Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dort drückt doch jeder, der einen Zeigefinger hat, nach 5 Zeilen Code einfach auf das Upload Knöpfchen.

    Naja, damit ist Cariad ja im Zweifel nicht alleine.
    Schöne Grüße von Crowdstrike.

    Wow, Du gehst nach dem ganzen Murks nach wie vor davon aus, dass es bei CARIAD Test und sogar Freigabeprozesse gibt?

    Ja, davon gehe ich auch ganz fest aus.
    Ob sich alle Mitarbeiter daran halten, wäre eine andere Frage.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Benutzen die bei VW eigentlich ihre eigenen Produkte?

    Nein

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich stelle mit der VolkwagenApp das Laden auf 90%. Speichere das ab. Das Ladelimit wird bei meinem Ladeprogramm EVCC dann auch so dargestellt. Das Laden bricht aber bei 80% ab. Bei der Kontrolle im Auto stelle ich fest, dass die 90% Einstellung gar nicht angekommen ist und immer noch 80% als Limit angezeigt werden. Das Problem ist reproduzierbar und trat vor dem letzten Update der VolkswagenApp nicht auf.

  • Da hätte ich jetzt eher EVCC im Verdacht. Denn das schreibt auch auf dem VW-Konto.

    Die Korrespondenz zwischen App und ID dürfte das Problem sein.

    Ich habe seit den letzten Updates von App und Infotainment-System, ebenfalls Probleme mit den Ladeeinstellungen und Ladeverlauf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hätte ich jetzt eher EVCC im Verdacht. Denn das schreibt auch auf dem VW-Konto.

    Wenn ich mit der App das Ladelimit einstelle, das dann auch dort angezeigt wird, aber nicht im Auto, ist EVCC, das ja nur lesend auf meine VW-Daten zugreift, sicherlich nicht das Problem.

    Ich habe das ganze auch ohne EVCC getestet. Ergebnis ebenfalls negativ.

  • Ich stelle mit der VolkwagenApp das Laden auf 90%. Speichere das ab. Das Ladelimit wird bei meinem Ladeprogramm EVCC dann auch so dargestellt. Das Laden bricht aber bei 80% ab. Bei der Kontrolle im Auto stelle ich fest, dass die 90% Einstellung gar nicht angekommen ist und immer noch 80% als Limit angezeigt werden. Das Problem ist reproduzierbar und trat vor dem letzten Update der VolkswagenApp nicht auf.

    Evtl. die Ladebegrenzung (auf 80%) am Ladeort im Auto bedacht? Ich muss schon immer im Auto die Ladebegrenzung aufheben, um dann mit der App (nutze auch evcc) auf 90 oder 100 % gehen zu können.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Die Korrespondenz zwischen App und ID dürfte das Problem sein.

    Ich habe seit den letzten Updates von App und Infotainment-System, ebenfalls Probleme mit den Ladeeinstellungen und Ladeverlauf.

    Na gut das ich nicht alleine bin, ich möchte zeitversetzte Laden bis 14:30 Uhr auf 90%. Geht bei mir seit 2 Wochen nicht mehr.

    Heute hat er angefangen, bei 42% aufgehört & Fehler gebracht, irgendwie Überprüfen sie das Ladekabel. Zudem macht er immer sofort Laden, obwohl zur Abfahrtszeit ausgewählt wurde.


    Also, von der Arbeit raus zum Auto, mehrmals ab/anstecken, nach dem dritten Versuch macht er zumindest sofort laden.

    Eingestellt sofort laden bis 90%, App zeigt mir Laden bis 70% an, obwohl er dann doch bis 90% geladen hat.


    Frage: Was hast du eingestellt bei "Direkt laden" ???

  • Wenn du in EVCC das Ladelimit verstellst, greift EVCC schreibend auf das VW-Konto zu. EVCC unterstützt m.W. keine Ladeorte. Natürlich kann es sein, dass VW was an den Servern verhaut. Wobei ich die letzten Donnerstag bis Sonntag locker 15-20 mal das Ladelimit über die APP geändert habe. Hat jedes mal geklappt.

  • Wenn du in EVCC das Ladelimit verstellst, greift EVCC schreibend auf das VW-Konto zu. EVCC unterstützt m.W. keine Ladeorte. Natürlich kann es sein, dass VW was an den Servern verhaut. Wobei ich die letzten Donnerstag bis Sonntag locker 15-20 mal das Ladelimit über die APP geändert habe. Hat jedes mal geklappt.

    Und was ist wenn man kein EVCCC hat oder nutzt?


    Wenn man auf 80% laden eingestellt hat und nach 70% kommt die Meldung "Ziel ladestand erreicht".


    Wenn man das Laden fortsetzen will und das Fahrzeug weigert sich sowohl ON board wie auch via App das Limit erhöhen zu lassen noch das Laden fortsetzen.


    Erst nach dem Abstecken und erneutem Anstecken wird eine neue Lade-Session gestartet und die neue Einstellung, bei mir z.B. 80%, angenommen.


    Dinge die noch vor ein paar Wochen gingen, zicken jetzt wieder. Es ist und bleibt ein ewiges Lotteriespiel, bzw Spielwiese von Volkswagen.





    Frage: Was hast du eingestellt bei "Direkt laden" ???

    Eigentlich garnichts.


    Ich stecke an wenn die Sonne scheint und Überschuss zu erwarten ist, unabhängig ob der SoC bei 40% ist oder bei 65% steht. ;) Einstellungen Wallbox ist SmartLaden, passt sich dem Überschuss der PV an, Laden von 4 bis 11 kW keinerlei Probleme. Kommt zuwenig vom Dach, hilft die Batterie aus.


    Meine Einstellungen im ID sind eigentlich immer die Selben, 80% Laden als Standard, 90 oder 100% Wenn eine längere Tour ansteht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow, Du gehst nach dem ganzen Murks nach wie vor davon aus, dass es bei CARIAD Test und sogar Freigabeprozesse gibt? =O =O Dort drückt doch jeder, der einen Zeigefinger hat, nach 5 Zeilen Code einfach auf das Upload Knöpfchen.

    Lustig, das ist ja wie bei manchen hier im Forum mit dem Antworten Knöpfchen.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Dinge die noch vor ein paar Wochen gingen, zicken jetzt wieder. Es ist und bleibt ein ewiges Lotteriespiel, bzw Spielwiese von Volkswagen.

    Vielleicht hat der Microsoft Bug vom Juli doch mehr gemacht,als nur Flüge verhindert.

    Jedenfalls sind die Rufe nach Schadensersatz sehr sehr leise.

    Mal drüber nachdenken.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!