Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt bitte beim Thema und das nervige vw bashing ist schon ziemlich ausgelutscht und wenig sachdienlich.


    Wer jetzt nochmal mit Offtopic kommt bekommt Strafpunkte.


    Wow, Du gehst nach dem ganzen Murks nach wie vor davon aus, dass es bei CARIAD Test und sogar Freigabeprozesse gibt? =O =O Dort drückt doch jeder, der einen Zeigefinger hat, nach 5 Zeilen Code einfach auf das Upload Knöpfchen.

    Letzte Warnung. Ich habe ja schon Strafpunkte angedroht.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • :/ Ja auch ich hatte am WE diese Probleme. Laden wurde andauernd unterbrochen, das hatte ich auf die häufigen Wolken geschoben. Aber obwohl ich "Stecker automatisch entriegeln" ausgeschaltet hatte fing er nicht wieder an zu laden. Meldung weiß ich nicht mehr, mit der App keinerlei Reaktion. Am Fahrzeug war die LED am Ladeanschluss auf rot (hatte ich noch nie)! Wie bereits geschildert eine wüste Entriegelungsaktion, ausgesteckt und wieder angesteckt und dann ging es wieder.

    Ich hab halt ganz einfach an der Fahrertüre entriegelt weil ich den Schlüssel nur während der FAhrt bei mir habe und die Entriegelung des Ladesteckers beim E-UP einwandfrei funktioniert!

  • Nein

    Durchaus tun sie das. Neben den ganzen Testfahrzeugen sind jede Menge Dienstwagen und auch von Mitarbeitern käuflich erworbene Kutschen unterwegs.

    Deren Fahrer sind auch nicht mit allem zufrieden. Solche die an den üblichen Untersuchungen der Fahrzeuges des Wettbewerbs beteiligt sind wissen allerdings auch, dass die ebenfalls nur Wasser im Topf haben.

    Was soll man sagen - das es im Bereich Software zu tun gibt wurde lange genug diskutiert.

    Die App ist im Umfang schwach - was mich nicht weiter stören würde wenn das Gebotene zuverlässig funktionieren würde.

    Dennoch finde ich, dass diesen Dingen zu viel Bedeutung beigemessen wird.

  • Die App ist im Umfang schwach - was mich nicht weiter stören würde wenn das Gebotene zuverlässig funktionieren würde.

    Ein wahres Wort. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die App ist im Umfang schwach - was mich nicht weiter stören würde wenn das Gebotene zuverlässig funktionieren würde.

    Lieber Onk, da gebe ich dir recht.

    Aber nur wenn das Gebotene die hälfte kostet.


    Ich glaube du merkst was du oben gesagt hast.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Lieber Onk, da gebe ich dir recht.

    Aber nur wenn das Gebotene die hälfte kostet.


    Ich glaube du merkst was du oben gesagt hast.

    :)

    Ich habe ein Auto gekauft/geleast - nicht die App. Die App ist nur ein ganz kleiner Teil und für die Kernfunktion des Fahrzeugs recht unwesentlicher Teil des Ganzen.

    Hier geht es um die App - sonst nichts.

    Von der andern Seite (Kosten) betrachtet - etwas das das nicht funktioniert kann man mir auch nicht über den Preis schmackhaft machen.

  • Die App ist im Umfang schwach - was mich nicht weiter stören würde wenn das Gebotene zuverlässig funktionieren würde.

    Dennoch finde ich, dass diesen Dingen zu viel Bedeutung beigemessen wird.

    Jein (meiner Meinung nach!)

    Fast immer, wenn sich kritisch über Elektroautos geäußert wird, kommen neben anderen Dingen zwei Vorteile auf den Tisch :

    1.

    Das Laden ist angenehmer und flexibler als Tanken (wo man daneben stehen bleiben muss), weil man den Ladevorgang auch dann beobachten und beeinflussen kann, wenn man nicht am Fahrzeug ist.

    2. Vorklimatisieren und Vorheizen.


    Für beides benötigt man die App und daher sollte die auch zumindest diese Funktionen fehlerfrei beherrschen - und nicht nur "würfeln", ob und wann das funktionieren darf oder nicht.


    Irgendwelche Gimmicks wie aktueller Kilometerstand, Türen öffnen und Inspektionstermin vereinbaren können sie sich nach meinem Dafürhalten in die Haare schmieren; aber gerade die BEV-Specials sollten m. E. immer funktionieren!

  • Ich fahre das Auto mittlerweile 3 Jahre und kann nicht sagen, dass ich mit der App über diese Zeit größere Probleme hatte. Ich nutze die App täglich zum Vorkonditionieren, Laden und um Routen an das Fahrzeug zu senden, was mittlerweile mit 3.2 auch gut und zuverlässig funktioniert.


    Sicher gab es mal die eine oder andere Störung, das war sicher ärgerlich. Aber aus meiner Sicht verschmerzbar.


    Wenn ich das mit Störungen unser IT auf der Arbeit Vergleiche, dann kommt die VW App gut dabei weg.

  • 1.

    Das Laden ist angenehmer und flexibler als Tanken (wo man daneben stehen bleiben muss), weil man den Ladevorgang auch dann beobachten und beeinflussen kann, wenn man nicht am Fahrzeug ist.

    2. Vorklimatisieren und Vorheizen.


    Für beides benötigt man die App und daher sollte die auch zumindest diese Funktionen fehlerfrei beherrschen

    Warum brauche ich für beides die App?

    Also Punkt 2 könnte ich ja noch am ehesten verstehen aber beim laden? Ich stecke den Stecker rein und los geht es. Was soll ich dann mit der App machen?

  • Warum brauche ich für beides die App?

    Also Punkt 2 könnte ich ja noch am ehesten verstehen aber beim laden? Ich stecke den Stecker rein und los geht es. Was soll ich dann mit der App machen?

    Man merkt, dass Du die nicht nutzt :)

    Klar, wenn das Auto eh den ganzen Tag nur auf der Arbeit bis zum sowieso feststehenden Feierabend in der Tiefgarage steht und auch problemlos stehen bleiben kann bis es voll ist ;)

    Oder immer nur an der heimischen Wallbox bis zum immer gleichen Ladestand geladen wird.

    Da muss man zwischendurch nicht sehen, wie weit die Ladung ist und ob man vielleicht die Ladegrenze noch verschieben sollte.

    Ein "ich fahre nur die paar km zur Arbeit und zurück"-Auto braucht eigentlich gar nix ^^

  • Durchaus tun sie das. Neben den ganzen Testfahrzeugen sind jede Menge Dienstwagen und auch von Mitarbeitern käuflich erworbene Kutschen unterwegs.

    Deren Fahrer sind auch nicht mit allem zufrieden. Solche die an den üblichen Untersuchungen der Fahrzeuges des Wettbewerbs beteiligt sind wissen allerdings auch, dass die ebenfalls nur Wasser im Topf haben.

    Wenn ich Kollegen hätte die solchen Pfusch abliefern, dann säße ich ruck zuck bei denen oder derem Chef auf dem Schreibtisch.


    Man könnte sie auch in der Kantine "mobben"

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Man merkt, dass Du die nicht nutzt :)

    Klar, wenn das Auto eh den ganzen Tag nur auf der Arbeit bis zum sowieso feststehenden Feierabend in der Tiefgarage steht und auch problemlos stehen bleiben kann bis es voll ist ;)

    Oder immer nur an der heimischen Wallbox bis zum immer gleichen Ladestand geladen wird.

    Da muss man zwischendurch nicht sehen, wie weit die Ladung ist und ob man vielleicht die Ladegrenze noch verschieben sollte.

    Ein "ich fahre nur die paar km zur Arbeit und zurück"-Auto braucht eigentlich gar nix ^^

    Merkt man das ;)

    Ich wüsste ja auch nicht wofür. Ich fahre an die Ladesäule, beginne und wenn meine Einkaufstour fertig ist beende ich das Laden. Oder das Auto hat es evtl. vorher schon bei 80% gemacht. Ist bei mir immer mit einem Einkauf verbunden. Anderer Use Case eben.

    Und daher ist es mir egal wie weit er gerade ist. Ladegrenze verschiebe ich normalerweise auch nicht von den 80% weg.

    Jetzt nach irgendwelchen Limits oder was weiß ich was zu schauen wäre mir dann doch zu nervig.


    Es sind aber doch schon ein paar mehr km geworden als nur die wenigen bis zu Arbeit. Nach 2,5 Monaten sind es schon ca. 6100. Also ich fahre durchaus...

  • Du kannst Dir aber sicher vorstellen, dass es andere Anforderungen geben könnte?

    Wenn ich dauernd vom Sofa hoch gejagt werde weil die App nicht reagiert und ich in die Garage gehen muß, werd ich richtig stinkig!

  • Du kannst Dir aber sicher vorstellen, dass es andere Anforderungen geben könnte?

    Wenn ich dauernd vom Sofa hoch gejagt werde weil die App nicht reagiert und ich in die Garage gehen muß, werd ich richtig stinkig!

    Klar kann ich das. Habe Jahrzehntelang SW entwickelt und mache es nebenbei immer noch. Jetzt arbeite ich auf andere Art mit Requirements.

    Aber für mich wäre das nichts. Was immer du in dem Moment machst.

    Alleine der Gedanke irgendetwas permanent mit der App machen zu müssen, wäre mit schon zu viel.

    Wenn stecke ich ein und irgendwann wieder aus. Entweder weil ich vorher aufhören will oder 80% erreicht sind.


    Nein, kann er sich nicht vorstellen.

    Doch ich habe Fantasie und nur weil ich es nicht brauche bedeutet ja nicht, das es jedem anderen auch so gehen muss.

    Mich stört nur die Aussage das man die App unbedingt braucht. Viele mögen Sie benötigen, Sie lieben oder hassen wenn mal wieder ein Ausfall ist.

    Aus reinem Spieltrieb drauf schauen wie der Ladezustand ist oder beim laden immer mal wieder schauen ob er noch Strom zieht.

    Aber es geht eben auch ohne und das wollte ich damit nur ausdrücken. Wenn der mit laden startet muss er das auch weiter machen. Ich will mich damit gar nicht beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!