Volkswagen App - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Danke für die Bestätigung.


    Dann haben wir wohl nichts übersehen und die Benutzerverwaltung und damit die individuelle Einstellbarkeit ist für Lebensgemeinschaften (zumindest für gleichberechtigte 🙂) einfach nicht vorgesehen/geeignet.


    Schade, ein Manko bei einem sonst sehr guten Auto.

    Meine Einschätzung von Beginn an: Völlig sinnbefreite USER Verwaltung, die man noch dazu bei jedem Fahrtbeginn bestätigen muss!

    Dümmer geht's nimmer!

  • Übrigens: das war die peinliche Antwort!

    Die FIN habe ich ihnen vorab gegeben!

  • Übrigens: das war die peinliche Antwort!

    Die FIN habe ich ihnen vorab gegeben!

    automatische Mail vom 1st-Leven Support

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine Einschätzung von Beginn an: Völlig sinnbefreite USER Verwaltung, die man noch dazu bei jedem Fahrtbeginn bestätigen muss!

    Dümmer geht's nimmer!

    Gibt's sowas auch bei anderen Herstellern und wenn ja, wie ist sowas dann dort gelöst?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo,


    eine Frage mal wieder zur App: Gibt es aktuell Probleme? Bei mir ist eine Synchronisierung nicht möglich, seit über einen Tag.


    Bedeutet ich sehe auch den aktuellen Ladestand nicht. Sind das die monatlichen Probleme, oder stimmt nur bei mir was nicht?


    Danke & Gruß!

  • Ist bei mir auch so. Allerdings nur der Ladestand betroffen. Kilometerstand sowie alles andere scheint normal zu syncen.

  • Ist bei mir auch so. Allerdings nur der Ladestand betroffen. Kilometerstand sowie alles andere scheint normal zu syncen.

    Heist, du kannst in der App & am Auto auch nicht synchronisieren?

    In der App kommt die Meldung: "Fahrzeugdaten nicht verfügbar. Möglicherweise besteht gerade ein Serverproblem. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

    Auch wenn ich zum Laden anstecke, wirds in der App nicht angezeigt & auch keine Benachrichtigung.


    Einfach abwarten, oder passt bei mir was nicht?

  • Heist, du kannst in der App & am Auto auch nicht synchronisieren?

    In der App kommt die Meldung: "Fahrzeugdaten nicht verfügbar. Möglicherweise besteht gerade ein Serverproblem. Bitte versuchen Sie es später nochmal."

    Auch wenn ich zum Laden anstecke, wirds in der App nicht angezeigt & auch keine Benachrichtigung.


    Einfach abwarten, oder passt bei mir was nicht?

    Korrekt. Einfach abwarten. Meist ist das 1-2 Tage später wieder gefixt. Hatte ich schon diverse Male

  • Sind das die monatlichen Probleme, oder stimmt nur bei mir was nicht?

    Bei mir ging garnix mehr, App ... nicht im Wagen angemeldet, Wagen ... bitte auf myvolkswagen was einstellen, myvolkswagen ... jemand anderes ist angemeldet...


    Habe dann 2. Benutzer entfernt... überall, neu gestartet, Gast online und offline gesetzt ... alles für die Katz.


    Nochmal Neustart und im Fahrzeug als zusätzlicher Benutzer(mit den üblichen Account Daten) neu angemeldet, mit App den QR-Code gescannt.... und wie ein Wunder ....alles plötzlich in Ordnung und synchron 😮

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nochmal Neustart und im Fahrzeug als zusätzlicher Benutzer(mit den üblichen Account Daten) neu angemeldet, mit App den QR-Code gescannt.... und wie ein Wunder ....alles plötzlich in Ordnung und synchron

    Männer sowas habe ich in 3 Jahren ID. noch nie erlebt.

    Das ist kein schei....

    Aber ich verfolge solche Meldungen nur mit Kopfschütteln.

    Das System funktioniert bei meine 2 Fahrzeugen einwandfrei

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,


    eine Frage mal wieder zur App: Gibt es aktuell Probleme? Bei mir ist eine Synchronisierung nicht möglich, seit über einen Tag.


    Bedeutet ich sehe auch den aktuellen Ladestand nicht. Sind das die monatlichen Probleme, oder stimmt nur bei mir was nicht?

    Ja, ist wieder mal was im Backend kaputt und VW verhält sich wie immer - Nix kommunizieren, Nix Problem, Nix gemerkt 🤮🤮


    Hab auch gestern (nachdem es 1.5 Tage down war) ein WeConnext Ticket aufgemacht und siehe da - knapp 5 Stunden später ging’s wieder.


    VW halt 🤷‍♂️

  • Auch für 3.2 gibt es bei mir mit der neuen App Version Neues.
    Zum allerersten Mal hat die App bei mir in den Benachrichtigungen einen Ladestand mitgeteilt!
    Nur ist es jetzt zuviel des Guten. Es gibt bei jedem neuen % eine Meldung. :rolleyes: (Android 14)

    Ich bin gestern auch nicht mehr aus dem Staunen raus gekommen, als ich gesehen habe, dass für 3.X-Fahrzeuge noch was passiert ^^

    Die Meldung habe ich gestern auch zum ersten Mal beim AC-Laden gesehen. Allerdings funktioniert sie bei mir, wie sie soll. Mir wird wirklich erst nach Beendigung des Ladevorgangs angezeigt, wie viel % das Fahrzeug nun hat.

    Lädst du PV und wird das Laden bei dir immer so kleinteilig unterbrochen?

    Die Benachrichtigungen musste ich bei mir auch ausschalten. Da gibt es an meiner Wallbox (Charger Pro) beim PV-Überschussladen ständige Meldungen über vermeintliche "Fehler beim Laden" :(

    Dabei gibt es überhaupt keine Fehler, sondern es wird nur auf Sonne gewartet :)

    Die bekomme ich eher...gelegentlich. Also in keinen regelmäßigen Zeitabständen, sondern eigentlich nur 1x irgendwann nachdem ich ihn an die Wallbox gesteckt habe er aber noch nicht laden darf :/

  • Ja, ist wieder mal was im Backend kaputt und VW verhält sich wie immer - Nix kommunizieren, Nix Problem, Nix gemerkt 🤮🤮


    Hab auch gestern (nachdem es 1.5 Tage down war) ein WeConnext Ticket aufgemacht und siehe da - knapp 5 Stunden später ging’s wieder.


    VW halt 🤷‍♂️

    Danke für die Info, nach zwei Tagen gehts nun auch wieder bei mir.

    Aber was ist das bitte für ein App Support? Kann man da nicht einfach mal ne Info senden, Störung etc.?

    Ich hab da schon wieder überall rumgespielt, dachte es lag an Einstellungen im Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!