Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Danke,

    hat die App aber offensichtlich selbsttätig umgestell?

    Hmm, bei mir nicht. Aber da die App ja mittlerweile für alle VW Fahrzeuge, also Elektro und Verbrenner ist, ist ja klar, dass man auch Tankstellen filtern kann.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann mich jetzt auch daran erinnern, dass ich die Einstellung letzts Jahr mal gemacht habe, da eine Neueinstellung zwischenzeitlich nicht nötig war, geriet das natürlich in Vergessenheit.

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Die neue Statusanzeige finde ich ganz nett, kam bei mir erst heute.


    Screenshot_20240721_103121_com.volkswagen.weconnect.jpg

    Sehr nett, aber den "Bobbel" bei 80 oder 90 habe ich nicht.


    Liegt das an Sw 3.2 oder daran, dass zu Hause als Ladeort definiert ist (der auch die 90 hat)?


    Oder zeigt er den nur, wenn das Laden läuft?


    Edit:

    Er zeigt das nur, wenn das Laden läuft und heute hat er meinen Ladeort nicht erkannt und die generellen Werte genommen. Ein 100er Bobbel wird nicht angezeigt,

    der 90er schon.

    (irgendwie muss man die Leute ja locken, weniger als 100 einzustellen 😄)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Ich denke, weil gerade geladen wird und der Zielladestand definiert ist.

    Oh ... das ist ja so bekloppt ...


    Ladestsand 81 %


    Angezeigt wird der generelle "Bobbel" (90)


    Geladen wird aber nach Ladeort ... Zielladestand 80... also nicht.


    Das Regal für Mitdenkerpreise kann abgebaut werden ...


    Melde mich freiwillig als Tester.


    (ok, ich habe zig Jahre Vorsprung, als Software-Entwickler, Konzepter und Test-Organisator ... )

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • "Bobbel" hin oder her ist für mich jetzt eher sekundär.

    Interessanter fände ich es wenn sie Bumaas mal mitteilen ob sie wg. Standortteilung auf dem iPhone nun Google Maps auch integrieren oder es bei Apple Karten bleibt nach dem Motto "nur die Standardkarten-App der Smartphone Plattform".

  • Neuer Testcase:

    • Ladestand 81
    • Genereller Zielladestand 50
    • Ladeort Ziel 90


    Er zeigt den Bobbel bei 50, schreibt das unten auch raus ... und lädt fröhlich weiter.


    Die I******ten testen überhaupt nix 😝

    Screenshot_20240721_110558_Volkswagen.jpg


    Oder es muss den Anzeigern mal jemand stecken, dass es Ladeorte gibt.

    Wahrscheinlich weiß die App garnicht, dass am definierten Ort geladen wird. ... 🤫

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Die I******ten testen überhaupt nix 😝

    Screenshot_20240721_110558_Volkswagen.jpg


    Jetzt reiss dich doch mal ein bisschen zusammen !

    Oder meinst du deine Gossensprache hilft auch nur im entferntesten weiter hier. Das kann man auch sachlich formulieren

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die neue Statusanzeige finde ich ganz nett, kam bei mir erst heute.


    Screenshot_20240721_103121_com.volkswagen.weconnect.jpg

    Was genau ist daran nett? Sehe keinen Mehrwert.

    Das hat bestimmt ein Werkstudent als Aufgabe bekommen und hübsch umgesetzt.


    Die sollten lieber an der Funktionalität arbeiten anstatt an Spielereien.

    Ich muss mich z.B. vor jedem Laden an meiner Wallbox in der App neu anmelden.

    Da sollten die mal was tun. Oder ein funktionierendes App Icon fürs iPad. Seit Monaten ist das bei mir leer.

    Der Support weiß wie immer von nix.

  • Ich muss mich z.B. vor jedem Laden an meiner Wallbox in der App neu anmelden.

    Wieso musst Du Dich in der App anmelden?


    Ich komme ohne Anmeldung in die App und zum Laden muss ich rein gar nichts in der App tun. Zu Haus stecke ich den Ladestecker ein und fertig. Und an Ladesäulen schalte ich die Ladesäule frei (RfID, App, ...) und steck den Stecker in den ID.3. Das hat mit der Vollswagen-App rein gar nichts zu tun.


    Wie ist das bei Dir?

  • [...]

    Ich muss mich z.B. vor jedem Laden an meiner Wallbox in der App neu anmelden.
    [...]

    Und genau dieser Spaß regt mich schon seit ~3 Jahren auf, dass die das einfach nicht hinbekommen.

    Wenn man Glück hat gibt es mal eine SW-Version bei der es ausreicht, die App einfach "abzuschiessen" und neu zu laden, dann geht´s. Mit der aktuellen Version wurde es mal wieder verschlimmbessert und es hilft nur noch eine Neuanmeldung. Diese schicke Eistüte in der Fehlermeldung kann ich irgendwie nicht mehr sehen.


    Schön, wenn es ausnahmsweise bei den Neuerungen auch mal was wirklich sinnvolles wie das Teilen des Ziels gibt. Aber was juckt einem der ganze andere schicke Tinnef, wenn man mit dem Teil nicht mal vernünftig den Ladevorgang der Wallbox starten kann?

    Naja, wenigstens passt die Eistüte ja zum Sommer. Idee fürs nächste Update: Ein umgestürzter Tannenbaum für die Winterzeit? Wenn man die Fehlerbehebung ja eh schon nicht hinbekommt?


    Wieso musst Du Dich in der App anmelden?


    Ich komme ohne Anmeldung in die App und zum Laden muss ich rein gar nichts in der App tun. Zu Haus stecke ich den Ladestecker ein und fertig. Und an Ladesäulen schalte ich die Ladesäule frei (RfID, App, ...) und steck den Stecker in den ID.3. Das hat mit der Vollswagen-App rein gar nichts zu tun.


    Wie ist das bei Dir?

    Ist die heimische Wallbox (Elli) gegen Fremdzugriff gesichert, muss auch dort per RFID oder App der Ladevorgang freigegeben werden. Das geht am bequemsten in der App via der "Laden zu Hause"-Option.
    Meistens sieht man hier beim Öffnen aber nur den schicken "Hoppla"-Screen mit Eistüte.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefanM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und genau dieser Spaß regt mich schon seit ~3 Jahren auf, dass die das einfach nicht hinbekommen.

    Wenn man Glück hat gibt es mal eine SW-Version bei der es ausreicht, die App einfach "abzuschiessen" und neu zu laden, dann geht´s. Mit der aktuellen Version wurde es mal wieder verschlimmbessert und es hilft nur noch eine Neuanmeldung. Diese schicke Eistüte in der Fehlermeldung kann ich irgendwie nicht mehr sehen.


    Schön, wenn es ausnahmsweise bei den Neuerungen auch mal was wirklich sinnvolles wie das Teilen des Ziels gibt. Aber was juckt einem der ganze andere schicke Tinnef, wenn man mit dem Teil nicht mal vernünftig den Ladevorgang der Wallbox starten kann?

    Naja, wenigstens passt die Eistüte ja zum Sommer. Idee fürs nächste Update: Ein umgestürzter Tannenbaum für die Winterzeit? Wenn man die Fehlerbehebung ja eh schon nicht hinbekommt?

    Ich verstehe euer Problem nicht - was hat die App mit dem Starten der Ladevorgangs zu tun. Ich stecke an und Los geht's.

    Wenn ich das Laden beenden will, DANN kann ich das in der App über einen Slider machen. Muß man aber nicht.

    Und das Laden zur Abfahrtszeit und zu bevorzugten Zeiten klappt mittlerweile auch fehlerfrei über die App.

    Inklusive aller Benachrichtigungen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!