Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Generell ist es in der Softwarewelt ja völlig normal, wenn man sich gerade neue, experimentelle Software holt, dass diese bugs hat. Häufig sieht man das bei Computerspielen, die zu früh releast wurden. Cyberpunk brauchte nochmal ein Jahr nach Release um fertig zu sein. Heute ist es ein mega geiles Game und keiner spricht mehr vom ersten Jahr.


    Dass es so läuft ist ziemlich normal, die perfekte Softwareschmiede, mit genug Budget, genug qualifizierten Mitarbeitern, die an alle Bugs denkt, die auftreten können, die gibt's nicht. Wenn man bedenkt welche Masse von Fahrzeugen VW im Infotainment koordiniert, läuft es eigentlich schon ganz gut. Windows hat dafür länger gebraucht :)

  • Die App ist wirklich enttäuschend, da muss man sich nichts vormachen. Kaum Funktion, die dann auch eher unzuverlässig funktionieren.

    Das ist auch deswegen so dämlich, weil diese App eben ein ganz wichtige Schnittstelle zwischen Benutzer und Auto ist, gerade beim Elektroauto wollen wir (oder die meisten) ja doch gerne mal wissen, wie es um den Akku steht, ob geladen wird und ob alles parat ist für eine spätere Abfahrt.

    Das Auto hat heute wieder ganz normal geladen, wie eingestellt, in der App ist davon nichts zu sehen. Meine billiger Ladeziegel aus China hingegen schick mir zuverlässig Push Nachrichten.

  • Die App ist wirklich enttäuschend, da muss man sich nichts vormachen. Kaum Funktion, die dann auch eher unzuverlässig funktionieren.

    Das ist auch deswegen so dämlich, weil diese App eben ein ganz wichtige Schnittstelle zwischen Benutzer und Auto ist, gerade beim Elektroauto wollen wir (oder die meisten) ja doch gerne mal wissen, wie es um den Akku steht, ob geladen wird und ob alles parat ist für eine spätere Abfahrt.

    Das Auto hat heute wieder ganz normal geladen, wie eingestellt, in der App ist davon nichts zu sehen. Meine billiger Ladeziegel aus China hingegen schick mir zuverlässig Push Nachrichten.

    Ja nur das ist das Linux/Windows Problem. In Linux bekomme ich darüber Informationen welche Größe einzelne Widerstände auf meinem Mainboard haben in Windows muss ich mich durch die ganze Oberfläche durchwühlen, um Mal an die PS unter der Haube zu kommen.


    Die Designer der App werden den windows Weg gewählt haben. Das hat dann die Vorteile, dass man kleine Fehler nicht sofort sieht, nicht zu viel von der Technik preisgeben muss hinsichtlich ob sie grad funktioniert und das es den Nutzer nicht überfordert.

  • App funktioniert seit kurzem wieder.

    Toll gemacht VW :thumbup:

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Hier läuft es auch wieder. Davor hatte ich den Plug&Charge Vertrag doppelt gesehen, jetzt nur noch einfach. Denke das war geplante Maintenance aber halt wie immer ohne Benutzerinfo, übel.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Früher gab es wohl jede Woche so etwas wie Großrechnerwartung. Da kam der Hersteller ins Haus und hat einen halben Tag lang 'sein Ding' gemacht, während die op-prem crew ein im Doppelboden gut gekühltes Fäßchen leerte.

    Irgendwie muss ich da bei den samstäglichen VW Wartungsfenstern immer dran denken.

  • Sooo , jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder. Waren ja nur ein paar Stunden ^^


    Denke nicht dass jemand ernsthafte materielle oder psychische Schäden davongetragen hat. ;)


    Ich schaue vorsichtshalber mal nach den Fensterhebern... :P

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hier geht's auch wieder und das, ohne dass ich VW den Wagen vor die Füße geworfen hätte oder mit "Nie wieder VW" gedroht hätte.


    Geduld ist eine Tugend...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wie haben wir die Zeit bis 2000 nur überlebt …

    Nicht ansatzweise diesen Luxus gehabt, aber irgendwie zufriedener, weniger sarkastisch oder zynisch …

    Dieses „Ich mach mich selber groß, indem ich andere klein mache“ empfinde ich als ausgesprochen nervig und für ein Forum uninformativ! Null Wissensgewinn und reine Zeitverschwendung …

    Was machen diese Typen bei richtigen - und ich meine wahrhaften Problemen …

  • Na hast ja Recht, worüber lammentieren wir hier eigentlich? VW werden die Karren ja nur so aus den Händen gerissen. Rivians software soll was eigentlich was genau richten? Passt doch alles!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!