Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Glaube schon, ja. Was hat es damit auf sich?

    Ich habe aber festgelegte Ladeorte.

    Laut App: Diese Einstellung gilt nicht für Ladevorgänge an festgelegten Ladeorten.

    Das ist richtig

    Wenn du im festgelegten Ladeort 90% hinterlegt hast und die App das selbständig ändert kann ich mir das nicht erklären.


    Die einzige Erklärung wäre dass der Ladeort nicht korrekt erkannt wird.

    Ich würde mal den Ladeort löschen und nochmal neu im Infotainment "anzulernen".

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit dem neuesten Masterpiece (iOS und V 2.34.0) aus dem Software Haus CARIAD lässt sich das Ladelimit unter Einstellungen nicht mehr verändern. Ich habe Battery Care Mode aktiv (und keine Ladeorte) und wollte soeben von 80% auf 100% erhöhen. Die Einstellung lässt sich zwar speichern aber sobald man erneut in die Einstellungen geht sind es wieder nur 80%. Das Fahrzeug synchronisiert auch nach dem Speichern aber es bleibt immer auf 80%.


    Dieses Genialität und Sorgfalt bei der App Entwicklung ist an nichts zu überbieten.


    Weiter so CARIAD :thumbup:

  • C_iD.4, interessant, ich habe auch die IOS Version 2.34.0, aber der Fehler tritt bei mir nicht auf. Welche Software-Version ist am Auto?
    Kürzlich wurde ein temperaturabhängiges Ladelimit eingeführt, das aber nur von den neuen Fahrzeug-Softwareversionen unterstützt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • C_iD.4, interessant, ich habe auch die IOS Version 2.34.0, aber der Fehler tritt bei mir nicht auf. Welche Software-Version ist am Auto?
    Kürzlich wurde ein temperaturabhängiges Ladelimit eingeführt, das aber nur von den neuen Fahrzeug-Softwareversionen unterstützt wird.

    3.2 im Auto. Das Ganze hat letzte Woche noch funktioniert. Das Einzige was sich seitdem geändert hat ist die App Version. Wenn es im Backend klemmen sollte, würde ich zumindest einen Fehler beim Speichern der neuen Einstellungen erwarten.

  • 3.2 im Auto. Das Ganze hat letzte Woche noch funktioniert. Das Einzige was sich seitdem geändert hat ist die App Version. Wenn es im Backend klemmen sollte, würde ich zumindest einen Fehler beim Speichern der neuen Einstellungen erwarten.

    Du musst einfach nur an Deiner Erwartungshaltung arbeiten 😉

    Wir wissen doch inzwischen, daß fast immer irgendetwas nicht funktioniert 🙈

  • Bei mir geht es auch.

    13E113EC-1CED-496A-90AB-30BA77E8A761.jpeg

    Übernimmt die 90% sauber trotz care Mode. auch nach App beenden u. neu Starten bleibt bei 90%.

    Ja bei mir auch

    Ist also kein Fehlverhalten der App :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • vielleicht ist es ja auch nur ein Anwenderfehler.. also sogenanntes Layer 8 Problem.

    kann ja auch passieren. ;)

  • vielleicht ist es ja auch nur ein Anwenderfehler.. also sogenanntes Layer 8 Problem.

    kann ja auch passieren. ;)

    Nope - war vorhin im Auto. Interessanterweise kam die Einstellung im Auto an (es gab diese 100% Lade-Info bei aktiven Battery Care in der Nachrichtenübersicht) aber wenn ich parallel in der App geschaut habe war es dort immer noch bei 80% 🤷‍♂️


    Also mal wieder Backend/App Glitch.

  • Also ich hab 3.2 im Auto & letzten Freitag ein update in der App & im Auto. Heute früh wieder: Laden zur Abfahrtszeit verstellt auf 80%.


    Was aber komisch ist, ich habe 14:30 als Abfahrtszeit. Anstecken um 06:00, Ladebeginn ca. 07:00. Um ca. 11:00 ist aber schon auf 90% geladen. So wollte ich das eigentlich nicht.

    Vorher hats immer ziemlich gepasst, war immer 14:30 - 14:15 geladen.

  • Ich vermute, die App hat damit nicht so viel zutun. Die App sendet deine Ladeplanungen lediglich an die VW-Server und die schicken es aufbereitet weiter an das Fahrzeug. Die Ladeplanungen ist bei 3.2 irgendwie krumm. Man soll wohl bevorzugte Ladezeiten im Fahrzeug aktivieren. Das hat aber bspw. bei mir auch nicht geklappt. Es gibt es aber schon einen thread hier im Forum, der das behandelt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bevorzugte Ladezeiten, gleichzeitig Laden zur Abfahrtszeit, ist keine gute Idee!


    Für eine Ladeform entscheiden, dann funktioniert alles!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!