Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Aber was ist das bitte für ein App Support? Kann man da nicht einfach mal ne Info senden, Störung etc.?

    Die denken ... es merkt schon keiner 💡

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann man da nicht einfach mal ne Info senden, Störung etc.?

    Ich hab da schon wieder überall rumgespielt, dachte es lag an Einstellungen im Auto.

    Jede Woche eine dieser Meldungen? :/


    Ich glaube nicht, dass VW sich diese Blöße gibt. Mal ist es die App, dann mal wieder das Backend und auch mal der ID. Der Service von Volkswagen weiß es meistens doch selber nicht ;)


    Meistens hilft Abwarten, App Neuinstallation oder Reset vom Infotainment, oder ... :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Moin,

    als Alternative bietet sich die kostenlose App „EEVEE“ an, dort werden die einzelnen Fahrten und Ladungen aufgeführt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Vielen Dank für den Tipp. Super App, die mir genau das gibt, was ich an der Volkswagen App vermisst habe. Ich hab letztes Jahr schon nicht schlecht gestaunt, dass die gefahrenen km nicht mehr abrufbar sind, da ich das so von meinem Passat GTE oder e-Golf kannte und stumpf davon ausgegangen bin, dass es das natürlich auch bei der hochmodernen neuen EV Plattform von VW gibt.


    Aber EEVEE kann da ja noch deutlich mehr und das auch noch kostenlos. Perfekt.

  • Gibt's sowas auch bei anderen Herstellern und wenn ja, wie ist sowas dann dort gelöst?

    ;) Na gut, mein ModelX war von 2017, da wurde ich nicht mit der Zwangsbestätigung beglückt. Da hatte ich mich und meine Frau als User gespeichert, da waren dann Spiegel und Sitzeinstellungen vorkonfiguriert, was ich als angenehm empfand. Tiefer hatte ich mich da nicht hineingekniet, möglicherweise waren da noch mehr Voreinstellungen möglich. Ich empfand es halt als angenehm, dass für mich als User per Touchscreen die persönlichen Einstellungen ganz einfach vorgespeichert waren. Ich bin Sitzriese, meine Frau hat lange Haxn, da war das ganz praktisch.


    Jede Woche eine dieser Meldungen? :/


    Ich glaube nicht, dass VW sich diese Blöße gibt. Mal ist es die App, dann mal wieder das Backend und auch mal der ID. Der Service von Volkswagen weiß es meistens doch selber nicht ;)


    Meistens hilft Abwarten, App Neuinstallation oder Reset vom Infotainment, oder ... :evil:

    8o Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwann Ruhe einkehrt. Das war bei meinem E-UP schon vor 10 Jahren so, weshalb ich die Remote-Dienste nicht mehr weiter bezahlen wollte. Vermutlich wird meinen ID5 das gleiche Schicksal ereilen.

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bubblegun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werd nicht mehr... Seit ich ein neues Smartphone (Nothing Phone (2)) habe, bekomme ich sogar eine Meldung, wenn der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Die habe ich bisher noch nie auf meinen vorherigen Smartphones (LG Velvet, Samsung Galaxy XCover 6 Pro (keine Kaufempfehlung, zum Glück nur Diensthandy)) bekommen.

    Wer hätte gedacht, dass es offenbar telefonabhängig ist?

  • Wer hätte gedacht, dass es offenbar telefonabhängig ist?

    Ist es nicht. Wurde mit dem letzten Update gefixt

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei mir ist wieder Funkstille.

    Ich weiß, dass die Wallbox den Wagen lädt. Letzte Synchronisation vor 8h.

    Kein Ladestand oder Ladestart sichtbar. Könnte noch nicht mal die Ladegeschwindigkeit beeinflussen ...

    Ok, kennen wir alles ... sporadisch.. aber ist ja auch Wochenende, und die Jungs von VW, die das anzeigen, ausdrucken, abtippen und in meine App schreiben haben frei 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir funktioniert es schon seit längerem! ID.3 Tech, Bj. 04/21, Update 3.2


    Irgendwann blieben diese Meldungen aus. Habe mich per E-Mail an den Kundendienst in Wolfsburg gewandt. Nach einer Weile kamen die Meldungen wieder.


    Mit meinem E-up 2020 sieht das anders aus.

    Auch hier blieben die Meldungen irgendwann aus.

    Seit dem stehe ich im Kontakt mit dem Kundendienst in Wolfsburg. Erinnere in regelmäßigen Abständen.

  • Bei mir ist wieder Funkstille.

    Ich weiß, dass die Wallbox den Wagen lädt. Letzte Synchronisation vor 8h.

    Kein Ladestand oder Ladestart sichtbar. Könnte noch nicht mal die Ladegeschwindigkeit beeinflussen ...

    Ok, kennen wir alles ... sporadisch.. aber ist ja auch Wochenende, und die Jungs von VW, die das anzeigen, ausdrucken, abtippen und in meine App schreiben haben frei 😄

    Ich hatte da noch nie Probleme, außer der LTE Empfang war schlecht. In AT sehr guter Netzausbau. Ggf. liegt es am 4G/LTE Netz? Mich würde ein Foto vom Infotainment interessieren, wo man sieht wie gut der Empfang vom Netz ist 😀

  • Funktioniert bei mir auf dem iPhone seit vielen Monaten einwandfrei.

    ok toll Glückwunsch... so soll es sein, hilft aber nicht.

    Habe ja nichts gegen einen echten Fehler oder Absturz, der nachvollziehbar ist.


    Aber dieses sporadisch geht, geht nicht, synchronisiert nicht... da ist am Konzept was faul. Mal hier was eintragen, da was pflegen, dort was bestätigen ... wie soll sich das selbst heilen nach Ausfall, Absturz oder Unterbrechung?


    Wie können einzelne Fahrzeuge, Apps oder Server offline sein, wenn das Internet und der Mobilfunk funktionieren??

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine Karre lädt immer vom 13 bis 17 Uhr, die Meldung dass zB. das Laden abgeschlossen mit X% ist, kommt manchmal recht direkt (17:03 Uhr) manchmal ne halbe Stunde später oder auch schon mal um 22 Uhr. iOS. Diese Nachrichten sind für mich eher ein Witz als nützlich.

  • Wie können einzelne Fahrzeuge, Apps oder Server offline sein, wenn das Internet und der Mobilfunk funktionieren??

    Das kann durchaus passieren- z. B. Wenn sich einzelne Server / Verbindungsknoten mal aufhängen oder sonstige Störungen auftreten.

    Aber das sollte man dann mal beobachten und z. B. regelmäßig reseten, damit sich das wieder neu verbindet.

    So machen wir das bei unseren Schnittstellenservern.

    ‚Reboot tut immer gut‘‘

    (Natürlich nur bei redundanten Servern, damit alles andere weiterläuft)

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hat nichts mit iOS zu tun. PUSH geht immer unmittelbar. Wenn man es kann.

    VW hat in Bezug auf Software schon immer 10 linke Daumen. Ist bei CARIAD wohl Einstellungsvoraussetzung für Entwickler und SW-Architekten. Leider.


    :(

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!