Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Dann werde ich Ihnen jetzt mal die "fehlenden Informationen" (die ich bereits einmal zugeschickt habe) erneut zuschicken. Es bleibt spannend. :)

    heute auch mit Freude die Releasenotes für die Volkswagen App gesehen.
    Nach Update..... na, ihr wisst es schon.... auch bei mir keine Änderung, auch nach den empfohlenen Schritten nicht... :(

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe das Problem auch immer mal wieder.

    Die Symbole im Dispay zeigen das Auto als Online. Ein Muster wann das auftritt kann ich bisher nicht ausmachen.

    Ich merke es meist wenn ich zuhause nach dem Ladestand schaue.

    Beim Fahren ist mir noch nie was aufgefallen. Webradio läuft, Verkehrsmeldungen kommen rein. Bis zum Abstellen alles normal.


    Das oben genannte Verfahren führt zum Erfolg - auch bei offener Tür ;)

    Ich warte nach dem Deaktivieren bis das Fahrzeug im Display als Offline angezeigt wird und aktiviere erst dann wieder.

    Danach dauert es vielleicht 2 Minuten bis ich wieder aktuelle Daten habe.

  • Unfassbar die vor 20 Minuten veröffentlichte Version 2.33.2 … im dritten Anlauf funktioniert das Teilen nun aus Apple Maps (Google Maps wird noch immer nicht unterstützt)

    in den Release notes ist ja auch nur von unterstützten Apps besprochen u. Google maps nicht namentlich genannt.. Darum ist man da vorsichtig.

    Ob’s Bumaas sene Hartnäckigkeit war? Egal, danke an ihn. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Mal ne Frage an alle iOS-Nutzer:

    In meinen Einstellungen des "App Store" ist "App-Updates" aktiv und auch bei mobile Daten ist "Automatische Downloads" aktiv.

    Trotzdem wird die VW App niemals selbständig aktualisiert.

    Ich muss immer in den App Store gehen, die VW App suchen und erst beim Antippen der App ändert sich der Button von "Öffnen" auf "Aktualisieren".

    Welche Einstellung übersehe ich?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Mal ne Frage an alle iOS-Nutzer:

    In meinen Einstellungen des "App Store" ist "App-Updates" aktiv und auch bei mobile Daten ist "Automatische Downloads" aktiv.

    Trotzdem wird die VW App niemals selbständig aktualisiert.

    Ich muss immer in den App Store gehen, die VW App suchen und erst beim Antippen der App ändert sich der Button von "Öffnen" auf "Aktualisieren".

    Welche Einstellung übersehe ich?

    Die Funktion automatische App-Updates funktioniert bei iOS leider seit vielen Jahren nur extrem unzuverlässig bis gar nicht. Das hat in diesem Fall mal nichts mit der Volkswagen App zu tun 😅

  • Mal ne Frage an alle iOS-Nutzer:

    In meinen Einstellungen des "App Store" ist "App-Updates" aktiv und auch bei mobile Daten ist "Automatische Downloads" aktiv.

    Trotzdem wird die VW App niemals selbständig aktualisiert.

    Ich muss immer in den App Store gehen, die VW App suchen und erst beim Antippen der App ändert sich der Button von "Öffnen" auf "Aktualisieren".

    Welche Einstellung übersehe ich?

    Also bei mir läuft das seit Anbeginn der Zeit so: Updates werden mir als rote Badge am App Store-Icon angezeigt. Die Volkswagen-App ist da auch zuverlässig immer dabei. Das wird über „Mitteilungen“ geregelt. Die Auto-Updates sind bei mir immer ausgeschaltet. Da kann es ja auch durchaus mal Probleme geben oder Änderungen, die man nicht mag.


    Wenn ich dann sehe, dass es Updates gibt,

    1. Tippen und Halten auf das App Store-Icon bis das Kontextmenü aufgeht
    2. auf „Updates“ tippen
    3. Du bist dann direkt in der Liste aller Apps, für die Updates vorliegen. Meist aktualisiere ich diese Liste jedoch durch Herunterziehen, dann kommen da gerne noch „Nachzügler“
    4. Entweder einzelne Apps aktualisieren oder auf „Alle aktualisieren“ tippen
    5. Und dann wie es beliebt den App Store verlassen
  • Unfassbar die vor 20 Minuten veröffentlichte Version 2.33.2 … im dritten Anlauf funktioniert das Teilen nun aus Apple Maps (Google Maps wird noch immer nicht unterstützt)

    Super, dass es jetzt zumindest eine unterstützte App gibt.


    Leider geht es weiterhin bei Google Maps (meiner bevorzugten Karten App) und auch einer anderen von mir benutzten Karte noch nicht. So wird in HereWeGo zwar die Volkswagen App angeboten, aber es kommt die Meldung "Ziel konnte nicht ermittelt werden".


    Es wäre interessant zu wissen, wie das Verhalten unter Android ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Super, dass es jetzt zumindest eine unterstützte App gibt.


    Leider geht es weiterhin bei Google Maps (meiner bevorzugten Karten App) und auch einer anderen von mir benutzten Karte noch nicht. So wird in HereWeGo zwar die Volkswagen App angeboten, aber es kommt die Meldung "Ziel konnte nicht ermittelt werden".


    Es wäre interessant zu wissen, wie das Verhalten unter Android ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

    Welches Verhalten meinst du denn? Unter Android geht es mit GoogleMaps dort schon sehr lange. Zu anderen Apps kann ich nichts sagen.

  • Hauptsächlich kommt es auf Google Maps an.

    Wenn es unter Android schon lange funktioniert, dann sollte man es auch unter iOS erwarten dürfen.


    Sobald die Antwort vom Support kommt, werde ich diesbezüglich noch einmal nachhaken.

  • Sobald die Antwort vom Support kommt, werde ich diesbezüglich noch einmal nachhaken.

    danke. Zumal es bei Androide mit Google Maps geht kannst du dich ja darauf beziehen.

    Ein "gehört nicht zu den unterstützten Apps" Argument kann damit ja "abgeschmettert" werden. ;)


    und ich entschuldige mich nochmal für meine "in wenigen Tagen." Aussage letztens.. das waren ja 24 Stunden von 33.1. auf 33.2.. wenn das ein Trend bei Bugs wird... 8)

  • Ich benutze das Senden des Ziels ans Auto mit maps mehrmals in der Woche, weil ich viel zu faul bin das im Auto einzugeben. Funktioniert tadellos, gab nie ein Problem. Manchmal dauert es aber noch 1 min nach Zündung an, bis die Box aufpoppt. (Android 14)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!