Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich war vor VW eine nichtfunktionierende App gewohnt und habe die zum Selbstschutz gemieden.

    Die VW-App funktioniert bisher tadellos auf meinem Samsung Handy und dem neuesten Android.

    Aber ich lese verwundert weiter und hoffe es bleibt bei mir so.

  • Ich war vor VW eine nichtfunktionierende App gewohnt und habe die zum Selbstschutz gemieden.

    Die VW-App funktioniert bisher tadellos auf meinem Samsung Handy und dem neuesten Android.

    Aber ich lese verwundert weiter und hoffe es bleibt bei mir so.

    Na ja, früher hat da schon öfters etwas geklemmt. Zur Zeit macht sie das, was ich brauche, ganz zuverlässig und ist für mich nützlich.

    Na klar gibt es auch noch Wünsche.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • da merkst du ja dass sich da einige Unternehmen bei ihren iOS Apps nicht dran halten ... müssen. Darum kommt dann ein "geben wir an die Fachabteilung weiter" und abgehakt. Wenn dann die iPad Benutzer lieber woanders kaufen wirds hingenommen, weil es da viel größere Baustellen gibt die es zu lösen gilt und wo auch sicher Köpfe dran hängen.

    Wäre halt ein Easy-Win, aber selbst den möchte/will/kann VW nicht mitnehmen. Dann sollen sie an den größeren Baustellen rumfrickeln und dort ebenfalls scheitern.

  • Ich verstehe euer Problem nicht - was hat die App mit dem Starten der Ladevorgangs zu tun. Ich stecke an und Los geht's.

    Wenn ich das Laden beenden will, DANN kann ich das in der App über einen Slider machen. Muß man aber nicht.

    Und das Laden zur Abfahrtszeit und zu bevorzugten Zeiten klappt mittlerweile auch fehlerfrei über die App.

    Inklusive aller Benachrichtigungen.

    Mach ich auch, in meiner abgesperrt Garage. Es soll aber auch Nutzer geben deren Wallbox eher öffentlich zugänglich sind und deshalb eine Autorisierung für erforderlich halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das mit der App machen, wenn die Entwickler nicht immer so etwas merkwürdiges/halbfertiges programmieren würden.

  • Ist die heimische Wallbox (Elli) gegen Fremdzugriff gesichert, muss auch dort per RFID oder App der Ladevorgang freigegeben werden. Das geht am bequemsten in der App via der "Laden zu Hause"-Option.

    Meistens sieht man hier beim Öffnen aber nur den schicken "Hoppla"-Screen mit Eistüte.

    Also bevor ich das Handy rausgekramt und die App gestartet habe, habe ich doch schon 3 Mal die RfID-Karte an die Wallbox gehalten.

  • Mach ich auch, in meiner abgesperrt Garage. Es soll aber auch Nutzer geben deren Wallbox eher öffentlich zugänglich sind und deshalb eine Autorisierung für erforderlich halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das mit der App machen, wenn die Entwickler nicht immer so etwas merkwürdiges/halbfertiges programmieren würden.

    Und bevor ich mich da ärgere halte ich lieber gleich die RFID-Karte dran...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Man könnte auch etwas so programmieren dass es funktioniert, halt nicht bei VW?

    Das machen sie sobald das Fensterheberproblem gelöst ist.. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und bevor ich mich da ärgere halte ich lieber gleich die RFID-Karte dran...

    Genau, noch was zusätzlich zum rumschleppen wie ein Neandertaler 😜


    Habe eine GoE Wallbox und dort funktioniert die App bisher immer - kein einziges mal musste ich mit dem RFID Chip den Ladevorgang freischalten aber hey ist ja auch Software Engineering from Austria 😏

  • Dann biete dich doch an…

    Gerne, wo muss man sich da bewerben oder ein Angebot abgeben?


    (fürchte ... wir sind auf den ersten Blick teuer ... was sich auf den zweiten oder dritten Blick lohnen würde)


    Denke, mit 3 oder 4 Leuten von hier hätten wir das ruck zuck im Griff ... und die Jungs vor Ort oder in Indien könnten dabei zusehen und noch was lernen 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gerne, wo muss man sich da bewerben oder ein Angebot abgeben?


    (fürchte ... wir sind auf den ersten Blick teuer ... was sich auf den zweiten oder dritten Blick lohnen würde)


    Denke, mit 3 oder 4 Leuten von hier hätten wir das ruck zuck im Griff ... und die Jungs vor Ort oder in Indien könnten dabei zusehen und noch was lernen 😄

    Bei Imke 😏


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war vor VW eine nichtfunktionierende App gewohnt und habe die zum Selbstschutz gemieden.

    Die VW-App funktioniert bisher tadellos auf meinem Samsung Handy und dem neuesten Android.

    Aber ich lese verwundert weiter und hoffe es bleibt bei mir so.

    Die VW-App funktioniert bei mir auch völlig fehlerfrei auf meinem iPhone. Dabei habe ich mich nicht auf ein Ladeort festgelegt. Ich konnte bisher problemlos zu Hause laden. Heute für knappe 15 € für 50 kWh

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!