Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Idem, bei mir ist beides fehlerhaft:

    - aus Apple Maps heraus an die Volkswagen App kommt die Fehlermeldung man solle sich vorher in der App anmelden.

    - aus Google Maps heraus wird die Volkswagen App gar nicht angeboten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe den Support mal angeschrieben und das neue Verhalten geschildert.


    Es wäre wirklich schön, wenn das Senden - auch natürlich aus Google Maps heraus - funktionieren würde. Bei der Audi App gibt es da ja auch keine Beschränkungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bumaas ()

  • Ich habe den Support mal angeschrieben und das neue Verhalten geschildert.

    Vielleicht schickst du denen mal dein Telefon ... 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Bei mir wird auf dem Ipad weder mit Apple Karten noch Google Maps die VW App angeboten. Zumindest nicht über die Teilen Funktion. 🤷🏼‍♂️

  • Mein Projektmanager besteht auf:

    • ändern
    • Kurztest
    • User Acceptance Test im QA System
    • Performance und Massentest
    • After Deployment Check im Live System.

    Haben die Kids denn kein Smartphone und keinen ID zum testen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • iPad ist wohl ein Sonderthema :-). Hast du auch ein iPhone?

    Ja da ist das Verhalten wie bei euch. Wird angezeigt in Apple Karten, aber dann kommt die Meldung, dass man sich anmelden soll.

    Übrigens vor 5 Stunden gab es noch ein Update der VW App. Jetzt sehe ich die App auch auf dem Ipad mit Karten, aber es geht ebensowenig. Also zumindest deckt sich das Verhalten jetzt 😅

  • Nach über 7 Monate offenen Ticket und immer wieder nachbohren kam gestern Abend endlich das hier - und ja, bis dato kommen nun immer alle Notifications an (habe keinen einzigen Ladeort definiert und war vorher trotzdem russisches Roulette).


    pasted-from-clipboard.jpeg


    7 Monate ist also in etwa der Zeitraum für einen Notification Bugfix 🤷‍♂️😅

  • Ich habe den Support mal angeschrieben und das neue Verhalten geschildert.


    Es wäre wirklich schön, wenn das Senden - auch natürlich aus Google Maps heraus - funktionieren würde. Bei der Audi App gibt es da ja auch keine Beschränkungen.

    Gestern angeschrieben, kam heute direkt die Antwort vom Support:


    Die empfohlenen Schritte habe ich nun erneut wiederholt. Das Ergebnis ist aber das gleiche

    - aus Karten heraus kommt die Fehlermeldung zur fehlenden Anmeldung

    - aus Google Maps heraus wird erst gar nicht die App angeboten


    Dann werde ich Ihnen jetzt mal die "fehlenden Informationen" (die ich bereits einmal zugeschickt habe) erneut zuschicken. Es bleibt spannend. :)

  • Dann werde ich Ihnen jetzt mal die "fehlenden Informationen" (die ich bereits einmal zugeschickt habe) erneut zuschicken. Es bleibt spannend. :)

    Danke, gut dass du dran bleibst und berichtest. Brauchen das nicht xx Leute auch tun.

  • Danke. Aber schon traurig, dass dies mittlerweile die zweite Version ist bei der es laut Changelog gehen sollte und es klappt immer noch nichts. Dass es bei Apple Karten angezeigt wird und dann nicht weitergeht ist genauso unbefriedigend wie gar keine Anzeige. Und dies ist ein so offensichtlicher Fehler, das zeigt mir einfach dass da nicht einmal richtig getestet wird...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke. Aber schon traurig, dass dies mittlerweile die zweite Version ist bei der es laut Changelog gehen sollte und es klappt immer noch nichts. Dass es bei Apple Karten angezeigt wird und dann nicht weitergeht ist genauso unbefriedigend wie gar keine Anzeige. Und dies ist ein so offensichtlicher Fehler, das zeigt mir einfach dass da nicht einmal richtig getestet wird...

    Dem möchte ich zustimmen. Da liegt etwas im Testablauf im Argen. Zeigt sich schon allein darin, das das Changelog von 2.33.1 einfach kopiert wurde. Somit ist es unbrauchbar, da gar nicht aufgeführt wird, was geändert wurde.


    Der Support bemüht sich zwar, ist aber selber wohl nicht richtig informiert.


    Leider frisst das auf allen Seiten (Entwicklung, Support, Kunden) unnötig Zeit und führt zu einer negativen Stimmung. Es fehlt hier einfach an Professionalität.


    Es ist weiter Geduld angesagt :(

  • Läuft die App schon unter IOS 18 beta?

  • Bei Apple Karten taucht zwar die Volkswagen App in der Liste der Apps auf, bei Auswahl kommt aber der Hinweis
    "Um Ziele an Ihr Fahrzeug zu senden, melden Sie sich bitte zuerst in der Volkswagen App an."

    Dann erfolgt ein Abbruch.


    Angemeldet bin ich aber in der Volkswagen App. Bei dir klappt es durchgängig?

    Gleiches Problem hier.

    Da hat VW mal wieder unzureichend getestete Software ausgerollt. :rolleyes:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nochmal zum Verständnis. Die Meldung "Ladevorgang beendet funktionierte egal ob IPhone oder Android immer nur dann wenn nicht an einem hinterlegten Ladeort geladen wurde. Das ist mit dem letzten Update behoben worden. Nun gibt es die Meldung auch am hinterlegten Ladeort.

    Habe heute auch erstmalig zu Hause die Meldung bekommen und sie kommt ja sogar, wenn man aktiv das Laden unterbricht. Heißt sie sollte dann ja auch kommen, wenn aus irgendwelchen Gründen das Laden mal ungewollt abgebrochen wird (was sich manche ja gewünscht haben). Interessant aber, dass dies an der APP Version hängt und nicht am Backend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!