Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • HesseID4 was und warum und überhaupt da gelaufen ist, weiß vermutlich nicht mal VW

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bei mir kam die Meldung gestern auch an der heimischen Wallbox, hat VW anscheinend eine Verbesserung hinbekommen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Nun hat es mich auch erwischt. Erstmals seit 15 Monaten hat die App seit gestern keinen Kontakt zum Server. Ist schon doof, wenn man zum Laden beenden in die Garage muss....


    Ich hoffe, das Serverproblem klärt sich von allein.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ist schon doof, wenn man zum Laden beenden in die Garage muss....

    Definitiv. Als Laternenparker auch sehr ärgerlich, wenn man gerade ins Bett gehen will und einem auffällt, dass man für die Langstrecke am nächsten Morgen noch im Batterycare Mode bei 80% ist und man das nicht ändern kann, außer wieder zur Ladesäule zu gehen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Definitiv. Als Laternenparker auch sehr ärgerlich, wenn man gerade ins Bett gehen will und einem auffällt, dass man für die Langstrecke am nächsten Morgen noch im Batterycare Mode bei 80% ist und man das nicht ändern kann, außer wieder zur Ladesäule zu gehen.

    Dann schalte den Modus doch aus, Du kannst doch dann immer den Ladestand einstellen, den Du gerade benötigst.

    Oder stören Dich die ständigen Meldungen, die dann kommen?

    Wahl des kleineren Übels ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Dann schalte den Modus doch aus, Du kannst doch dann immer den Ladestand einstellen, den Du gerade benötigst.

    Oder stören Dich die ständigen Meldungen, die dann kommen?

    Wahl des kleineren Übels ...

    ... Es könnte aber aber auch einfach die App so funktionieren wie sie eigentlich soll. :rolleyes:

  • ... Es könnte aber aber auch einfach die App so funktionieren wie sie eigentlich soll. :rolleyes:

    Wenn du als Laternenparker immer an der gleichen Ladesäule (oder zwei, drei) lädst, dann richte doch Ladeorte ein. Bei Ladeorten greift BatteryCare nicht. Du legst fest, bis wohin geladen werden soll und dann lädt das Auto stur bis zu dem von dir vorgegeben SoC.

  • Dann schalte den Modus doch aus, Du kannst doch dann immer den Ladestand einstellen, den Du gerade benötigst.

    Oder stören Dich die ständigen Meldungen, die dann kommen?

    Normalweise möchte ich den Batterycare-Modus auch aktiv haben. Aber wie Sunshine schon schrieb, hab ich die Stammsäule als Ladeort und wenn man dort nur 80% eingestellt hat, weil man bspw. das letzte mal tagsüber dran hing und nun aber vor der Langstrecke vergisst im Ladeort auf 100% zu setzen sondern macht das "normal" im Auto, dann denkt man, man lädt bis 100% aber eigentlich nur bis 80%. Ärgerlich ist ja eigentlich nur, wenn man das dann über die App von zu Hause nicht mehr korrigieren kann. Aber das hätte ich bis jetzt zum Glück nur einmal.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Normalweise möchte ich den Batterycare-Modus auch aktiv haben. Aber wie Sunshine schon schrieb, hab ich die Stammsäule als Ladeort und wenn man dort nur 80% eingestellt hat, weil man bspw. das letzte mal tagsüber dran hing und nun aber vor der Langstrecke vergisst im Ladeort auf 100% zu setzen sondern macht das "normal" im Auto, dann denkt man, man lädt bis 100% aber eigentlich nur bis 80%. Ärgerlich ist ja eigentlich nur, wenn man das dann über die App von zu Hause nicht mehr korrigieren kann. Aber das hätte ich bis jetzt zum Glück nur einmal.

    Ich kann zum Glück am Haus laden habe Ladeorte noch nicht gebraucht. Ist das dann aber wirklich so, dass man die Ladeeinstellungen für die Ladeorte nur im Auto bearbeiten kann oder konntest du es wegen Serverproblemen nicht mehr nachträglich ändern? Ersteres wäre ja ein ziemlicher Fail von Seiten der App.

  • Ist das dann aber wirklich so, dass man die Ladeeinstellungen für die Ladeorte nur im Auto bearbeiten kann

    So ist es. Steht auch so im Hinweistext der App („Diese Einstellung gilt nicht für Ladevorgänge an festgelegten Ladeorten“).

    Da gibt es noch Verbesserungspotential.

  • Nun hat es mich auch erwischt. ....

    Ich hoffe, das Serverproblem klärt sich von allein.


    Speedy95

    Seit heute früh funktioniert alles wieder! Und das ohne mein Zutun, manchmal hilft wirklich einfach nur abwarten.

    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • So ist es. Steht auch so im Hinweistext der App („Diese Einstellung gilt nicht für Ladevorgänge an festgelegten Ladeorten“).

    Da gibt es noch Verbesserungspotential.

    Nicht ganz richtig. Die globale Einstellung der App gilt nicht für Ladeorte, dennoch muss du nicht zum Auto um etwas für die Ladeorte einzustellen. Menüführung nicht sprechend, aber es geht so:
    - Abfahrtszeiten

    - unten den gewünschten Ladeort auswählen

    - Zahnrad rechts oben

    - z.B. Zielladestände verändern

    - Speichern nicht vergessen

  • So ist es. Steht auch so im Hinweistext der App („Diese Einstellung gilt nicht für Ladevorgänge an festgelegten Ladeorten“).

    Da gibt es noch Verbesserungspotential.

    Da liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte nicht den Schieberegler ganz oben auf der Seite „Einstellungen“, von dem du schreibst. Ich meinte den Bereich der Ladeorte auf der Seite „Abfahrzeiten“. Dort stellt man oben die zeitgesteuerte Klimatisierung ein. Darunter gibt es dann einen Bereich für „Laden“. Dort werden offenbar erst Dinge sichtbar, wenn man im Auto einen Ladeort festgelegt hat.


    An dieser Stelle der App würde ich nun erwarten, dass man den Ziel-SoC für jeden Ladeort je nach Bedarf festlegen kann. Und klar, wenn man eine außerplanmäßige Anpassung vergisst, oder der Server zickt, dann ist das Auto nicht so geladen, wie man es gerne hätte. Aber ich hoffe ja, dass das Auto zumindest die Funktion bereitstellt, die Ladeorte auch über die App einzustellen, nachdem sie erstmalig – vermutlich wegen der GPS-Ortung – im Auto angelegt wurden.


    EDIT: HesseID4 war schneller, danke 🙂

  • Ich kann zum Glück am Haus laden habe Ladeorte noch nicht gebraucht. Ist das dann aber wirklich so, dass man die Ladeeinstellungen für die Ladeorte nur im Auto bearbeiten kann oder konntest du es wegen Serverproblemen nicht mehr nachträglich ändern?

    Korrekt. Das ging das eine mal nicht aufgrund von Serverproblemen. Normalerweise kann man das in App sehen und auch umstellen.
    Aber generell fände ich es schöner wenn die App noch anzeigen würde, dass die Einstellungen für einen Ladevorgang gerade von einer Ladeorteinstellung übersteuert wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Menüführung nicht sprechend, aber es geht so:
    - Abfahrtszeiten

    - unten den gewünschten Ladeort auswählen

    - Zahnrad rechts oben

    - z.B. Zielladestände verändern

    - Speichern nicht vergessen

    Danke euch! Wieder etwas dazugelernt. Das Zahnrad bei den Abfahrtszeiten hatte ich total übersehen :huh:


    Dann passt es.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!