Verallgemeinerungen bringen keinem etwas.

    Was du da ansprichst ist aber auch eine Hypothese, weil du keine Möglichkeit hast Daten von Beschwerden zu erheben und keine Möglichkeit irgendetwas am System zu verändern.

    Hoffentlich dann zum Besseren.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • OT zur Richtigstellung:

    Wenn du in EVCC das Ladelimit verstellst, greift EVCC schreibend auf das VW-Konto zu.

    Nein, evcc liest nur aus dem Konto. Schreibenden Zugriff gibt es nicht. Die Ladelimiteinstellung in evcc funktioniert ausschließlich intern, d. h. der Ladevorgang wird von evcc gestoppt, sobald das eingestellte Limit erreicht ist. Das macht nicht das Fahrzeug.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Was du da ansprichst ist aber auch eine Hypothese, weil du keine Möglichkeit hast Daten von Beschwerden zu erheben und keine Möglichkeit irgendetwas am System zu verändern.

    Hoffentlich dann zum Besseren.

    :)

    Manchmal muss man nicht BEWEISEN dass es NICHT funktioniert.


    Merkst du doch selbst, dass das holprig zu bedienen ist, 5 mal oder mehr dappen bis man da ist wo man hin will ... und dann nicht die gewünschte Funktion ausgelöst 😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Heute bekam ich erstmals von der App am unteren Rand folgende Meldung angezeigt „Ihr Fahrzeug hat gerade keine Internetverbindung.“

    Wenn ich auf das „i“ drücke kommt die Meldung „Ihr Fahrzeug hat die Verbindung verloren“ und dann wird auf mögliche Ursachen verwiesen, z.B. TG.

    Ist das ein neues Feature? 🤔

    Die letzte Parkposition wird korrekt angezeigt (in der TG).

  • Heute bekam ich erstmals von der App am unteren Rand folgende Meldung angezeigt „Ihr Fahrzeug hat gerade keine Internetverbindung.“

    Wenn ich auf das „i“ drücke kommt die Meldung „Ihr Fahrzeug hat die Verbindung verloren“ und dann wird auf mögliche Ursachen verwiesen, z.B. TG.

    Ist das ein neues Feature? 🤔

    Die letzte Parkposition wird korrekt angezeigt (in der TG).

    Ich weiß nicht genau, wie neu das ist, aber es ist wenig hilfreich: Die Meldung kommt nämlich auch, wenn der VW-Server streikt. Mein Fahrzeug stand kürzlich bei tollem Empfang unter freiem Himmel und trotzdem meldete die App, dass es keine Verbindung habe. Wie meist (immer?), wenn es um Software geht, muss man auch hier unbedingt selbst mitdenken 😉

  • Ihr habt keine Ahnung was ich mit der myOpel-App erlebt habe und dazu noch keine Ladebegrenzung beim Auto, das ist unterirdisch und ich musste rechnen, die Zeit nicht versäumen und auch noch in die Garage dackeln zum Abstecken oder über den Wallbox unterbrechen.

    Da wär hier was los, die VW-App und die Ladebegrenzung empfinde ich als Segen, auch wenn die evtl. mal nicht gleich funktioniert.

    Ich hatte bisher keinen Ausfall und Klimatisieren nutze ich gerade täglich bevor ich aus dem Büro gehe.

    O.K. wenn es denn so sein sollte kann ich auch berichten was mit der Tesla-App alles ging, wie das wirklich alles verbessert wurde, dass es OTA-Updates gab, dass man sogar einen neuen Zentralrechner haben konnte wenn man den selbst bezahlen wollte. Es ging alles, nur der Regensensor war Sch.... aber den musste man ja auch nicht benutzen, wie Björne immer bei vielen Punkten berichtet.

    ???

  • Hab grade die V 3.18.2 der App installiert.

    Hier heißt es in den Neuerungen u.a.:


    Anzeige der Außentemperatur am Fahrzeugstandort in der Klimatisierung

    (abhängig von Standortfreigaben)


    Ich habe alles freigegeben, kann aber keinerlei Unterschiede in der App feststellen


    Wie sieht das bei euch aus ?


    Ach - hab's gefunden :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!