Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Bevorzugte Ladezeiten, gleichzeitig Laden zur Abfahrtszeit, ist keine gute Idee!


    Für eine Ladeform entscheiden, dann funktioniert alles!

    Habe keine bevorzugten Ladezeiten. Aber wenn ich hier eine Abfahrtszeit einstelle, fängt das Auto grundsätzlich um 0:00 Uhr an zu laden, auch wenn er dann schon um 2:00 Uhr voll ist und ich erst um 8:00 fahren will.


    Wunsch-SoC in der App einstellen geht, wird nur schon seit Monaten nicht mehr ans Auto (SW 3.2) übertragen. Dafür werden Ziele eigentlich immer sauber ans Auto übermittelt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich traue mich garnicht das zu schreiben, aber komischerweise habe ich keine Probleme mit der App. (Android)
    Nur seit eine der letzten Versionen dauert es 20, 30 sec bis der Ladestand aktualisiert wird. Aber bin eigentlich zufrieden. Laden klappt wie gewünscht

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Nur seit eine der letzten Versionen dauert es 20, 30 sec bis der Ladestand aktualisiert wird. Aber bin eigentlich zufrieden. Laden klappt wie

    Hab ich auch festgestellt ... er lädt, man schaut rein und denkt ... dir Zahl kenn ich schon ... irgendwann hat er es dann ... Fax Dauer halt

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da seit heute die 35.0 iOS App da ist der Hinweis von Google Maps Standort u. Teilen hat sich nix getan. Bumaas , bist du mit dem Ticket noch dran?

  • Alles was an neuen Funktionen kommt ist für 5.0.

    drauf rumreiten würde ich nicht mehr.

    Du schreibst sonnst immer recht ausgleichend. Aber der Satz bleibt so bescheuert, wie am ersten Tag nach der VW-Ankündigung, dass 3.xx nix mehr bekommt.

    Es bleibt ein Fakt, dass VW noch Wochen vorher mit dem gegenteiligen Argument Autos verkauft hat, obwohl sie wussten, dass die keine Updates mehr bekommen.

    Und damit die das hoffentlich nie wieder machen, hoffe ich, dass da solange drauf rumgeritten wird, bis die sich wenigstens entschuldigen.

    MINIMUM!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Es bleibt ein Fakt, dass VW noch Wochen vorher mit dem gegenteiligen Argument Autos verkauft hat, obwohl sie wussten, dass die keine Updates mehr bekommen.

    Und damit die das hoffentlich nie wieder machen, hoffe ich, dass da solange drauf rumgeritten wird, bis die sich wenigstens entschuldigen.

    MINIMUM!

    Das war auch meine Empfehlung, dass man Ende 2023/Anfang 2024 die Finger vom ID.3 lassen sollte (nach der ID.4 Facelift vorgestellt wurde). Jetzt wundern sich alle, das was schon absehbar. Und mein Tip: Es wird wieder passieren, wenn die Umstellung auf SSP passiert. Dann wird 4.x/5.x zum alten Eisen gehören.


    Zu hoffen, dass die es nie wieder machen..... du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen zusammen :D

    Das Rumreiten bringt hier im Forum nichts.... sondern es gibt 2 Dinge, die man machen kann:

    a) VW damit aufm Sack gehen, dass die viel Aufwand haben im Kundenservice, dass die vllt. mal was merken (wird aber hoffnungslos sein).

    b) Wenn Du gefragt wirst wegen E-Auto, dann generell eine Warnung mitzugeben, dass VW sich da nicht mit Ruhm bekleckert hat und auch keine Tendenz der Besserung erkennbar ist und man deshalb die Finger von lassen sollte. Ob sich das nochmal ändert....siehe oben ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Habe keine bevorzugten Ladezeiten. Aber wenn ich hier eine Abfahrtszeit einstelle, fängt das Auto grundsätzlich um 0:00 Uhr an zu laden, auch wenn er dann schon um 2:00 Uhr voll ist und ich erst um 8:00 fahren will.


    Wunsch-SoC in der App einstellen geht, wird nur schon seit Monaten nicht mehr ans Auto (SW 3.2) übertragen. Dafür werden Ziele eigentlich immer sauber ans Auto übermittelt.

    Wenn du zusätzlich eine bevorzugte Ladezeit z.B. zwischen 3 und 8 Uhr konfigurierst wirst du feststellen dass er so mit dem Laden beginnt dass er erst kurz vor deiner hinterlegten Abfahrtszeit fertig geladen ist.

    Mache ich seit Jahren so, funktioniert absolut zuverlässig. :)


    Das Rumreiten bringt hier im Forum nichts.... sondern es gibt 2 Dinge, die man machen kann:

    a) VW damit aufm Sack gehen, dass die viel Aufwand haben im Kundenservice, dass die vllt. mal was merken (wird aber hoffnungslos sein).

    b) Wenn Du gefragt wirst wegen E-Auto, dann generell eine Warnung mitzugeben, dass VW sich da nicht mit Ruhm bekleckert hat und auch keine Tendenz der Besserung erkennbar ist und man deshalb die Finger von lassen sollte. Ob sich das nochmal ändert....siehe oben ....

    a) Die VW-App so akzeptieren wie sie ist.

    Sie macht was sie soll, und an

    zusätzlichen Funktionen hat VW meines Wissens nichts versprochen

    b) Wenn ich zum ID gefragt werde dann werde ich sagen dass ich mit dem Auto zufrieden bin, weil es eben nicht nur aus Software besteht


    c) Nur um Mißverständnissen zuvorzukommen:

    Ich bin aus dem Fanboy-Alter raus ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist etwa auch so richtig. Der Stefan Möller von Nextmove hatte das neulich in dem YT Video mit dem Berliner Influencer auch genauso angesprochen. 3.X endet, 4.x und 5.x erhalten Updates aber wenn der MEB Nachfolger da ist, wird dort weiterentwickelt und MEB stirbt.

    Die E-Mobilität bei VW entwickelt sich so schnell das man erst mit dem MEB Nachfolger eine gewisse "Stabilität" erwarten sollte.


    Ein gekauftes Auto wird aber trotzdem weiter fahren werden, nur grundlegend neue SW Funktionen, das gibts nicht und wirds nicht geben werden.



    Du schreibst sonnst immer recht ausgleichend. Aber der Satz bleibt so bescheuert, wie am ersten Tag nach der VW-Ankündigung, dass 3.xx nix mehr bekommt.

    Es bleibt ein Fakt, dass VW noch Wochen vorher mit dem gegenteiligen Argument Autos verkauft hat, obwohl sie wussten, dass die keine Updates mehr bekommen.

    Und damit die das hoffentlich nie wieder machen, hoffe ich, dass da solange drauf rumgeritten wird, bis die sich wenigstens entschuldigen.

    MINIMUM!

    Ich würde nicht mehr drauf warten eher friert die Hölle zu

  • Da seit heute die 35.0 iOS App da ist der Hinweis von Google Maps Standort u. Teilen hat sich nix getan. Bumaas , bist du mit dem Ticket noch dran?

    Ja, der Ball liegt zur Zeit in der Entwicklung. Ich werde die Woche mal freundlich nachfragen, ob sie das Problem inzwischen nachstellen konnten.

  • Ja, der Ball liegt zur Zeit in der Entwicklung. Ich werde die Woche mal freundlich nachfragen, ob sie das Problem inzwischen nachstellen konnten.

    ok, gibt's denn ne VW Aussage, dass Google Maps auch auf iOS Smartphones unterstützt wird für die Teilen Funktion??


    In die andere Richtung, also Teilen aus der Volkswagen App ist es so, beide Apps werden als Ziel angeboten.

    F591A948-D59C-4F56-9B34-983EEDD22113.jpeg

  • der Ball liegt zur Zeit in der Entwicklung. Ich werde die Woche mal freundlich nachfragen, ob sie das Problem inzwischen

    Frag für mich auch nach. Seit diese neue Ladedarstellung in meiner App ist, lädt mein Auto immer 100 Prozent und der Ladestecker entriegelt nicht mehr selbstständig.

    Sch... Teil.

    :) :P

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Frag für mich auch nach.

    Da ist es besser, du meldest dich beim Support direkt. Ich möchte ungern das bestehende Ticket mit weiteren Themen verwässern. Das ergibt nur ein Durcheinander.

  • […]

    Was hast du eingestellt bei "Sofortladen bis" ?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!