Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Genau, noch was zusätzlich zum rumschleppen wie ein Neandertaler 😜

    Stimmt, habe meinen ID.3 extra auflasten lassen, wegen der schweren RfID-Karte, hätte sonst mein zulässiges Fahrzeuggewicht gerissen🤣😂

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also bevor ich das Handy rausgekramt und die App gestartet habe, habe ich doch schon 3 Mal die RfID-Karte an die Wallbox gehalten.

    Andere Nutzer, andere Usecases. Klar, die Karte funktioniert prima - im besten Fall einfach nur das komplette Portemonnaie dran halten und gut.

    Allerdings nutzt auch meine Frau das Auto, und damit man ggf. unterwegs auch mal öffentlich laden kann, verbleibt die Karte in der Regel im Auto. Ok, ist ein eher seltener Fall, aber auch schon vorgekommen. Und dann nutzt die Karte nichts, wenn sie in der Hosentasche des Anderen steckt.

    Jetzt kram ich doch bestimmt nicht jedes Mal die Karte aus dem Auto, starte damit den Ladevorgang und lege sie danach wieder ins Auto zurück. Hier ist das Starten über die App im Grunde Gold wert und kommt meiner Faulheit (Zufriedenheit/Bequemlichkeit?) sehr entgegen... wenn sie denn funktioniert.

  • Zitat

    Jetzt kram ich doch bestimmt nicht jedes Mal die Karte aus dem Auto,

    Wozu kramen? Die Karte in die Schlitze vor dem Ablagefach der Mittelkonsole und man hat sie immer direkt bei der Hand.
    Da ist sie bei mir seit Auslieferung der Wallbox.

  • Ich wurde ja von Serverproblemen die letzten Monate verschont (im Vergleich zu anderen hier), jetzt synchronisiert sich bei mir die App aber nicht mehr seit 1h.

    Noch wer betroffen?

  • Ja. Liegt wohl am Anmeldeserver identity.vwgroup.io. Versuch mal, dich über volkswagen.de anzumelden. Da kommt nur:

    {

    "message": "internal error"

    }

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 OTW, easee home Wallbox

  • Ja, heute ist wohl der große Wurm drin.

    Ist mir aufgefallen als evcc komische Anzeige produzierte und ich dachte es läge am gerade aufgespielten Update der HA-Integration


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ich wurde ja von Serverproblemen die letzten Monate verschont (im Vergleich zu anderen hier), jetzt synchronisiert sich bei mir die App aber nicht mehr seit 1h.

    Noch wer betroffen?

    Man kann davon nur verschont bleiben wenn man die App nie oder so gut wie nie benutzt.


    Betroffen: Natürlich. Ich zum Beispiel.


    Will das Auto via PV laden. Geht mal wieder nicht zu starten.

    Gut, ich könnte jetzt natürlich 15km zum ID fahren und die Wallbox dann mit der Karte freischalten.


    Wisst ihr was sich reimt: VW - oje (das kann kein Zufall sein 😉)


    Nix gegen ein paar Störungen. Aber fast jede Woche?! Das darf einfach nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Last Sync vor 12h35minuten.

    Ladestand in der App von gestern.

    Lädt zum Glück trotzdem... sagt die Wallbox 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich nutze die App mehr oder weniger täglich und bei den ganze großen Serverausfällen seit Herbst letzten Jahres lief bei mir immer alles ohne Probleme, während andere teilweise tagelang nicht synchronisieren konnten.


    Nur heute hat es mich dann endlich mal getroffen :D

  • Bei mir geht nix.

    Wahrscheinlich hänge ich an einem Bastelserver der im Keller steht und an dem die Werkstudenten üben.

    Obwohl, dann würde es wahrscheinlich besser laufen.


    Muss mich korrigieren: Es kommen jetzt andere Fehlermeldungen oder gar Reaktion. Abwechselnd.

    Also, schon mal viel besser 😂😂😂


    Wird immer besser: Jetzt konnte ich die Wallbox freigeben. Aber das Auto ist dafür nicht mehr erreichbar.


    Kann zumindest an der PV App sehen, das der ID jetzt Strom zieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!