Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Wie haben wir die Zeit bis 2000 nur überlebt …

    Nicht ansatzweise diesen Luxus gehabt, aber irgendwie zufriedener, weniger sarkastisch oder zynisch …

    Dieses „Ich mach mich selber groß, indem ich andere klein mache“ empfinde ich als ausgesprochen nervig und für ein Forum uninformativ! Null Wissensgewinn und reine Zeitverschwendung …

    Was machen diese Typen bei richtigen - und ich meine wahrhaften Problemen …

    Hab den Wagen erst 5 Wochen und von Software noch nicht so viel Ahnung. Ich mein, ich kenn das alles und hab es alles getestet aber nutze es nie am Tag. Wenn ich rückwärts rausfahr und auf der B1 mit 120 bin, hab ich noch nicht einmal auf dieses Infotainment geschaut. Und wenn ich mal irgendwo hin muss, dann kann ich mit ihm sprechen. Da sach ich moin, einmal zu Frittenpeter bitte. Und dann macht er das, das ist beeindruckend.


    Binn 100 % hinter dir Ande

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wolle-e


    Nun ja, wenn du so weit weg auf dem Land lebst, wirst du auch vielleicht auch zum Glück nicht viel mitbekommen können, was durchaus auch ein Vorteil sein kann. ;)


    Ich hatte gestern auch das App-Problem gehabt, aber solange mein Dicker noch fährt, ist alles gut und man muss nicht alles in Frage stellen. Jedenfalls habe ich gestern wieder mal die Fahrt mit meinem Dicken genossen. :thumbup: Deshalb schreibe ich nicht, nie wieder VW. ;)


    Ich bin einfach glücklich, mein bisher bestes Traumauto gefunden zu haben, auch wenn die Eheschließung nur vier Jahre andauern wird. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Naja, auf Land wird ja noch getrommelt. :D


    Ich bezog mich nur auf die immer seitenweisen Kommentare, geht wieder nicht und alle müssen gleich checken, obs wirklich nicht geht und wenns wieder geht 10 Kommentare es geht wieder.

    Dabei hatte aber nur einer tatsächlich ein Problem, weil er just gerade die App benötigt hätte und die anderen nur geschaut haben und das nur, weil hier stand die App geht nicht.

    War als Ironie gedacht, sorry wenn es missverstanden wurde.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto und der App, ich komme von einer Fahrzeugapp, die nicht im Ansatz so gut funktioniert hat, da kann ich über die paar Aussetzer hinwegsehen.

    Die Vorgängerapp habe ich gemieden, um meine Nerven zu schonen, das muss ich nun nicht mehr.

  • Na ja, bei einigen User habe ich oft den Eindruck, dass das eigene Leben alles von der VW-App abhängen würde. ;)


    Ich finde, man muss nicht alles in Frage stellen, nur weil die VW-App nicht rund läuft. Wenn man mit dem eigentlichen Produkt, hier in diesem Fall das Auto, zufrieden ist, dann wäre die App auch nicht mehr so wichtig, so lange man am Display im Auto bedienen kann.


    Alles andere wäre nur ein Jammern auf dem hohen Niveau. Eigentlich sollte man sich dessen bewusst sein, wie gut es uns im Allgemeinen geht, wenn man sich den Rest der Welt anschaut.


    Wie oft habe ich auch in den anderen Foren lesen müssen, das sei das letzte Auto, mit dem man gefahren hätte. Aber Jahre später wird man irgendein neues Produkt von derselben Marke wieder in den höchsten Himmel loben. Da fragt man sich wirklich, ob man überhaupt noch richtig „tickt“.


    Es wird auch nicht nur bei VW vorkommen, dass jedes Produkt nicht frei von Macken ist. Insofern sollte man nicht alles zu eng sehen, da man ohnehin nur ein Leben zu leben hat, welches man auch genießen sollte statt sich über irgendwelche Sachen aufregen zu müssen.


    Ich persönlich kenne das Dauernörgeln nicht und werde es auch nicht praktizieren. Ich bin viel mehr an sachlich-orientieren Problemlösungen interessiert, sprich, man tauscht sich sachlich miteinander aus, anstatt jemanden etwas an den Bein pinkeln zu müssen. Für mich spielen gegenseitiger Respekt und Wertschätzung eine sehr wichtige Rolle. Hinter jeder Marke arbeiten viele Menschen, die auch von ihrer Arbeit leben. Das sollte man bei aller Diskussion nicht vergessen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ihr kauft euch also für 50 bis 70k€ ein Auto, und wenn es überhaupt nur fährt seid ihr schon voll zufrieden?

    Ok, in den 50er Jahren wäre ich das auch gewesen 🤗


    Die restlichen Funktionen braucht man ja nicht zum Überleben.

    Das ist zwar richtig. Aber warum hat man dann dafür bezahlt und VW die groß propagiert?

    Meines kam nicht ganz auf 50k€. Ich weiß nicht was VW groß propagiert hat, mich interessierte nur das es fährt. Und um ehrlich zu sein wäre es mir lieber wenn der meiste Gimmick Kram gar nicht erst drin wäre.

    Ich nutze gar keine App und bin noch nicht mal Onine. Für dich vielleicht nicht vorstellbar. Ich will ein Auto was fährt und keine rollende Online Bude. Für was auch? Aber wie gesagt das ist mein Profil. Der nächste hier jammert ja schon das er keine Filme schauen kann oder sich Gedanken macht das sein Napster nicht geht. Ist dann ein Weltuntergang.


    Kurz gesagt gibt es Leute die alles wollen aber auch dann frage ich mich warum man so oft die App bräuchte. Wenns Auto draussen steht steht es draussen. Warum sollte ich da irgendwas mit der App machen?


    Einfach akzeptieren das hier verschiedene Nutzungsprofile vorliegen und der eigene nicht unbedingt mit den anderen matched. Und 10 Jahre alte Autos kannst du nicht vergleichen, denen blieb so einiges an Vorschriften erspart.

  • Ich finde, man muss nicht alles in Frage stellen, nur weil die VW-App nicht rund läuft.


    Wenn man mit dem eigentlichen Produkt, hier in diesem Fall das Auto, zufrieden ist, dann wäre die App auch nicht mehr so wichtig, so lange man am Display im Auto bedienen kann.

    Da hast du recht.


    Was aber wenn das Infotainment-System ein undefiniertes Eigenleben entwickelt, sporadisch abstürzt, teilweise im Minutentakt, wenn selbst das Display für den Fahrer schwarz wird und damit weder die momentane Geschwindigkeit noch irgendwelche Einstellungen ersichtlich sind? Jegliche weitere Bedienung und Einstellungen im ID schlicht unmöglich sind.


    Selbst bei Störungen in der App, ob durch eine fehlerhafte App, Probleme mit dem VW Server wegen Synchronisierfehler, oder vielleicht doch wegen Kommunikationsprobleme seitens des ID, es ist für die meisten nicht erkennbar was die Ursache ist und damit bleibt bei vielen ein unbehagliches Gefühl.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hast du recht.


    Was aber wenn das Infotainment-System ein undefiniertes Eigenleben entwickelt, sporadisch abstürzt, teilweise im Minutentakt, wenn selbst das Display für den Fahrer schwarz wird und damit weder die momentane Geschwindigkeit noch irgendwelche Einstellungen ersichtlich sind? Jegliche weitere Bedienung und Einstellungen im ID schlicht unmöglich sind.


    Selbst bei Störungen in der App, ob durch eine fehlerhafte App, Probleme mit dem VW Server wegen Synchronisierfehler, oder vielleicht doch wegen Kommunikationsprobleme seitens des ID, es ist für die meisten nicht erkennbar was die Ursache ist und damit bleibt bei vielen ein unbehagliches Gefühl.

    Da hast du auch wiederum recht. Ich hatte es versäumt zu erwähnen, dass ich Software 4.1 habe und ich auch nur von dieser Software geschrieben habe.


    Ich hätte mich auch genauso wie du über solche Abstürze geärgert, wenn ich Software 3.x gehabt hätte. Ich habe auch vollen Verständnis dafür, wenn einige User wie du sich über solche Abstürze ärgern. Da bin ich völlig bei dir und ich denke, darüber braucht man auch nicht weiter zu diskutieren, aber wenn alles tipp und topp läuft und nur die App nicht rund läuft, dann kann man über solche Fehler großzügig hinwegsehen, was ich auch tue.


    Ich wünsche dir und auch den anderen leidgeplagten Usern die best mögliche Lösung, wenn sie überhaupt geben sollte und ironischerweise auch die nötige Gelassenheit bei solchen Abstürzen. ;) Aus den Erfahrungen weiß ich allerdings, dass man bei solchen Abstürzen sehr schwer gelassen sein kann. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gerade aufgefallen das bei der aktuellen VW-App V3.17 vom 12.07.2024 im zusätzlichen Fenster bei aktiver Ladung, die Ladeleistung nicht mehr angezeigt wird, bzw. nur noch "km pro h". Im Fall von 11 kW = 77 km pro h. Das ist schade, weil ich manchmal "Reduzierter AC-Ladestrom" einschalte und mit der Ansicht überprüfen kann ob es funktioniert hat, dort wird dann nämlch 5,5 kW angezeigt. ||

    Ich habe es mit DC-Laden jetzt noch nicht probiert, aber die neue Anzeige ist nicht unbedingt besser wie die alte!


    Jetzt habe ich es gerade kurz noch einmal getestet, es ist tatsächlich so, das die Ladeleistung kurz für ca. 1 Sekunden beim Starten der Ladung angezeigt wird und danach nicht mehr bzw. nur noch die besagten "km pro h". Da hat einer beim Programmieren etwas vergessen oder übersehen!


    Gruß Frank

  • Alles was an neuen Funktionen kommt ist für 5.0.

    drauf rumreiten würde ich nicht mehr.

    Neue Funktionen für 5.0 und bei 3.x wieder alles kaputt machen (siehe 2ten Screenshot). Normalerweise hatte man dort Kilometerstand und den Statusreport des Fahrzeugs (was 3.x halt kann). Jetzt ist es mit dem App Update komplett kaputt - das meinte ich mit Mind Blowing Improvement 🤯

  • Neue Funktionen für 5.0 und bei 3.x wieder alles kaputt machen (siehe 2ten Screenshot). Normalerweise hatte man dort Kilometerstand und den Statusreport des Fahrzeugs (was 3.x halt kann). Jetzt ist es mit dem App Update komplett kaputt - das meinte ich mit Mind Blowing Improvement 🤯

    Bei mir auf Android ist es wie immer



  • Die neue App Version ist derr absolute Game Changer 🤣🤣


    Reality Check nach dem App Update …

    pasted-from-clipboard.png

    bei mir unter ID.sw 3.7 nach dem 2.35.0 iOS AppUpdate alles fein im Zustandsbericht.

    1DD225E7-2B89-4381-966F-EB550662B6D5.png

    Passt.




    Bei mir auf Android ist es wie immer

    ich glaub für Android gabs auch gestern/heute kein Update, kann das sein?

    36FQpchl-x.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!