Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das ist mal was Neues: während Tronity und VWsFriend die heutigen Fahrten und den korrekten SoC anzeigen, behauptet die App, ich wäre immer noch bei 80% SoC.


    Habe mich dann am PC mal bei vw.de angemeldet, ging ohne Probleme. Dort sehe ich auch den korrekten Kilometerstand und SoC, nur die App mag nicht mehr. Und nachdem ich mich bei vw.de angemeldet hatte, zeigt mir die App jetzt gar keinen SoC mehr an, das Kästchen links von der der Klimatisierung ist einfach verschwunden =O . Behauptet aber, sie hätte vor 1 Minute synchronisiert. Und ich habe gerade von der VW-App die Meldung bekommen, dass der Ladevorgang beendet wurde (korrekt, Wolkenfeld vor der PV). Nur um direkt danach gleich unten einen roten Balken "Verbindung fehlgeschlagen" anzuzeigen.


    Die Cloud-Dienste funktionieren, dafür scheint die App jetzt ne Macke zu haben.

    Screenshot_20240723-151252.png


    App-Version ist 3.17.0 (Android, nix Neues im Store).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Cloud-Dienste funktionieren, dafür scheint die App jetzt ne Macke zu haben.

    Das Update macht bei einigen Anroid Geräten Probleme. Am einfachsten die App deinstallieren und Neu installieren, dann sind die Bremsklötze aus dem Speicher (cache) gelöscht.


    Ich hab die Volkswagen App auf drei Android Geräten am laufen, ein Update hat gezickt, bei mir hat es auf anhieb geholfen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die App stoppen und den Cache manuell leeren hilft nicht?

    Macht eigentlich auch nicht anderes, oder?

  • Das hat hier zumindest nichts gebracht. Das ist immer das Erste, was ich in solchen Fällen probiere. App killen, Cache leeren. Vielleicht mal killen, Cache und Daten löschen, deinstallieren, Telefon neu starten, App wieder installieren. Das wäre dann das Maximum. Reset des Telefons mache ich wegen einer App nicht...


    Edith: war gar nicht nötig, sie hat sich wohl berappelt. Batterie wird wieder angezeigt und sogar mit dem richtigen SoC . Nur das rote "Verbindung fehlgeschlagen" hat sie noch... Obwohl sie angeblich sauber synchronisiert...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Die App stoppen und den Cache manuell leeren hilft nicht?

    Macht eigentlich auch nicht anderes, oder?

    Probiere mal Dich in der App abzumelden und gleich wieder anzumelden. Das hilft bei mir meistens (allerdings iOS).

  • Zur Zeit macht anscheinend der VW Server mal wieder Ärger, hoffe dass es nicht der ID ist.

    Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" auf drei Geräten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir hat sich heute die App anscheinend selbstständig auf 100 % laden gestellt. Das habe ich nur gemerkt, weil ich wegen des sehr starken Gewitters das Laden unterbrechen wollte, da war er schon bei 86 %. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hab immer nur 80 % eingestellt.

  • Bei mir hat sich heute die App anscheinend selbstständig auf 100 % laden gestellt. Das habe ich nur gemerkt, weil ich wegen des sehr starken Gewitters das Laden unterbrechen wollte, da war er schon bei 86 %. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hab immer nur 80 % eingestellt.

    Ja, hatte ich auch schon mal. Seit einiger Zeit kümmert sich das Auto aber eh nicht mehr darum, was ich (oder die App selbst) als Ladeziel einstelle. Wird zwar synchronisiert, im Auto aber nicht übernommen. Egal, ob ich da 100 oder 60% einstelle.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir hat sich heute die App anscheinend selbstständig auf 100 % laden gestellt. Das habe ich nur gemerkt, weil ich wegen des sehr starken Gewitters das Laden unterbrechen wollte, da war er schon bei 86 %. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hab immer nur 80 % eingestellt.

    Jap mehrfach. Das Backend führt ein Eigenleben und macht was es will - totally agile 😏

  • . Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hab immer nur 80 % eingestellt.

    Ja, und wie C_iD.4 schon angemerkt hat, das Backend hat ein gewisses Eigenleben.


    Wenn du in der App Einstellungen vornimmst und sendest, dann würfeld einer im Backend, ob oder ob nicht und was und wann ... ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, und wie C_iD.4 schon angemerkt hat, das Backend hat ein gewisses Eigenleben.


    Wenn du in der App Einstellungen vornimmst und sendest, dann würfeld einer im Backend, ob oder ob nicht und was und wann ... ;)

    Bei mir hat noch nie einer gewürfelt ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bei mir hat sich heute die App anscheinend selbstständig auf 100 % laden gestellt. Das habe ich nur gemerkt, weil ich wegen des sehr starken Gewitters das Laden unterbrechen wollte, da war er schon bei 86 %. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich hab immer nur 80 % eingestellt.

    Ich lade auf Arbeit immer "zur Abfahrtszeit auf 90%

    Seit letzter Woche startet er immer anders & ist meist um 11:00 schon voll.

    Heute hat er direkt "sofort Laden " geändert. Wollte dann auf 50% laden. Heute allerdings das erste mal erfolgreich über die App ihn Anweisung zu geben "zur Abfahrtszeit"

    Hat dann aber trotzdem einfach voll geladen.

    Heute meldet er mir jetzt das beim nächsten Laden automatisch nur noch auf 80% geladen wird, obwohl ich immer 90% möchte.


    Diese App ist doch nicht marktreif, oder ist das bei Hyundai & co. auch so ne Katastrophe?

  • Hast du evtl. BatteryCare aktiv?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!